Beiträge von MuesLee

    Und all diese Punkte kann eine gute PR mit guter Kommunikation ganz einfach adressieren und lösen.

    Daher ist das ist meine Hauptkritik an Skoda aktuell.

    Vielen Dank für den klasse Beitrag!

    Wenn ich jetzt digital unterschreiben könnte, ich würde es tun ?.


    Vielleicht sollte man bei dem Fehlern die hier so fleißig gefunden werden auch gleich entsprechend eine Kommunikation an Skoda organisieren. Oft ist es ja so, dass es viele machen wollen, wenn man ihnen aber nicht, salopp formuliert, in den Arsch tritt passiert nichts, weil…ja weil es eben das Leben und die innere Bequemlichkeit gibt.

    Fun Fact am Rande:

    Ich frage mich als Barzahler immer, was der hier so oft zitierte Leasingfaktor ist. Also habe ich mal gegoogelt und bin bei Sixt hinsichtlich Definition und Berechnung fündig geworden. Und nun der Fun Fact: Das erste dort gezeigte Auto ist der Enyaq.

    Aber verraten magst du es nicht ?? So sind die Bankiers, bei Zahlen schwer zu durchschauen ?.

    Ich packe das Thema mal in einen eigenen Thread, damit es beim Thema Verbrauch nicht so unübersichtlich wird.

    Das ging dann meiner Meinung nach auch etwas ins OT.

    Ich schau mir die Videos heute Abend mal an.

    Hättest du zufällig einen Link für mich?


    Beim Akku vom ID.3 und ID.4 GTX hab ich gerade nochmal nachgeschaut, da ist zwischen den Modulen kein dedizierter Temperatursensor. Da sind die Druckgussplatten. Die Sensoren sind dann in den jeweiligen Modulen (die komplett verschweißt sind), da aber auch auf der Stirnseite des Moduls (ID.3).

    Beim ID.4 GTX werden dann komplett andere Zellen (Prismatisch im vgl. zu Pouch ID.3) verwendet, da sitzen die Sensoren ebenfalls im Modul aber auf der Oberseite.


    Durch den verschweißten Aufbau des Rahmens geht in den Rahmen und alles was da wiederum dran geschraubt oder geschweißt ist viel Wärme. Davor Wärmeleitung über das Metall ist einfach effizienter als Konvektion. Das wird durchaus auch bewusst so als Wärmesenke gemacht, da es eine einfach Möglichkeit der Kühlung ist.

    Bei mir war es quasi „gezwungen“ durch den Arbeitgeber [EDIT: in Kombination mit] einer unfreiwillige Stadtrundfahrt mit einem i3 2015. Das war einfach spaßig und sehr angenehm zu fahren. Dazu noch die gute Raumnutzung auf der Fläche.

    Dann lang nix, weil es nicht ins Lebensprofil gepasst hat.

    Und vor gut einem Jahr musste für meine Frau ein neues Auto her, dass wurde dann der Corsa-e, weil sie kostenfrei auf Arbeit laden kann und es finanziell dann einfach attraktiv war.

    Und als dann der gute 6-Zylinder M140i für die Familie weichen musste war klar: so ein angestrengt klingender 4-Zylinder im Hybrid ist einfach weniger komfortabel als ein BEV.

    Und nun sitze ich im Wartesaal wie so viele andere angenehme Zeitgenossen hier.

    enopol du hast ja grundsätzlich Recht was die Temperaturdifferenz betrifft.

    Allerdings ist da nicht viel mit freiem Volumen. Die Module sitzen bündig zw. den Strangprofilen und den äußeren Rahmen der Batterie. Die einzige nennenswerte Menge freier Luftraum ist in dem Bereich wo die S-Box und das BMS inkl. Anschlussfeld liegt (bezogen auf den 80kWh-Akku) Beim 60iger und 50iger ist in der Tat mehr Platz, weil weniger Module verbaut sind. Nichtsdestotrotz ist nie viel freies Volumen zur Konvektionen verfügbar, da das verschenkter Platz für Zellen ist. Und im Moment ist bei den Herstellern noch die Devise so viel Energie wie möglich in den Bauraum zu bringen.

    Von unten wird über die Kühlung eine recht konstante Temperatur anliegen, da gehe ich nicht von viel Unterschied während der Fahrt aus. Und über die Anbindung ans Gehäuse geht nochmal einiges an Wärme weg. Und wenn ich mich nicht Irre, dann wird die Wärmeleitung über Metall (direkten Kontakt) schneller gehen als über Konvektion (weswegen der Boden im Fahrtwind auch nicht so schnell auskühlt).

    Schlussendlich hat hier wohl keiner die Temperaturprofile die Skoda während der Erprobung im Akkugehäuse gesammelt hat. Und nur mit denen werden sich unsere Annahmen 100% klären lassen ?.