Beiträge von GiMichael

Lass dir doch mal Angebote für beide Konfigurationen geben. Dann bekommst Du auch den Verbrauch von Stadt, Land und Autobahn. Mehrverbrauch in der Stadt bedeutet mehr Systemverluste und mehr Gewicht. Mehrverbrauch AB bedeutet schlechter Windwiderstand.

Es muss nächstes Jahr halt auch für meinen iX3 reichen. Der hat mehr Bodenfreiheit, wenn ich mich recht erinnere. Jetzt brauche ich noch einen neuen Drehmomentschlüssel. Mein alter kann nur 100 Nm und das reicht bei Elektro nicht mehr.

Ein Update zu Portugal. Die größte Herausforderung ist wohl der Heckträger. Die deutschen Infos sagen alle, mehr als 45 cm hinter der Kugel ist für den Träger inkl. Fahrräder nicht erlaubt. Von der Kugel steht mein AHK Träger aber 58 cm über 😢😱

Mit Hilfe eines portugiesischen Muttersprachlers habe ich nun aber herausgefunden, dass eine montierte Box 15% überstehen darf ab Stoßstange (also ohne AHK). Mein Enyaq hat 4649 mm Länge. 15% davon sind 697 mm. Mein AHK Zelt steht 68 cm ab Stoßstange über.

Außerdem habe ich jetzt für 20 € ein 50x50 cm riesengroßes Warnschild mit weiß reiten Streifen, dass in Italien, Spanien und Portugal an so einem Träger montiert werden muss. Italien verlangt ein Alu-Schild. Kunststoff ist verboten und kostet Strafe. Natürlich ist es ein Wendeschild, weil je nach Land müssen es 3 oder 7 rote Streifen sein.

Manchmal denkt man ja, warum muss die EU denn irgendsoeinen Krimskrams regeln. Haben die nichts besseres zu tun? Ich frage mich allerdings, ob es nicht möglich ist, die Regeln etwas mehr zu vereinheitlichen. Aber vermutlich ist es ein politischer Problem wenn die Anzahl der Streifen falsch ist und hat nichts mit der Verkehrsicherheit zu tun.

Wie dem auch sei. Ich habe mich jetzt auch für alle möglichen LEZ angemeldet (Umweltzonen). Die Vorbereitung dauert fast länger als der Urlaub. 😀

Ich habe jetzt bei ATU für 50 EUR einen Restposten gekauft, der abverkauft wurde, weil sie ihn aus dem Programm genommen haben. Michelin, 2,25t und 20 kg schwer. Sehr stabil und mit dickem Gummiteller von 6 cm Durchmesser. Der Enyaq geht damit sauber hoch und kommt sanft wieder runter. Ist mit den 20 kg jetzt zwar nicht ganz so handlich, aber für 50€ ein Schnäppchen.

enopol der Bruttowert ist halt auch nicht fix. Wie kommst du darauf? Das ist ein chemisches Element und je nachdem wie stark man den Akku schädigt kann man brutto immer noch mehr machen.

Egal. Wenn Brutto geregelt wird, dann kann man es gleich wegschmeißen. Das ist ein Wert der mich nicht interessiert. Damit kann ich nichts anfangen. Heute gibt es Hersteller, ich will jetzt keine Namen nennen, die geben netto 77 kWh an und liefern dann 72 kWh nutzbar. Wenn heute geregelt ist, dass der WLTP für jede Konfiguration angegeben werden muss inkl. Verbrauch ab Säule im WLTP Mix, für Stadt, Land und Autobahn - dann wird man es wohl auch schaffen einen Netto Akku zu regeln, der nicht heimlich mit Reserven aufgefüllt wird.

Ich höre hier jetzt aber auf. Es ist komplett OT.