bljack ja es ist Hardware verbaut um die Batterie in einem vorgegebene Temperaturfenster zu halten. Inwiefern diese Hardware mit MJ24 geändert/upgegradet wurde um z.b. mehr Heizleistung (was aber, wenn ich mich erinnere, nicht der Fall sein sollte) zu haben, weiß man nicht, es kann auch sein dass es nicht mit der Hardware zur Heizleistung sondern der Überwachung drumrum (neue/mehr Sensoren, andere Ansteuerung des Systems usw.) die mit dem MJ24 dazukam.
Bei ME 3 ist es ja ein System Richtung: Akku unter 0°C (bei me 792 unter 8°C) heizen bis über diese Temperatur und umgekehrt, Akku zu heiß (weiß dort den Schwellenwert nicht) -> kühlen. Dieses System kann (ist?) auch in sich geschlossen im BMS programmiert werden.
Wenn man hingegen ein aktives Preheating wie mit, ab ME4, haben will, braucht es etwas mehr, da muss z.b. das Navi (automatisches Preheating bei eingeplanten Ladestop am HPC) mit dem BMS "reden" können und auch Informationen vom BMS bezüglich aktuellere Akkutemperatur usw bekomme. Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist genau da das Problem vorhanden. Kann mich aber auch täuschen und VW (Cariad) will einfach keine/ nur die notwendigsten Ressourcen (also Geld) für ME3 zur Verfügnung stellen und das Thema Preheating einfach aussitzen. Die meisten die es häufig brauchen würden, haben meist Firmenfahrzeuge im Leasing, also erledigt sich das von alleine sobald die Leasingdauer durch ist.
Das ist mein Eindruck der letzten 2-3 Jahre bezüglich Thema Preheating und den Meldungen "wir arbeiten daran" "ist nicht so einfach" "geht nicht (Aussage von einem VW Manager in irgendeinem Interview wenn ich mich recht erinnere)" usw.
Sollte es Cariad (denke Skoda hat dabei nur die Möglichkeit den Wunsch zu deponieren dass sie das gern hätten) wirklich noch Preheating für ME3 zu bringen, würde mich das sehr wundern, wäre dann (auch wenn ich es nicht brauche), positiv Überrascht und würde auch die Entscheidung welches das nächste Auto wird, beeinflussen.