Beiträge von GiMichael

    Sehr gute Gegenüberstellung.

    Damit zeigt sich auch: Das SoH Tool von matze-pe stimmt mit 89% SoH ganz gut mit dem Aviloo Zertifikat (87% SoH) überein.

    Ich mache mir da auch keine großen Gedanken mehr, was Aviloo rechnet oder das Tool. Letztlich gehe ich sowieso von einer Ungenauigkeit von +/- 2% aus. Vielleicht ist es sogar mehr. Diese Tests zeigen für mich nur die Tendenz im Verlauf der Zeit.


    Beim nächsten Auto werde ich solche Messungen direkt ab dem ersten km machen wenn das Auto neu ist. Nur dann habe ich eine Referenz, was ging denn als der Akku unbenutzt war.

    Heute mal wieder von 100% auf 0 gefahren. Der SoC hat sich wieder erhohlt. Zuletzt war er bei 93,8% und jetzt bin ich wieder bei 95,2%. MaxEnergie ist auch wieder bei 73.950 Wh.

    Ich zitiere mich mal selbst. Seit letzten Sonntag habe ich wieder 3 neue Messungen. Mein SoH ist wieder super.


    95,2% letzten Sonntag (100% auf -2,5% gefahren)

    95,4% Montag (100% auf 5%)

    95,0% Dienstag (100% auf 6%)

    94,8% heute (100% auf -1%)


    Ich kann mich gerade nicht beschweren. Die Batterie liefert, obwohl der MaxEnergy Wert nur bei 73.150 Wh steht. Ich hatte jetzt deutlich weniger erwartet.

    Wird denn der Akku tatsächlich getauscht wenn nur einzelne Zellen defekt sind und die Kapazität dennoch über 70% liegt? Liegt in diesem Fall ein Sachmangel vor? Diese Fragestellung hat mich bei der Bestellung auch zögern lassen.


    Bin gespannt, ob du trotz 22kW Option kurzfristig eine AB inkl. Liefertermin erhältst.

    Laut BMW-Batteriezertifikat gelten die 8 Jahre ab Erstzulassung / 160.000 km nur wenn alle Wartungen gemäß den Vorgaben von BMW durchgeführt wurden. Die Reparatur ist Erfolgreich, wenn mind 70% SoH nach der Reparatur vorhanden sind. 100% oder Neuzustand ist nicht erforderlich. Eine Reparatur ist notwendig, wenn die nutzbare Kapazität nach zertifizierter Messung durch BMW unter 70% fällt. Das Batteriezertifikat umfasst Sachmängel sowie mind. 70% SoH, also beides. Sprich, wenn eine defekte Zelle dazu führt, dass ein Blumenstrauß an Fehlermeldungen bei Beschleinigung oder beim Laden auftritt, ist das sicher ein Sachmangel, auch wenn die Batterie dann vielleicht 75% SoH hat. SoH ist ja genaugenommen nur ein Wert der Batteriegesundheit.


    Ausgeschlossen ist die Garantie übrigens, wenn man das Fahrzeug mehr als 14 Tage bei 0% stehen lässt und die Vorschriften und Hinweise zur Batterie in der Anleitung missachtet. Da standen so Sachen drin, wie bei Stillsetzen des Fahrzeugs über mehrere Monate die Batterie auf einen bestimmten SoC laden und dann das Fahrzeug mit einem bestimmten Modus deaktivieren.

    GiMichael bzgl. der Zellen hat Tesla über die letzten Jahre aber ganz klar gezeigt, dass dies alles beherrschbar ist. Zumindest ist jetzt nichts von reihenweise defekten Akkus, nach wenigen zehntausend Kilometern, zu lesen.


    Und das mit den Bürsten ist auch kein Thema. Diese Art von Motor (SSM) wird Zeit den Zeiten des seligen i3 verbaut.

    Also neben Renault ist BMW der Automobilhersteller mit der meisten Erfahrung im Serieneinsatz.

    Die Wahrscheinlichkeit ist gering. Falls doch etwas schief geht, ist man wegen der Badewannenkurve noch in der Gewährleistung. Ich mache mir da auch keine Sorgen. Wenn es einen betrifft, hat man Pech gehabt und es wird einem geholfen, falls der Akku unter 70% SoH fällt.

    Mein größtes Manko beim BMW ist im Grund die Batterie. Es ist nicht möglich einzelne Zellen zu tauschen und es gibt ja auch keine Module. Wenn eine Zelle defekt ist, dann wird die gesamte Batterie getauscht.


    Das zweite ist der hintere Motor. Es ist ein Bürstenmotor und somit gibt es Bürsten und auch Verschleiß. Wobei ich hier vermute, dass BMW das auf die Lebensdauer von 500.000 km und mehr ausgelegt hat. Sollte also weniger ein Problem sein.


    Alle anderen Sachen sind ok wenn auch manches schade bis ärgerlich ist. Aber 100% gibt es eh nicht. Alles in allem ist es eine gute Wahl aus heutiger Sicht. Nur wieder Probleme mit vielen Reparaturen brauche ich jetzt nicht mehr, auch wenn die BMW Fahrzeuggarantie 3 Jahre sind.

    Ich melde mich schleichend so gaaanz langsam ab. Meinen Enyaq werde ich nicht übernehmen. Volvo kommt zu spät. Tesla mit FSD auch. Mein iX3 ist bestellt zu Anfang September. Für den Vertragsabschluss fehlt nur noch die AB.


    Ein Jahr werde ich meinen Enyaq noch fahren. 🥰