HAL01 genau deshalb gibt es ja diesen Thread, allerdings habe ich für mich (noch) keine wirkliche Alternative zum Enyaq gefunden, id.tiguan könnte sowas sein, hoffe auf einen id.caddy bzw. id.touran. Ansonsten Peugot e5008? interessant wegen der 7 Sitze, aber Reichweite beim Longrange nur aufgrund dem großen Akku, Ladeleistung, Beschleunigung, Verbrauch alles schlechter (und warum auch immer Peugot kein Autohold implementiert hat muss man auch mal verstehen, habe ich im Enyaq zu schätzen gelernt), Software, wenn ich es richtig gelesen habe, auch. App Anbindung bei Stellantis scheint noch mehr Glückspiel zu sein als bei VW (ok das stimmt bei mir zumindest nicht, die App ist eigentlich sehr stabil und das Auto empfängt das Signal zum Innenraumvorheizen auch in der Tiefgarage beim AG auf -2)...
BMW ix3 ist zwar sicher ein super Auto, aber doch einiges teurer, käme evt. als a) "kleinere Version" (also nur RWD, evt. eine 9x kwh Akku...) und Jahreswagen in Frage, idem Audi A6/Q6, Prosche Macan.
Was bleibt übrig wenn man Tesla/Chinesen für sich ausschließt?
Kia EV5 kommt dem Eynaq recht nah, aber Uff, hässlich geht immer? (Persönliche Meinung, Design ist schließlich Geschmacksache). Toyota hat (noch?) nichts so tolle der BZ4X Touring evt. wenn er kommt.
Was bleibt noch? Renault e-Scenic evt. Mazda ist leider auch "nur" ein Chinese mit Japanischen Blechkleid/Innenraum.
Aber noch habe ich zum Glück keinen Druck, der Enyaq fährt ja noch (117.000km mittlerweile)