Skoda Enyaq Navigation - Ladestation Suche - Planung - Auswahl der Ladepunkte

• Beides nein. Ich suche 50 km vorher einfach eine Ladestation entlang der Route und wähle dann die letze innerhalb der Reichweitenwolke. Die fahre ich dann mit möglichst 0% an und fertig. Ich achte auf genügend Ladepunkte, damit ich dann keine Überraschung erlebe.

Aber das wäre doch viel zu einfach. Außerdem darf es einfach nicht sein, dass man nur mit den "Hausmitteln" gut zurecht kommt. Das würde ja bedeuten, dass die SW so schlecht gar nicht ist und das darf nicht sein.

• Aber das wäre doch viel zu einfach. Außerdem darf es einfach nicht sein, dass man nur mit den "Hausmitteln" gut zurecht kommt. Das würde ja bedeuten, dass die SW so schlecht gar nicht ist und das darf nicht sein.

Das ist halt die für mich bestmögliche Lösung. Schöner wäre allerding, wenn ich nicht nur sehe wieviele Ladepunkte der gewählte Spot hat, sondern wie viel sonst noch daneben ist. Kann ich aber nicht ändern. Ist leider so

• Beides nein. Ich suche 50 km vorher einfach eine Ladestation entlang der Route und wähle dann die letze innerhalb der Reichweitenwolke. Die fahre ich dann mit möglichst 0% an und fertig. Ich achte auf genügend Ladepunkte, damit ich dann keine Überraschung erlebe.

Mutig. Ich möchte möglichst nie in den Schildkrötenmodus kommen. Bei Tesla ist vor allem bei grossen Ladeparks eigentlich immer was frei. Einen Lader mit zb 2 Plätzen mit knapp über 0 anzusteuern, der dann vielleicht defekt ist, wär mir zu stressig.

Ich muss meine Erfahrungen aber noch sammeln 😇 Drum immer interessant, wie Erfahrene das machen.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Wieso? Warum sollte ich den Akku nicht komplett nutzen? 0% ist doch normal, oder? Im Flachland hast Du bei 0% längst noch keine Schildkröte. Bergauf kann es aber ganz schön blöd sein. Hier mal ein paar Beispiele.

• Selbst wenn ich am Tesla nicht lade. Wenn ich weiß, dass neben einer Aral Säule mit 2 Ladepunkten noch ein Tesla SuC mit 10 Ladepunkten steht, dann würde ich es wagen mit 0% die Aral anzufahren. Deshalb würde ich es gerne auf den ersten Blick sehen.

Aber Moment. War da nicht was mit Aral? Irgendetwas ist aber auch immer.

BP-Tochter: Unwissende Kunden halten Aral trotz Ölpest die Treue - WELT
    Dem Deutschland-Chef von BP zufolge hat die Ölpest dem Geschäft kaum geschadet. Weil viele Deutsche nicht wissen, dass Aral zu BP gehört.
    www.welt.de

• Quintessenz für mich: Mit Pump oder Tesla-App planen 🤨? Oder auf 20% runterfahren, anhalten und sich alle verfügbaren Stationen anzeigen lassen?

Könnte bei 20% reichen.......

Alle vergügbaren Stationen siehst du (z.b. in meinem Beispiel Tesla) aber erst, wenn du per Zoom relativ stark vergrößerst.

Ob der daraus resultierende sichtbare Kartenausschnitt unbedingt reichen wird, um z.b. eine Tesla-Station zu sehen, kann individuell sehr unterschiedlich sein.

Ich plane lieber mit ABRP (weil ich mich halt etwas darauf "eingeschossen" habe) vor....außerdem kann ich damit detailierter vorplanen, als mit dem Skoda Navi.

Dann sehe ich anhand der ABRP-Karte, wo die entsprechende(n) Station(en) sein sollte(n). Die Stelle suche ich mit dem Skoda-Navi, vergrößere den Kartenausschnitt und wähle die Station aus.

Etwas umständlich, aber m.E. in Summe schneller, als es ausschließlich mit der Werks-Navi zu versuchen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Unsere Ladeplanung :

Vorab...........EnBW Ladekarte ganzjährig macht 72 €

In diesem Jahr rechne ich mit einem Iotitytarif für 3 Monate mit 33 €

Bisher konnten wir immer innerhalb von Deutschland den günstigen Tariv von EnBW nutzen. Nicht vergessen wir ziehen einen Anhänger auf Langstrecken.

Vor dem Start wurde zu Hause auf 100 % geladen. Gleichzeitig wurde vor dem Start auf der EnBW-Seite der nächste EnBW-Ladepunkt auf der angespeilten Strecke ins Navi eingegeben. Klappt wunderbar Dank Navi.

Am Ladepunkt angekommen wird während des Ladevorganges der nächste EnBW-Ladepunkt gesucht und ins Navi eingegeben. Klappt wunderbar.

Dieses Jahr kommt noch ein Ionitytariv dazu. Auch da wird mal 3 Minuten geschaut wo wir laden können.

Und ja, wir wissen aus Erfahrung wie weit wir mit einer Akkuladung kommen. Sollte es mal ganz blöd kommen, wird halt bei wem auch immer geladen. Aber das regt mich auf einen Preisaufschlag zu zahlen.

Bis max. 50 Cent pro kW ist für uns alles OK.

In Bälde geht es von Mittelhessen nach Husum. Zwei Wochen später nach Bremen,

danach nach Flensburg, Bremerhafen steht auch auf dem Plan, Emsland ebenso. Also ca. 4.000 Kilometer insgesamt. Oh es wird mehr sein weil Meck.Pom, Dresden, Bodensee ist auch in Planung.

Nochetwas: Ladezeit verkürzen bringt für uns max. 5 Minuten. Einen solchen Streß brauche ich nicht.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Funktioniert bei mir wunderbar, Tesla wird ganz normal und regelmäßig in die automatische Ladeplanung einbezogen. Man muss halt den Filter "nur freie anzeigen" ausschalten. Was ja auch logisch ist (siehe oben).

Meinst du das mit freien Ladestationen? Bei mir sieht es so aus. Trotzdem kommen seltenst die Tesla SuC

IMG_8900.jpg

• GiMichael

Ja, so. Mit der Einstellung plant er Tesla genauso wahrscheinlich ein wie Ionity. Nur abhängig davon, was seiner Meinung nach am besten zu den Planungsvorgaben passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12254 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)