Beiträge von nitech

    kaltentaler Ich denke nicht dass man 2030 wirklich als in Stein gemeiselt nehmen kann. Wenn Skoda den Enyaq/Elroq nicht (sobald es Verfügbar ist) auf die SSP Plattform stellt, werden sie Technisch so weit überholt werden dass sie nur mehr über den Preis verkauft werden können, und auch da würde es gegenüber den (Chinesischen) Wettbewerben vermutlich schwierig werden.

    Denke ja: es wird auch 2030 noch einen Enyaq geben, evt. sogar in dieser Karosserieform, aber ich vermute (wenn VW nicht einen riesen Bock schießt) dass es darunter: größere Akkus gibt, 800V, Rivianbasierende Zonale Elektronikarchitektur (wie VW als ersten im id.up 2027 bringen wollen).

    Aber das ist sehr viel Spekulation meinerseits. Kann auch sein dass es bei 400V bleibt und es 800V erst beim Vision 7s/ Vision O gibt um innerhalb der Produktpalette Unterscheidungsmerkmale zu haben (oder Elroq 400V, Enyaq 800V).

    tantin ich habe die Kameraabdeckung wieder weggemacht, und nach irgendeinem Update ist das Bild auch für mich zufriedenstellend. Aber es gibt ja die 3D Druckdaten, ich habe damals einfach diese einem Anbeiter der 3D Drucke im Kundenauftrag macht, übergeben. evt. gibt es sowas auch in deiner Nähe die dir das Teil für Kleines Geld ausdrucken?

    ChrisEngel ich denke zuerst wird der (wie schon angekündigt) id.4 FL vorgestellt, angeblich "ein komplett neues Auto". Sobald vom dem Details bekannt werden, denke ich kann man einiges davon auf den Enyaq übertragen.

    Aber um meiner Meinung kommt der wirklich große Schritt erst wenn Enyaq und Co auf SSP (und damit vermutlich auf Riviantechnik) umgestellt wird. MEB wird noch bis dahin (also 2027-2028) weitergezogen, es wird Detailverbesserungen bzw. Verbesserungen bei den Teilen geben die man zum SSP mitnehmen kann (Motor, Akkus...) Aber vor allem bei der (mit 5.6 ja doch recht guten?) Software wird nicht mehr wirklich viel passieren (meine Meinung!) Ich denke nicht dass sie OTA wirklich gut zum laufen bringen dass sie Zeitnah auch den Bestand auf die letzte OS Version bringen können, das dürfte sich erst mit der Rivianarchitektur ändern (hoffentlich).

    Eine gewisse Zeitverzögerung zwischen neu ausgelieferten Autos und Bestand ist normal, aber dass jetzt noch erst weiter 5.4 ausgerollt wird statt, zumindest bei denen die 5.4 jetzt erhalten sollten, direkt auf 5.6 zu gehen ist, naja...

    Und von einem OTA von 5.4 auf 5.6 liest man auch noch nichts.

    mfg

    bei mir waren es 52 %, 80000 km, 6/21. Wie hoch er vor dem Update war, weiß ich nicht.


    Was noch interessant wäre, wie der rSOH sich nach dem Rücksetzen weiter verhält.
    Ist die Abnahme genau so hoch wie vorher, oder hat das Update den Vorgang beschleunigt.

    Vielleicht könnte der ein oder andere OBDEleven Besitzer mal eine Messung machen zusätzlich noch die Laufleistung nach dem Rücksetzen posten.

    Habe ich im anderen Thread schon geschrieben, wobei ich die Tage wiedermal auslesen wollte:

    19.07: rSoH 82 mSoH 81 (ME3.7)

    22.07: rSoH 56 mSoH 100 (ME3.8)

    22.07:rSoH 100 mSoH100 (nach reset)

    6.08: rSoH 100 mSoH 100

    5.11: rSoH 82 mSoH 83

    Update: 26.11: rSoH 78 mSoH 78

    es scheint sich also an den Werten vor dem Update anzunähern, muss aber noch beobachten ob die Werte weiter sinken, und wenn ja wie schnell.

    Oder aber es ist im Hintergrund ein OTA Update ohne Benutzerinteraktion eingespielt worden der diese Werte korrigiert, theoretisch möglich sollte das ja sein.

    mfg

    p.s. schön dass es jetzt ein TPI gibt, danke matze-pe. mbmb könnte man diese mit in den ersten Post packen?