Beiträge von nitech

    matze-pe Danke, also haben sie beim Update nicht so getestet wie sie müssten, vor allem wenn plötzlich der Algorhytmus von "messen" auf "einfach einen Zähler rückwärts laufen lassen" umgestellt wird. Sollte, vor allem bei einem Auto, nicht passieren.

    Zudem stellt sich mir hier auch wieder die Frage: wenn das ganze per OTA verursacht wurde, und sie genau wissen was der Grund ist, was hindert sie das ganze mit noch einem, in diesem Fall ja viel kleineren OTA, in Ordnung zu bringen?

    Das ganze bringt einem doch ordentlich zum Kopfschüttlen: nicht dass der Fehler passierte, sondern wie damit umgegangen wird (und bei Skoda gab es lange Zeit nichtmal einen TPI...)

    Meine bescheide Meinung dazu.

    Du meinst 2027 wenn schon auf MEB+ bzw. in Vorbereitung auf dem Umstieg auf SSP kommt wirklich noch eine 5.8? :/. Und auch beim SSP kann man Spekulieren: basiert das dann auf Rivian oder doch auf XPeng oder was anderes? Und wie lange wird wohl SSP halten und was wird mit dem Open Source Ansatz der Deutschen Autobauer?

    Also ja, da ist schon viel Optimismus in deinem Post 8o

    Tropheus wenn dann muss man einen Einzelabnahme machen, der 80/85ger (wie auch beim id.4) hat die 255ger hinten wegen dem größeren Gewicht (und wahrschienlich auch wegen dem mehr an KW&NM).

    Im Autobuch sind für den 85ger nur die Mischbereifung 235/255 eingetragen.

    Beim ersten Reifenwechsel hat mir aus versehen die Händlerwerstatt die 255ger vorne und 235ger hinten aufgesteckt, er fuhr aber fühlte sich Merkwürdeig an, also so dass ich es sehr schnell bemerkt habe.

    Hannes1971 evt. war ihm der Umstand mit den Ladeort nicht bewusst und hat beim ersten Versuch nur die generelle Ladegrenze geändert.

    P.s. natürlich muss der Enyaq in diesem Moment Empfang haben und die Skoda Server ohne Störung.

    Wenn man bei Aussteigen im Auto die Ladegrenze verstellt erkennt es ob er gerade an einem Ladeorte ist und ändert entsprechend dort die Ladegrenze

    Hannes1971 genau wenn man an einem eingestellten Ladeort ist muss man in der App die Ladegrenze in diesem einstellen. Ladeort überschreibt die normalen Lade Einstellungen. Bei mir zumindest werden aber auch diese wieder durch den Batterie aremode auf 80% gesetzt.

    lytima gute Frag, aber für mich ist er keine Alternative: zu Lang, da kann man gleich zum id.7 greifen und hat sicher ein effizienteres Auto. Zudem gefällt mir das Frontdesign, auch vom Epiq, überhaupt nicht. Enyaq, und Enyaq FL/Elroq gfallen mir, diese riesen Lüftungsschlitze (oder was das auch immer sein soll) unten gefallen mir überhaupt nicht.

    HAL01 genau deshalb gibt es ja diesen Thread, allerdings habe ich für mich (noch) keine wirkliche Alternative zum Enyaq gefunden, id.tiguan könnte sowas sein, hoffe auf einen id.caddy bzw. id.touran. Ansonsten Peugot e5008? interessant wegen der 7 Sitze, aber Reichweite beim Longrange nur aufgrund dem großen Akku, Ladeleistung, Beschleunigung, Verbrauch alles schlechter (und warum auch immer Peugot kein Autohold implementiert hat muss man auch mal verstehen, habe ich im Enyaq zu schätzen gelernt), Software, wenn ich es richtig gelesen habe, auch. App Anbindung bei Stellantis scheint noch mehr Glückspiel zu sein als bei VW (ok das stimmt bei mir zumindest nicht, die App ist eigentlich sehr stabil und das Auto empfängt das Signal zum Innenraumvorheizen auch in der Tiefgarage beim AG auf -2)...

    BMW ix3 ist zwar sicher ein super Auto, aber doch einiges teurer, käme evt. als a) "kleinere Version" (also nur RWD, evt. eine 9x kwh Akku...) und Jahreswagen in Frage, idem Audi A6/Q6, Prosche Macan.

    Was bleibt übrig wenn man Tesla/Chinesen für sich ausschließt?

    Kia EV5 kommt dem Eynaq recht nah, aber Uff, hässlich geht immer? (Persönliche Meinung, Design ist schließlich Geschmacksache). Toyota hat (noch?) nichts so tolle der BZ4X Touring evt. wenn er kommt.

    Was bleibt noch? Renault e-Scenic evt. Mazda ist leider auch "nur" ein Chinese mit Japanischen Blechkleid/Innenraum.

    Aber noch habe ich zum Glück keinen Druck, der Enyaq fährt ja noch (117.000km mittlerweile)

    HAL01 da hattest du mit den 3 Tagen seh viel Glück, im g0e Forum sind auch Berichte von mehreren Monaten warten auf das Ersatzteil letztes Jahr als es gehäuft auftrat, und es gibt auch heuer wieder, trotzt mehrer versuche das ganze per Software zu fixen, einige Ausfälle, allerdings scheinen die Ersatzteil jetzt lagernd zu sein. Ob das Teil in der Zwischenzeit ein Redesign bekommen hat - darüber wird noch gestritten, eindeutig von Hyundai komuniziert wurde bisher nichts. Im oben genannten Forum ist die Theorie dass hohe Luftfeuchtigkeit zusammen mit einem großen Temperaturdelta (das vor allem im Winter auftritt) zum Ausfall führt da bestimmte Kontakte zu nahe beieinander sind und es dann durch die Kondensfeuchtigkeit einen Hochspannungskurzschluss gibt, da basteln sie rum damit die Luft innerhalb des ICCU getrocknet wird. Scheinbar sind bei diesen Kontakten von seitens Hyundais keine Isolierschicht vorgesehen...