Beiträge von nitech

Langstreckenfahrer nein, die erhöhte Ladeleistung kann man nicht im InCarShop kaufen (zumindest bei meinem 80er ohne erhöhte Ladeleistung gibt es das nicht im Auto zukaufen). Das geht nur über dem Händler. Dieser sollte auch wissen ob das Auto die erhöhte Ladeleistung hat oder nicht.

Zumindest mein 80ger hält die 50KW bis etwas über 80kw und sinkt dann langsam. Du kannst eigentlich die Ladekurve von einem beliebigen 50ger nehmen und eben auf 50kw beschränken, das Limit ist eine reine Softwaresache.

Ob ich mit einem 50ger ohne erhöhter Ladeleistung (oder überhaupt mit einem 50ger) von z.b. Ulm nach Bremerhafen (730km) fahren möchte ist eine andere Frage, ABRP sagt da eine Gesamtzeit von 8:30 Stunden, mit erhöhter Ladeleistung sind es gerademal vorraus, 15Minuten weniger.

Mit einem 80ger mit Schnellladeoption ist man eine Stunde schneller.

Wobei ABRP scheinbar kurze, dafür mehr Ladestopps bevorzugt (beim 80ger plant er 3 Stopps ein, es dürften 2 genügen wenn man mit 100% losfährt.

Interessant: die gleiche Strecke mit einem id.7 Pro S ist man unter 7 Stunden :)

macobi naja, das ist eine gute Frage wo der Flaschenhals ist (meine böse Vermutung: VW, die priorisieren sicher die IDs oder ein BWLer der zuwenig Datenvolumen eingekauft hat?). Die Frage ist ja ob Skoda das selbst in der Hand hat, oder alles über Cariad läuft? Bei anderen Marken (soweit ich weiß) gibt es auch die Möglichkeit selbst das Update am PC herunterzuladen und per USB-Stick installieren zu lassen. Bei MEB darf das nur die Werkstatt, und auch da gibt es, wenn ich das richtig verstanden habe, nur Infotaimentupdates per USB-Stick, andere Steuergeräte müssen über den CAN-Bus (OBD Stecker) upgedatet werden (Bitte um Korrektur wenn das falsch ist). Dadurch wir halt der Flaschenhals "Mobilfunk" übersprungen.

macobi vermute eher Land/Produktionszeitraum. Aber das ist nur meine Vermutung. Logisch wäre wenn sie von Norden (da eben der Fix vor allem die Funktionalität in Finnland betrifft) nach Süden vorgehen. Also Italien/Spanien/Griechenland usw. als letztes auszurollen. Aber es ist schon erstaunlich dass Microsoft es schafft am Patchday Millionen Geräte zu erreichen und Skoda gerademal um die 180.000 Fahrzeuge (wenn ich die Verkauszahlen von 2020-2023 von Wikipedia hernehmen, wobei 2023 auch schon ME4 Enyaqs dabei sein müssten) Updaten muss.

Oggerlein dass 3.8.1 etwas mit dem DCC macht wäre mir neu, was ich hier irgendwo gelesen habe ist dass es ein eigenes (von der Werkstatt aufzuspielendes) Update gibt welches das DCC soweit ändert dass man einen Unterschied zwischen den Modi spürt.

enopol richtig, was man aber optimieren müsste wären Regeln wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung von der Kamera erkannt wird, diese aber eigentlich nicht für die Straße gilt auf die man fährt sondern für eine Abfahrt usw.

Ich warte ebenfalls nun seit Wochen - und bei der Inspektion vor Wochen wurde ich auch schon auf das fehlende Update hingewiesen, doch über die Werkstatt ist das ja kostenpflichtig.

Speicher

Auch meinen Fall darfst Du gerne in Deine Sammlung aufnehmen.

Exact das gleiche bei mir. Die Inspektion war übrigens Ende Mai.

Bezüglich kostenpflichtig: wenn ich das richtig verstanden habe kann die Werkstatt auch nur das Update durchführen wenn es im Auto Angeboten wird, die machen dann nichts anderes als OK zu drücken und hoffen dass das Update durchgeht. Ist für diejenigen gedacht die Angst haben dass das Auto danach nicht mehr fährt (irgendein Steuergerät zerschossen).

p.s. kann aber schon sein dass IT so weit von Finnland weg ist dass wir als letztes drann sind. Interessant wäre mal eine Statistik wieviele noch mit ME2, ME3.0, ME3.2 usw. herumfahren.

Scheint so, dass man auf die Kartendaten geht, es sei den die Kamera erkennt etwas. Da beide Systeme an sich nicht fehlerlos sind, wird es dann im Zusammenspiel auch nicht besser.

Denke das stimmt so. Und genau hier hier finde ich, wäre ein gutes Anwendungsgebiet für KI. Einfach als Plausibilitätscheck usw. Ich habe auf dem Weg zur Arbeit eine Stelle mit einer 3 Spurigen Einbahn von der an einer Stelle links eine Einfahrt in die Tiefgarage eines Einkaufszentrum weggeht. Wenn man auf der linken Spur unterwegs ist, erkennt die Kamera die 5km/h die (relativ) klein für diese Einfahrt gilt und würde also (wenn man mit Limiter oder TA fahren würde) das Auto auf diese 5km/h runterbremsen obwohl man auf der Straße (50km/h) bleibt.

Auch an vielen anderen Stellen könnte es so bessere Entscheidungen geben, z.b. auch auf der AB bei in Karten hinterlegten, aber nicht mehr vorhandenen Baustellen, hier könnte die KI sagen: Kamera erkennt keine Baustelle, also ist das in der Karte hinterleget nicht mehr aktuell. Und wenn es gut programmiert ist, schickt die KI gleich an den Kartenstellen die Aufforderung den Baustelleneintrag zu löschen.

Auf die Studie bin ich aber mal gespannt!

Ach das geht ganz einfach: bei Verbrennern nimmt man nur die Emissionen die das Auto selbst verursacht und lässt die ganze restliche Kette weg (also Förderung von Erdöl, Raffinerie, Transport, Umweltkatastrophen wenn ein Tanker sinkt bzw. eine Erdölplattform in die Luft fliegt usw.) und beim Eauto nimmt man natürlich an dass der Strom dafür vom schmutzigsten Kraftwerk kommt (Kohle?).