Beiträge von nitech

    matze-pe am Ende ist die Frage: wäre es eigentlich nicht für Skoda (oder Cariad) möglich dass man diese 30 Minuten felxibel einstellen kann, egal ob per App oder im Verabschiedungsbildschirm? Einfach dass man da ein Zeitintervall einstellen kann von 30min bis max ka 10 Stunden? Dürfte doch keine Raketenwissenschaft sein, oder fehlt beim aktivieren dieser Funktion eine Kontrolle dass man sie bei zu niedrigen SoC gar nicht starten kann?

    Ulf007 das Problem ist dass man an den Motor nicht leicht rankommt. Die haben das so genial gelöst dass man in der Plastikhalterung rundum an 4 Stellen Löcher bohren/ausstanzen müsste um die Klips wegzudrücken (wer denkt sich sowas aus???). Hier hat das einer gemacht.

    ron101 da hilft die Fenster neu anlernen: hochfahren, dann nochmal min. 3 Sekunden noch oben drücken sollten genügen.

    p.s. gestern auch das Update bekommen, ist ohne Probleme durchgelaufen.

    AndaleR ja, die Größe schon, aber der Preis ist halt eine Kategorie höher, zudem ist er beim Kofferaum kleiner als der Enyaq. Was ich momentan als Alternative sehe: Kia EV5, Peugot e5008, ID.4 2026 (aber hier mal abwarten was wirklich umgesetzt wird).

    Laemat ? Es ist Fakt dass die Testhyklen meistens nicht die Realität abbilden, und der Chinesische Testzyklus soll noch weiter von dieser entfernt sein wie der WLTP (beziehe mich hierbei auf eine Aussage von Herrn Bloch bei irgendeinem eAutotestvideo). Dass auch in China 1km=1000m sind hat aber damit nicht wirklich was zu tun.

    jetzt sollten wir aber back to Topic kommen MJ2026... schade, das hier meine Befürchtung bestätigt wurde, der 85X ist in Deutschland einfach erstmal nicht bestellbar.

    Interessanterweise ist im Italienischen Konfigurator der 85x vorhanden, dafür gibt es (noch?) keinen RS.

    Edith: beim Coupe gibts auch den RS.

    bljack genau, und hier Rächt es sich dass man nicht (wie geplant/angekündigt?) bei MEB die Steuergerätearchitektur grundsätzlich neu gemacht hat, sondern das MQB angepasst hat, mit all den Problemen der Updates, den zig Steuergeräten die dann auch untereinander kommunizieren können/sollen/müssen.

    Da war dann sicher a) Zeitdruck b) Einkauf (Lieferantenverträge usw.) Schuld. Cariad bzw. die Entwicklungsabteilung hätte sicher viel lieber eine System entwicklet das möglichst wenige Steuergeräte umfasst, und die die man hat entweder wirklich "dumm" sind (wie z.b. Fensterheber, wobei die, wenn man möchte dass sie per App steuerbar sind, auch nicht mehr so dumm sein dürfen) oder eben genug Leistungsreserve um mit zukünftigen Updates zurecht zu kommen.

    Aber das alles ist soweit bekannt, mal schaun, ob es sich mit der Rivianplattform (wann immer auch diese kommt) bessert (besonders in Bezug auf OTA-Updates). Das alles zum x-ten Mal durchdiskutieren bringt nicht viel :)

    mfg