Langstreckenfahrer nein, die erhöhte Ladeleistung kann man nicht im InCarShop kaufen (zumindest bei meinem 80er ohne erhöhte Ladeleistung gibt es das nicht im Auto zukaufen). Das geht nur über dem Händler. Dieser sollte auch wissen ob das Auto die erhöhte Ladeleistung hat oder nicht.
Zumindest mein 80ger hält die 50KW bis etwas über 80kw und sinkt dann langsam. Du kannst eigentlich die Ladekurve von einem beliebigen 50ger nehmen und eben auf 50kw beschränken, das Limit ist eine reine Softwaresache.
Ob ich mit einem 50ger ohne erhöhter Ladeleistung (oder überhaupt mit einem 50ger) von z.b. Ulm nach Bremerhafen (730km) fahren möchte ist eine andere Frage, ABRP sagt da eine Gesamtzeit von 8:30 Stunden, mit erhöhter Ladeleistung sind es gerademal vorraus, 15Minuten weniger.
Mit einem 80ger mit Schnellladeoption ist man eine Stunde schneller.
Wobei ABRP scheinbar kurze, dafür mehr Ladestopps bevorzugt (beim 80ger plant er 3 Stopps ein, es dürften 2 genügen wenn man mit 100% losfährt.
Interessant: die gleiche Strecke mit einem id.7 Pro S ist man unter 7 Stunden ![]()