Luna2014 ja, habe zufällig die Tage beide Videos gesehn (habe letztes Jahr jp gesehen was er mit dem Volvo angestellt hat und wollte mal nachschaun obs davon ein neues Video gibt). Ich finde den Typ sympathisch und er hat absolut keine Probleme mit eAutos, wenn ich mich richtig erinnere war er auch einer der ersten mit einem Tesla Model S wo bei uns noch keiner Tesla kannte (wobei ich sagen muss dass ich die Entwicklung der eAutos, und dazu gehört natürlich auch der Tesla Roadster) schon lange verfolgt habe, es ist einfach logisch dass eine Antriebsart mit über 90% Effizienz einer anderen um die 40% (es gibt eine Meldung eines Dieselmotors aus China mit 53%) weit überlegen ist. Allerdings kamen für mich erst 2021 ein eAuto auf dem Markt der meine Vorstellung an Reichweite, Platz und Preis entsprachen (der Enyaq^^). Alles davor war entweder Stadtauto (Nissan Leaf, Renault Zoe, BMW i3) oder zu teuer (z.B. Tesla S oder X zu teuer, Musk als Person mal außen vor gelassen, Audi Q8 eTron).
Zum Glück hat sich die Modellvielfalt zum besseren gewendet und heute bzw. in Zukunft (1-2 Jahren) ist z.b. ein gebrauchter iX3 (neues Modell) wahrscheinlich auch Preislich in Reichweite, muss sich dann aber wahrscheinlich mit id.4 (evt. heißt der dann id Tiguan)/ Enyaq auf SSP Plattform messen, evt. ist dann auch Toyota, Renault und unter Umständen Stellantis (e5008) kaufbar, oder Kai/Hyundai können die ICCU Problematik ein für allemal lösen (in den entsprechenden Foren wir wieder von kaputten ICCUs berichtet, bei einem haben sie im Jänner 2025 erst die ICCU ausgetauscht, jetzt im Dezember wieder kaputt). Noch ist mein Enyaq zu neu (hat ja erst 4,5 Jahre und 115.000km), muss noch etwas durchhalten.
mfg