Beiträge von GiMichael

    Hannes1971 du hast recht. Das Navi nimmt streng den nächsten Lader. Hier hat er Tesla genommen (nur 6 also ein kleiner), obwohl der andere mit 20x 300 kW frei ist. Und wenn ich den 300 kW Ladepark auswähle, dann will das Navi unbedingt vorher für 5 Min. zu Tesla.


    IMG_8907.jpg


    Das einzige was bei Tesla SuC in Navi anders ist, dass sie erst bei maximalster Zoomstufe angezeigt werden. Das ist bei anderen Ladern anders.


    Danke für den Tipp.

    ich habe Fragen,... :D


    - Wie kann man denn bei der Klimaanlage prozentuale Leistung sehen, bzw. einstellen? Ich kann nur "niedrig, mittel oder stark" (sinngemäße Wiedergabe). einstellen. Oder eben An / Aus.


    - Was ist Sägezahnfahren? :/

    zu 1: nur mit OBD Adapter, sonst nicht

    zu 2: Beschleunigen / Ausrollen /Beschleunigen / Ausrollen zb zwischen 120 und 100 km/h. Das ist energiesparender als durchgehend 110 km/h fahren. Bei 110 läuft der E-Motor im eher ineffizienten Teillastbereich. Bei 80% Last ist der Motor wohl am effizientesten und dort versucht man ihn dann zu fahren. Das wird wohl bei Lokführern genutzt. Aber auch bei LKWs gibt es Assistenten, die so fahren. Bei einem Dieselmotor ist es ähnlich mit der Effizienz.

    und das zeigt halt, dass die unterschiedlichen SOH-Werte durch unterschiedliche Randbedingungen zustande kommen (die wir nicht kennen...).

    Eines passiert eher kaum:

    Der SOH-Wert wird nach deiner, nicht ganz geringen Laufleistung, nicht auf einmal besser.....

    Ich komme aber spürbar weiter und entnehme laut OBD auch mehr aus dem Akku. 🤷‍♂️


    Man darf halt nie vergessen, dass der Akku ein chemisches analog funktionierendes Teil ist. Da gibt es kein 0% oder 100% Energieinhalt und es gibt auch keine 95,3% SoH. Das sind alles Schätzwerte vom BMS mit einer Ungenauigkeit von vielleicht +- 5%. Und selbst der offizielle VW Test wird beim gleichen Akku am Montag 93,3% ermitteln und am Freitag 96,1%. Wenn ein Akku wirklich so knapp unter 70% hat, dann braucht VW nur 5x testen, bis sie 70,1% erhalten um dem Kunden zu sagen „alles ok, kein Garantiefall“

    Langstreckenfahrer ich danke Dir. 18,3 mit teilweise Mini Camper ist ja echt der Wahnsinn. Wobei ich mit kleinem Anhänger auch schon gefahren bin. Aufgrund der geringen Max-Speed bleibt der Verbrauch dann ja doch eher gering.


    Zu den Punkten

    - vorausschauendes Fahren - mache ich zum Teil. Also Rollen oder Rekuperieren, wenn ich Bremsen muss. Mechanisch bremse ich fast nie. Sicher könnte ich mehr rollen, aber das beißt sich 160 km/h. Von den 160 komme ich nur weg, wenn es ein generelles Speedlimit gibt. Da bin ich ganz ehrlich. Freiwillig langsam fahren ist nicht meins.

    - Sägezahnfahren: puh, machst Du das auch? Das wäre mir zu anstrengend. Ich liebe es bei freier AB auf 160 zu stellen und die Assistenten fahren zu lassen. Ich fahre sehr viel mit Assistenten und schalte sie nur zum Rekuperieren aus, da sie mir sonst zu oft mechanisch bremsen.

    - Reifen: Mein Luftdruck ist 3.0 und 3.2 bar (auf SR). WR 19“ und SR 20“. 20“ werde ich nie wieder nehmen. Viel zu empfindlich am Boardstein. Habe schon 2 zerschrammt und Verbrauch soll mit 19“ ja auch geringer sein. Und das nur für die Optik? Nicht meine Priorität. So lernt man eben aus Fehlern.

    - Heizung: Sorry. Im Winter 23 Grad und im Sommer 21 Grad. Ich möchte mich einfach wohlfühlen, wenn ich fahre.


    Ich bin mal gespannt, was mein nächstes Auto in 1,5 Jahren wird und wie zufrieden ich da mit dem Verbrauch bin.


    ChrisEngel apropos Verbrauch. Da geht es mir wie Du. Das ist weniger ein Thema des Geldes. Selbst wenn es kein Dienstwagen wäre, das Geld hätte ich privat auch, dass ich nichtbauf den letzten Cent achten muss. Mir geht es da eher um die Reichweite.

    Auf Dienstreisen mit 90% Autobahn bei maximal 120KM/h komme ich nicht unter 22-23kw/h, was ich etwas enttäuschend finde.

    Das kann laut Foristi nicht sein. Der APP550 Motor muss so unglaublich gut sein, dass der Luftwiderstand nur noch eine untergeordnete Rolle spielt. /Sarkassmus off/


    Ich bin da ganz bei Dir. Auch wenn man nicht Höchstgeschwindigkeit fährt, ab 120 km/h verbraucht der Enyaq überdurchschnittlich viel. Dein Post genauso wie die Diskussion mit Kollegen bestätigt mit, dass es beim neueren Enyaq zwar besser ist, aber eben nur etwas besser.


    Sobald man keine 14,x oder 16,x hat, wird einem jede Aussage hier im Forum seziert und zerlegt. Ich möchte niemanden zu Nahe treten und behaupten, das seien immer Personen, die selten Langstrecke fahren.


    Aber wer fährt hier im Forum 50.000 km im Jahr, nicht als Taxi in der Stadt sondern Langstrecke Autobahn und hat einen Verbrauch von unter 20 kWh/100 km. Es muss ja nicht jeder 160 fahren wie ich. Aber Deine Aussage mit einem 120er Fahrweise, finde ich sehr wertvoll.


    Übrigens komme ich mit meiner 160er Fahrweise auf einen Schnitt meist unter 100. Da geht dann zwar wieder das Gejaule hier los. Ich sehe trotzdem nicht ein, deshalb 110 oder 120 Max zu fahren.

    GiMichael

    Kann es sein dass das BMS etwas von den Brutto-Kapazitätzpolster freilässt?

    Meinst Du? Dann würde ich ja erwarten, dass er nichtbdauerbd spring. Ich würde erwarten, dass ich immer 100% SoH rausbekomme bis dann die Batterie soweit degradiert ist, dass der Puffer aufgebraucht ist. Macht das nicht BMW so?


    Meiner hat ja angeblich auch schon mehr Nettokapazität als die ersten Enyaqs. Zumindest wurde das hier im Forum so behauptet. DIm Grunde ist das hier ja alles irgendwie Glaskugel.


    Im Grund ist die absolute Zahl immer falsch, weil unbekannt. Nur der Vergleich zu verschiedenen Zeiten mit der gleichen Messmethode zeigt die Tendenz und macht es vergleichbar. Das ist wie beim Abnehmen mit einer ungeeichten Waage.