Langstreckenfahrer ich danke Dir. 18,3 mit teilweise Mini Camper ist ja echt der Wahnsinn. Wobei ich mit kleinem Anhänger auch schon gefahren bin. Aufgrund der geringen Max-Speed bleibt der Verbrauch dann ja doch eher gering.
Zu den Punkten
- vorausschauendes Fahren - mache ich zum Teil. Also Rollen oder Rekuperieren, wenn ich Bremsen muss. Mechanisch bremse ich fast nie. Sicher könnte ich mehr rollen, aber das beißt sich 160 km/h. Von den 160 komme ich nur weg, wenn es ein generelles Speedlimit gibt. Da bin ich ganz ehrlich. Freiwillig langsam fahren ist nicht meins.
- Sägezahnfahren: puh, machst Du das auch? Das wäre mir zu anstrengend. Ich liebe es bei freier AB auf 160 zu stellen und die Assistenten fahren zu lassen. Ich fahre sehr viel mit Assistenten und schalte sie nur zum Rekuperieren aus, da sie mir sonst zu oft mechanisch bremsen.
- Reifen: Mein Luftdruck ist 3.0 und 3.2 bar (auf SR). WR 19“ und SR 20“. 20“ werde ich nie wieder nehmen. Viel zu empfindlich am Boardstein. Habe schon 2 zerschrammt und Verbrauch soll mit 19“ ja auch geringer sein. Und das nur für die Optik? Nicht meine Priorität. So lernt man eben aus Fehlern.
- Heizung: Sorry. Im Winter 23 Grad und im Sommer 21 Grad. Ich möchte mich einfach wohlfühlen, wenn ich fahre.
Ich bin mal gespannt, was mein nächstes Auto in 1,5 Jahren wird und wie zufrieden ich da mit dem Verbrauch bin.
ChrisEngel apropos Verbrauch. Da geht es mir wie Du. Das ist weniger ein Thema des Geldes. Selbst wenn es kein Dienstwagen wäre, das Geld hätte ich privat auch, dass ich nichtbauf den letzten Cent achten muss. Mir geht es da eher um die Reichweite.