Beiträge von GiMichael

    Mein Kollege hat den neuen iX3.

    Wie das? Die Autohäuser haben noch nicht mal welche und es wurden keine ausgeliefert. Es fahren nur Vorserienfahrzeuge für Demo und Spezialevents, damit ein erlauchter Kundenkreis ihn sich mal ansehen kann. Ich musste nach München fahren, nur um ihn zu sehen. Ich bin halt nicht erlaucht genug für diese Spezialevents. Ab eine Probefahrt ist gar nicht zu denken.

    Hoinzi das Blingbling brauche ich auch nicht. Ansonsten muss sich der iX3 später in der Praxis bewähren. Fahren wird er sicher gut. Da habe ich wenig Bedenken. Beim Akku werde ich sehen wie der ist. CarScanner stecke ich an den ersten km an 😉

    Ich war heute in der BMW Welt und ich habe mein neues Auto gefunden.


    Das wichtigste, unser Camping Zeugs passt rein. Die Rücksitze kann man in 5 Stufen verstellen. Zur Not werden sie steil gestellt. Es sollte aber auch in der schrägsten Stellung passe.


    Vom optischen Eindruck ist das Auto super. Es wirkt nicht so massiv, wie der GLC. Eher wie ein Enyaq. Vorne sitzt man super bequem. Es ist lange nicht so beengt wie im GLC. Das Lenkrad fühlt sich super an und ich kann deutlich angenehmer sitzen. Es geht auf Langstrecke auf der AB mit Assistenten dann auch wieder Ellenbogen auf die Türkannte und rollen lassen. Mega, das vermisse ich im Enyaq.


    Die Sitze sind sehr hochwertig. Das vegane Leder (Kunsstoff) fühlt sich mindestens so gut an, wie das echte Leder im Enyaq. Gleiches bei. Lenkrad. Die Lordosenstütze ist eine echte Lordosenstütze, die diesen Namen auch verdient. Entsprechend gut ist die Massage, auch wenn sie nur per Sprache oder Bildschirm aktiviert werden kann. Ist aber halb so wild, denn die nutze ich eher selten.


    Wenn ich mich vorne alles auf mich einstelle (ich bin 183) und mich hinter mich setze, dann habe ich deutlich mehr Platz hinten als im Enyaq. Die Sitze im iX3 hinten sind auch bequemer und man sitzt dort besser als im Enyaq. Die Mittelarmlehen ist hinten dagegen im Enyaq besser.


    Im iX3 sitzt man generell etwas höher als im Enyaq. Uns gefällt das sehr. In der höchsten Stellung sind die Sitze dann allerdings zu hoch. Dafür fehlen die Angstgriffe. Braucht man zwar selten, aber wer mal ältere Leute chauffiert hat oder mal nach einer ambulanten Knie-OP einsteigen musste, wird die sehr vermissen. Die Höhe der Gurte ist nicht verstellbar. Allerdings hat meine Frau im Enyaq trotz niedrigster Gurtstellung Probleme es reibt ihr Hals. Beim iX3 nicht.


    Die Ablagemöglicjkeiten sind leider schlechter. Die Mittelkonsole hat wie im Enyaq eine Ablage. Die wird nur vom Sitz verdeckt und ist gar nicht erreichbar. Echt blöd. Auch Habdscchuhfsch ist deutlich kleiner (50%) und der Platz unter der Armauflage in der Mittelkonsole ist nur 1/3 bis 1/4 vom Enyaq. Mit weniger Ablage muss man Leben.


    Insgesamt ist das Raumgefühl genauso gut, wie im Enyaq und deutlich besser als im GLC. Das was der Kofferraum kleiner ist, findet man im Innenraum.


    Ich finde den iX3 auch viel feiner als den GLC. Sicher ist der iX3 von den Materialien nicht so edler, aber die neue Anzeige Panoramic Vision macht es irgendwie edler. Ich habe gar nicht so recht auf die Materialien geschaut. Es ist bei BMW mehr die Technik, die den Blick auf sich zieht. Im GLC hat man zwar den Hyperscreen (den man aber rauskonfiguren muss, wenn man volle Reichweite will). Der ist aber nur ein großer wichtiger Screen. Imposant aber bis auf die Größe nur normal. Das sind aber alles Kleinigkeiten. Das Auto wähle ich nicht nach dem Screen.


    Software (Beta Stand) ist flüssig, übersichtlich und gut bedienbar. Im Navi habe ich eine tolle Satelitenansicht und kann am Ladestopp sofort erkennen, ob ich da essen kann oder auch eine Toilette habe. Steht aber auch bei. Ladestopp direkt dran.


    Wir sind super zufrieden. Morgen wird bestellt. Der Händler hat wohl genug Quote. Lieferung August sollte klappen, wenn auch knapp. Er wird auf September bestellt. Vorher kann ich ihn eh nicht abholen und viel wichtiger wenn der Wagen mit Liefertermin für September selbst im November noch nicht da ist, dann kann ich den Händler in Verzug setzen und nach einer angemessenen Frist zurücktreten. Wenn alle Stricke reißen nehme ich dann etwas anderes.


