Beiträge von nitech

    Karl ja, von seiten Skoda sicher: können nicht, da bsi auf UI Elemetne und Apps dürfen die an ME sicher nichts machen. Von seiten Cariad: keine Ahung ob/wieviel Hardware beim BMS geändert wurde, beim APP550 wurde ja einiges verändert und bis Juni 24 gab es ja ME4/5 nur in Zusammenhang mit diesem , aber der APP310 wird ja (wenn ich die Leistungsdaten anschaue) im 60ger und 50ger weiter verbaut, ob dort dann auch die Motorsteuerung/das BMS verändert wurden, weiß ich nicht. Ist halt im Grunde alles Spekulation, evt. kommt irgendwann doch Preheating und Speicher bekommt die Erlaubnis von Skoda/VW ein Video zu posten wo die Hintergründe beleuchtet werden.

    Aber ich denke die Zeit arbeitet dagegen, und wenn der Preis stimmt ist es den Gebrauchtwagenkäufern egal ob ME3 Preheating hat (oder gar noch ein Enyaq mit 50KW max. Ladeleistung).

    mfg

    Also zu dem Preis brauchen die sicher ewig, um den dicken Alpitronic gegenzufinanzieren. 🤭

    Vermutlich, andereseits, wer weiß wieviel Fördermittel von Staat/EU da geflossen sind?

    Wenn ich bei uns hier in Südtirol die Neogy HPCs anschaue, ist da öfter ein entsprechendes Logo (irgendwo, klein) angebracht, die kwh Preise sind trotzdem nicht ohne.

    Lustigerweise sind die Preise, wenn man die Ladekarte bei Alperia nimmt, ist es günstiger wie bei neogy (ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Alperia und Dolomiti)...

    bljack ja es ist Hardware verbaut um die Batterie in einem vorgegebene Temperaturfenster zu halten. Inwiefern diese Hardware mit MJ24 geändert/upgegradet wurde um z.b. mehr Heizleistung (was aber, wenn ich mich erinnere, nicht der Fall sein sollte) zu haben, weiß man nicht, es kann auch sein dass es nicht mit der Hardware zur Heizleistung sondern der Überwachung drumrum (neue/mehr Sensoren, andere Ansteuerung des Systems usw.) die mit dem MJ24 dazukam.

    Bei ME 3 ist es ja ein System Richtung: Akku unter 0°C (bei me 792 unter 8°C) heizen bis über diese Temperatur und umgekehrt, Akku zu heiß (weiß dort den Schwellenwert nicht) -> kühlen. Dieses System kann (ist?) auch in sich geschlossen im BMS programmiert werden.

    Wenn man hingegen ein aktives Preheating wie mit, ab ME4, haben will, braucht es etwas mehr, da muss z.b. das Navi (automatisches Preheating bei eingeplanten Ladestop am HPC) mit dem BMS "reden" können und auch Informationen vom BMS bezüglich aktuellere Akkutemperatur usw bekomme. Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist genau da das Problem vorhanden. Kann mich aber auch täuschen und VW (Cariad) will einfach keine/ nur die notwendigsten Ressourcen (also Geld) für ME3 zur Verfügnung stellen und das Thema Preheating einfach aussitzen. Die meisten die es häufig brauchen würden, haben meist Firmenfahrzeuge im Leasing, also erledigt sich das von alleine sobald die Leasingdauer durch ist.

    Das ist mein Eindruck der letzten 2-3 Jahre bezüglich Thema Preheating und den Meldungen "wir arbeiten daran" "ist nicht so einfach" "geht nicht (Aussage von einem VW Manager in irgendeinem Interview wenn ich mich recht erinnere)" usw.

    Sollte es Cariad (denke Skoda hat dabei nur die Möglichkeit den Wunsch zu deponieren dass sie das gern hätten) wirklich noch Preheating für ME3 zu bringen, würde mich das sehr wundern, wäre dann (auch wenn ich es nicht brauche), positiv Überrascht und würde auch die Entscheidung welches das nächste Auto wird, beeinflussen.

    Da bin ich in Italien froh dass ich keine Wärempumpe habe. Wenn das ab MJ2025 auf 8 Jahre erhöht wurde, klingt das gut. Aber noch ist kein Tausch geplant, zudem Warte ich mal ab welche Modelle Skoda 2026 auf den Markt bringen, der ID.4 usw. sollen auch ziemlich überarbeitet werden. Und der Kia EV5 schaut auch nicht so schlecht aus (außer von hinten, aber wenn ich im Auto sitzte ist es mir egal wie es draußen ausschaut :P