Beiträge von nitech

    Scheint so, dass man auf die Kartendaten geht, es sei den die Kamera erkennt etwas. Da beide Systeme an sich nicht fehlerlos sind, wird es dann im Zusammenspiel auch nicht besser.

    Denke das stimmt so. Und genau hier hier finde ich, wäre ein gutes Anwendungsgebiet für KI. Einfach als Plausibilitätscheck usw. Ich habe auf dem Weg zur Arbeit eine Stelle mit einer 3 Spurigen Einbahn von der an einer Stelle links eine Einfahrt in die Tiefgarage eines Einkaufszentrum weggeht. Wenn man auf der linken Spur unterwegs ist, erkennt die Kamera die 5km/h die (relativ) klein für diese Einfahrt gilt und würde also (wenn man mit Limiter oder TA fahren würde) das Auto auf diese 5km/h runterbremsen obwohl man auf der Straße (50km/h) bleibt.

    Auch an vielen anderen Stellen könnte es so bessere Entscheidungen geben, z.b. auch auf der AB bei in Karten hinterlegten, aber nicht mehr vorhandenen Baustellen, hier könnte die KI sagen: Kamera erkennt keine Baustelle, also ist das in der Karte hinterleget nicht mehr aktuell. Und wenn es gut programmiert ist, schickt die KI gleich an den Kartenstellen die Aufforderung den Baustelleneintrag zu löschen.

    Auf die Studie bin ich aber mal gespannt!

    Ach das geht ganz einfach: bei Verbrennern nimmt man nur die Emissionen die das Auto selbst verursacht und lässt die ganze restliche Kette weg (also Förderung von Erdöl, Raffinerie, Transport, Umweltkatastrophen wenn ein Tanker sinkt bzw. eine Erdölplattform in die Luft fliegt usw.) und beim Eauto nimmt man natürlich an dass der Strom dafür vom schmutzigsten Kraftwerk kommt (Kohle?).

    Rumpelkammer das ist die gute Frage, auch bei Android Automitove gibt es im Grunde (wenn ich mich richtig an den Artikel von c't erinnere) 3 Stufen: a) reine Basis, b) Basis + Google Apps wie z.b. das Navi c) Komplette Version inc. Playstore.

    Wenn ich mich richtig erinnere hat Prosche z.b. einen eigenen Shop bzw. nicht Google (glaube da war Harman wurde irgendwo erwähnt).

    Das gleiche könnte hier passieren: es wird ein gemeinsam genutztes Basis OS gebaut und dann durch Herstellerspezifische Module und Skins erweitert/modifiziert wird.

    Die Frage ist dann ob sie das wirklich so flexibel un Problemlos hinbekommen dass a) OTA Updates, auch über einen längeren Zeitraum funktioniert, und b) auch mit allen Möglichen Steuergeräten zusammenarbeitet.

    Oder wurde angekündigt dass auch einen gemeinsame Hardwareplattform entwickelt wird (was ich etwas bezweifle, ich glaube nicht dass VW jetzt z.b. vom APP550 abrückt, idem BMW/Mercedes) oder den Lieferanten für das Steuergerät für die Lichtsteuerung usw...

    Auf der anderen Seite finde ich es gut dass europäische Hersteller sich so wenig wie möglich von ausländischen Firmen (in diesem Fall US Firmen) abhängig machen.

    mfg

    portland80 gjte Frage, denke das geht a) nach Länder und dann b) nach FIN, wobei da dann die Frage ist ob es zusätzlich nach Ausstattung oder Stumpf nach produktilnsdatum geht.

    Danach hängt es ein bißchen vom Fahrer an: jenach dem wieviel er fährt und wie guten Mobilfunkkempfang er in dieser Zeit hat braucht es länger/kürzer bis das Update heruntergeladen ist. Erst danach wird das Update zur Installation angebote. Zudem glaube ich mich zu erinnern dass das Auto nur zu bestimmten Zeiten nachfragt ob ein Update zur Verfügung steht, bei wenigfahrer kann es da also schon um einiges später zur Verfügung stehen.

    Haidy nein, 3.7, bald 3.8 ist nicht unbrauchbar, aber wie immer: das bessere ist des guten Tod. Man sieht halt wie viele Verbesserungen in Bezug auf Bedieungsgeschwindigkeit und Funktionen (Preheating z.b. welches du nicht brauchst) es ab MJ24 gab, zudem wurde bei der Vorstellung von MEB groß OTA Updates versprochen. Vor allem diejenigen die Blind gekauft (diejenigen die 3 Jahre geleast haben dürften die meisten das Auto schon zurückgegeben haben bzw. sind kurz davor) wurden diesbezüglich enttäuscht und auch dass dann gerademal 2 1/2-3 jahre später es sich herausstellt dass der InfotaimentSoC so schwach gewählt (ob aufgrund der BWLer, oder da 2019/2020 im Automotivbereich nichts besseres zur Verfügung war, oder auch wegen Lieferverträge mit Qualcomm und diese konnten nichts besseres liefern, sei dahingestellt. Und nein, Tesla ist hier kein guter Vergleich, diese haben ConsumerCPUs verbaut, und auch dort gab es ein Wechsel (Intel Celeron->AMD Ryzen)) wurde dass er nicht fähig ist das neueste OS zu bekommen war schon ein großer Dämpfer.

    Aber zumindest haben sie die (meiner Meinung) die gröbsten Bugs mit 3.7 in Ordnung gebraucht, und es wird doch noch daran gearbeitet (siehe Update auf 3.8).

    Was bleibt ist, vor allem beim Starten, das langsame booten: nicht dass man nicht in der Zwischenzeit einfach losfahren kann, besonders das Navi startet allerdings erst ca. 30 Sekunden später.

    Dass in 5 jahren die 85ger 15k mehr Wert sind als die 80? Schwierige Frage, ehere geht es da dann darum wie gut der Akku noch ist, allerdings kann auch sein dass man einen 85ger noch losbekommt und der 80ger unverkäuflich? Schwierig jetzt eine Prognose zu stellen.

    Allgemein finde ich dass die 80ger teilweise zu teuer sind wenn ich mir so "Angebote" anschaue.