    Abzüglich Rabatt komme ich auf 72.000 € komme ich auf volle Hütte. Es fehlt nur Panoramadach, die Sport/Sport Pro Optik und ich nehme 20“ Aero Felgen. Sonst ist alles drin. Damit komme ich auf 793 km WLTP (die meisten Abzüge kommen durch die AHK, vermutlich wegen des Lochs hinten im Heck.


    Bezüglich der letzten Diskussion von Reichweite und Effizienz. Der iX3 wird genauso effizient wie der Enyaq sein. Mit 108,7 kWh Akku käme der Enyaq auch auf 800 km. Allerdings ohne Allrad und mit weniger PS.

    Bei mir war im Sommer die Klima ausgefallen. Die Auswirkung auf das Schnellladen war gering. Irgendwann wurde zwar gedrosselt, aber nicht so.


    Evtl. War die Kühlung des Kabels kaputt und die Säule hat gemerkt das Kabel, der Stecker wird warm. War denn das Kabel ziemlich warm?


    Ansonsten. Sicher kriegst du das nur mit CarScanner raus. Da kannst du zum einen die Temperatur sehen aber auch, was der Enyaq an Strom anfordert und wieviel die Säule dann liefert. Wenn der Enyaq mehr anfordert als die Säule liefert, dann ist klar die Säule schuld.

    Heute mal wieder von 100% auf 0 gefahren. Der SoC hat sich wieder erhohlt. Zuletzt war er bei 93,8% und jetzt bin ich wieder bei 95,2%. MaxEnergie ist auch wieder bei 73.950 Wh.


    Leider war das das einzig Gute an der Fahrt. Ich bin bei leichtem Niesel losgefahren mit 130 Max. Zum Schluss bin ich ohne Heizung im Eco-Modus mit 110 bei strömenden Regen zu Hause angekommen. Die Strecke war nur 316 km, wobei eigentlich war die Reichweite nur 308 km. Ich bin auf -2,5% runtergefahren.


    Ich bin es leid bei schlechterem Wetter ohne Zwischenladen nur 300 km weit zu kommen wenn ich dabei den Akku bis auf den letzten Rest ausquetsche. Dabei ist es mit 9°C nicht mal richtig kalt. Ich bin extra die kürzere Strecke trotz stockendem Verkehr gefahren, nur um ohne Zwischenladen anzukommen. Ich brauche definitiv ein Auto mit mehr Reichweite als 500 km WLTP.

    Funktioniert der Regensensor überhaupt nicht oder nur schlecht? Dann wäre er nämlich bei mir auch fällig. Gefühlt reagiert er viel zu defensiv auf Regen: er wischt praktisch immer zu wenig, so dass ich dann doch manuell den Scheibenwischer einstelle.

    :D Er wischt, wenn ich den Innenspiegel verstelle. Beim ersten mal war es ziemlich extrem. Immer wenn meine Frau und ich das Auto gewechselt haben, gab es einmal ein wischen. Jetzt ist es wieder da, aber nicht so extrem. Beim Spiegelverstellen wischt er halt manchmal.


    Beim ersten Mal wurde der Sensor gewechselt, weil laut Skoda defekt. Jetzt hatte ich noch keine Lust damit zum Autohaus zu fahren. Kleinigkeit eben. Denn sonst reagiert er ganz normal auf Regen.


    Ich bin mir sicher, mein Enyaq hat noch mehr defekte. Nur man benutzt eben auch nicht alles.

    Was kann da brechen? Außen der mechanische Hebel zum Verstellen? Das hat man mit motorisierten Sitzen gar nicht.

    Keine Ahnung. Habe ich von innen nicht gesehen. Beim ersten fühlte es sich an als sei die Mechanik aus einer Schiebe gerutscht irgendwie hing es schief. Beim zweiten Mal war richtig etwas gebrochen. Da waren dann harte Teile im Rücken und es krachte beim Verstellen laut und deutlich.


    Ich kann nur vermuten, dass der erste Defekt ab Werk war und der zweite eine latente Schädigung durch den ersten Defekt vielleicht wegen der Reparaur aufkam.


    Das gute ist, dass es scheinbar langsam weniger Defekte werden. Ich habe im Moment nur Regensensor und das große Plus meines Enyaqs ist, dass der Akku erstaunlich gesund und besser als 80% der Enyaqs gleicher Fahrleistung ist. So interpretiere ich jedenfalls die 92,7% SoH von Aviloo und die Posts zur Degradation hier im Forum.

    hm.. okay... Bei mir wurde immer gemeckert, wenn man den Aussenrand erfühlen kann.

    Es gibt spezielle Messschieber weil sich außen immer ein Grat bildet. Manche nehmen auch Münzen. Wenn die Scheibe zu dünn ist (die Mindestdicke steht auf der Scheibe) dann ist der Grad natürlich besonders dick.


    Wobei ich jetzt nicht weiß, ob bei mir die Verschleißgrenze der Scheibe erreicht ist. Würde mich aber wundern, denn ich habe noch die ersten Bremsbeläge. Die sollten mindestens einmal gewechselt sein, bevor die Scheibe dran ist.


    Nur mit den Riefen, da weiß ich nicht. Sowas hat man bei einem Verbrenner mit 60.000 km im Jahr nicht.