Beiträge von nitech

    richtig sinnvolle Prämien und nicht so ein Spielzeug wie in der Schweiz.

    Ja und nein: Car Connect: Remote Access ist auch (in meinen Augen) eher Spielerei denn wirklich nützlich bei Autos unter ME4 (über die App öffnen/verschließen lass ich mir evt. noch einreden...).

    Und für die (wie für mich) der Enyaq ein Firmenauto ist, wird der Strom und auch das Infotaiment Online vom AG bezahlt.

    enopol aus der Tabelle geht doch recht genau hervor: Enyaqs mit 3.8 sind in Ordnung, bei Enyaqs mit niedrigeren Softwareständen funktioniert zwar der Notruf, aber die Konnektivitätsdienste dürften nicht mehr gehen: also kein Ladestand, Klimasteuerung usw. in der App, keine Navikartenupdates (vermutlich), kein Livetraffic usw. Würde mir daher keine Sorgen mehr machen wenn man 3.8 hat, wenn darunter dann hoffen dass das OTA blad eintrifft, oder wenn nicht, Werkstatt kontaktieren.

    Gerade nachgeschaut: bei mir (Italien) sind jetzt insgesamt 3 Prämien: 1* die 10€ für den Powerpass (500Punkte) die schon vorher da waren. Dann 3 Monate Car Connect: Remote Access für 450 Punkte und 3 Monate Infotiament Online für 550 Punkte.

    mfg

    enopol gibt eigentlich 2: einmal Infotainment Online: also Kartenupdate, Livetraffic usw. Und dann Remote Access: Standort des Autos in der App, Status (z..b Türen/Fenster geöffnet/geschlossen, abgesperrt) vermutlich auch Voraussetzung dass die Batterietemperaturapp funktioniert.

    Ersters habe ich verlängert, zweiteres läuft demnächst zum zweiten Mal der 3 Monate gratis Testzeitraum aus. (Fragt mich nicht warum man mir das nochmal angeboten wurde, war glaube ich nach dem OTW auf 3.7, das erste Mal 1 Jahr nach dem Update auf 3.0)

    Mfg

    Ist hier schonmal wer ein E-Auto mit 2Gang Getriebe gefahren?

    Soweit ich im Kopf habe (korrigiert mich) gibt es momentan nur den Audi GT eTron/Prosche Taycan und Mercedes CLA EQ (und die Schwestermodelle mit gleichen Antrieb). Beim Porsche und Audi geht es vor allem um höhere Geschwindigkeiten zu erreichen: auch ein eMotor kann nur eine bestimmte U/min erreichen, deshalb ist beim Enyaq mit APP330 bei 160km/h Schluß, der APP550 hat insgesamt neben mir KW auch mehr Drehmoment, deshalb konnten sie das Getriebe länger übersetzt auslegen, und deshalb geht der Enyaq mit dem APP550 bis auf 180km/h. Mit eben einem 2 Ganggetriebe könnte man den Unteren Bereich z.b. kürzer übersetzten und 0-100km/h noch schneller Absolvieren, und dann im höheren Bereich auf ein länger Übersetztes Getriebe Umschalten und bis ka 210km/h oder höher gehen lassen.

    mfg

    Jep, sieht man am CLA: kaum ist die Stirnfläche kleiner, sinkt der Verbrauch. Der eMotor ist schon ziemlich effizient, da kann man nur mehr sehr wenig rausdrücken (sieht man schön, meiner Meinung, beim Bloch Video zum APP550 was da alles gemacht werden muss um die Effizienz noch etwas zu steigern). Wo man optimieren kann ist das drumherum: z.b. 2 oder mehr Gangautomatik um die hohe Effizienz über mehrere Geschwindigkeitsbereiche zu haben, Akkus mit weniger Bauvolumen/Gewicht (weniger Bauvolumen = niedrigere Fahrzeuge möglich). Evt. wenn möglich auch z.b. effizientere AC-DC Wandler um Ladeverluste zu reduzieren usw...

    Vorsicht....nicht jeder BMW lädt schnell. Der Nachbar hat nen neuen I5 und der macht auch maximal 205kW (was ich persönlich ja nicht langsam finde, aber für so manchen hier der Supergau)

    Richtig, alles was bei BMW (momentan) nicht der neue ix3 ist, hat noch ein 400V System, und da ist 205kw das Maximum (normalerweise gibt es max. 500A) was man rausholen kann (außer Tesla da ist maximal 250kw möglich, ballern die wirklich mit 625A da rein?).

    mfg

    kaltentaler Ich denke nicht dass man 2030 wirklich als in Stein gemeiselt nehmen kann. Wenn Skoda den Enyaq/Elroq nicht (sobald es Verfügbar ist) auf die SSP Plattform stellt, werden sie Technisch so weit überholt werden dass sie nur mehr über den Preis verkauft werden können, und auch da würde es gegenüber den (Chinesischen) Wettbewerben vermutlich schwierig werden.

    Denke ja: es wird auch 2030 noch einen Enyaq geben, evt. sogar in dieser Karosserieform, aber ich vermute (wenn VW nicht einen riesen Bock schießt) dass es darunter: größere Akkus gibt, 800V, Rivianbasierende Zonale Elektronikarchitektur (wie VW als ersten im id.up 2027 bringen wollen).

    Aber das ist sehr viel Spekulation meinerseits. Kann auch sein dass es bei 400V bleibt und es 800V erst beim Vision 7s/ Vision O gibt um innerhalb der Produktpalette Unterscheidungsmerkmale zu haben (oder Elroq 400V, Enyaq 800V).