Beiträge von nitech

Hannes1971 naja wenn die Basis stimmt (also Motor, Batterie, Fahrwerk, Innenraum usw.) ist die Software selbst relativ schnell angepasst (also weniger bunt usw.) Da sehe ich ehrlich gesagt nicht das Problem.

Die Frage ist ja dann: ist einem egal was ein Hersteller so alles anstellt (z.b. BYD mit Sklavenähnlichen Arbeitszuständen) oder eben die evt. unsichere Ersatzteilversorgung (Aiways?)

Aber zurück zu den Alternativen zum Enyaq, was haltet ihr vom Kia PV5? Auch der EV5 dürfte bald? in Europa erhältich sein.

Jedenfalls wird die IAA doch recht Spannend finde ich.

Noch schöner wär's, wenn man den unseligen E-Sound abschalten könnte. Da hat die Welt echt mal eine Chance verpasst, ein bisschen stiller und ruhiger zu werden. Kaum sind leise Autos massen-erschwinglich geworden, schon stülpt man ihnen künstlichen Lärm über. Das mit der Sicherheit ist meines Erachtens nur Wichtigtuerei irgendwelcher Bürokraten

Jein: der AVAS geht ja bis max. 30km/h, darüber (sollten) sind dann die Abrollgeräusche der Reifen laut genug dass ein Fußgänger das Auto hört. Und ich habe mehr als einmal bemerkt dass man mich trotzdem nicht hört. Der Sound ist ja vor allem auch für unserer Mitmenschen die nicht mehr so gut sehen (und für diejeningen die beim überqueren der Straße zu faul sind nach Links und Rechts zu schauen und nur nach dem Gehör gehen). Waren die genannten Autos wirklich auch außen so leise, oder nur der Innenraum so gedämmt dass man als Fahrer/Mitfahrer nichts vom Motor mitbekommen hat?

Wo du Recht hast ist, wenn man den AVAS extra laut macht, wie z.b. beim e500 Abarth. Aber ich würde auch jeden Motoradfahrer eine ordentliche Strafe aufbinden der die Ausbuffanlage manipuliert damit es lauter ist.

mfg

xmds Gute Frage, nicht dass ich wüßßte, und auch beim Video von Speicher zum Electrotaxi mit über 300.000km wurde diesbezüglich nichts erwähnt. Meiner hat jetzt auch über 100.000km und ist in dieser Hinsicht unauffällig.

rikov6 wenn der soh um/unter 50% liegt, wird das im Auto als "Fehler im SoS Modul" angezeigt, wenn er noch darüber liegt, dann ist der Fehler nur per OBD(eleven oder VCDS bzw. das was die Werkstätten haben) auslesbar.

Mag sein, ich erinnere aber an die kaputte Leuchtweitenregulierung wo es auch keine Fehlermeldung ins Display geschafft hat und mit obd usw. Steuergerät defekt ausgelesen wurde...

xmds & nitech

das Rücksetzen der Lernwerte sollte nur gemacht werden, wenn eine neue Backup Batterie verbaut wurde!

Mag sein, aber ist hier nicht schon das Konzept falsch? Irgendein Wert wird pro Jahr um 5% reduziert damit nach 10 Jahren der Wert um/unter 50% liegt damit die Meldung "SoS Akku Tauschen" auf dem Display erscheint? Sorry das ist dann, meiner Meinung, einfach lächerlich. Man sollte da schon soweit sein und den SoH oder wenn man das nicht schafft, den Ladezustand so zu überwachen dass man die Warnung dann auslöst wenn der Akku wirklich kaputt bzw. beim kaputtwerden ist. Ansonsten hätte man ja auch einen einfach Zähler der von 10 jedes Jahr 1 runterzählt verbauen können.

xmds im gleichen Steuergerät unter Grundeinstellungen: einmal rücksetzten aller Lernwerte und dann zurücksetzen der Historie der Notruf Batterie.

Eigentlich erschreckend dass sowas geht, eigentlich sollte der SoH irgendwie gemessen werden?

Welches OBDEleven benötigt man dafür?

Also welchen Plan ? Free oder pro ?

Glaub Pro, mit dem Free sollte man diese Änderungen nicht durchführen können, hab noch ein paar Monate den Pro Plan, deshalb kann ich es nicht mit 100% Sicherheit sagen.