Beiträge von MuesLee

Ich packe das Thema mal in einen eigenen Thread, damit es beim Thema Verbrauch nicht so unübersichtlich wird.

Das ging dann meiner Meinung nach auch etwas ins OT.

Ich schau mir die Videos heute Abend mal an.

Hättest du zufällig einen Link für mich?

Beim Akku vom ID.3 und ID.4 GTX hab ich gerade nochmal nachgeschaut, da ist zwischen den Modulen kein dedizierter Temperatursensor. Da sind die Druckgussplatten. Die Sensoren sind dann in den jeweiligen Modulen (die komplett verschweißt sind), da aber auch auf der Stirnseite des Moduls (ID.3).

Beim ID.4 GTX werden dann komplett andere Zellen (Prismatisch im vgl. zu Pouch ID.3) verwendet, da sitzen die Sensoren ebenfalls im Modul aber auf der Oberseite.

Durch den verschweißten Aufbau des Rahmens geht in den Rahmen und alles was da wiederum dran geschraubt oder geschweißt ist viel Wärme. Davor Wärmeleitung über das Metall ist einfach effizienter als Konvektion. Das wird durchaus auch bewusst so als Wärmesenke gemacht, da es eine einfach Möglichkeit der Kühlung ist.

Bei mir war es quasi „gezwungen“ durch den Arbeitgeber [EDIT: in Kombination mit] einer unfreiwillige Stadtrundfahrt mit einem i3 2015. Das war einfach spaßig und sehr angenehm zu fahren. Dazu noch die gute Raumnutzung auf der Fläche.

Dann lang nix, weil es nicht ins Lebensprofil gepasst hat.

Und vor gut einem Jahr musste für meine Frau ein neues Auto her, dass wurde dann der Corsa-e, weil sie kostenfrei auf Arbeit laden kann und es finanziell dann einfach attraktiv war.

Und als dann der gute 6-Zylinder M140i für die Familie weichen musste war klar: so ein angestrengt klingender 4-Zylinder im Hybrid ist einfach weniger komfortabel als ein BEV.

Und nun sitze ich im Wartesaal wie so viele andere angenehme Zeitgenossen hier.

enopol du hast ja grundsätzlich Recht was die Temperaturdifferenz betrifft.

Allerdings ist da nicht viel mit freiem Volumen. Die Module sitzen bündig zw. den Strangprofilen und den äußeren Rahmen der Batterie. Die einzige nennenswerte Menge freier Luftraum ist in dem Bereich wo die S-Box und das BMS inkl. Anschlussfeld liegt (bezogen auf den 80kWh-Akku) Beim 60iger und 50iger ist in der Tat mehr Platz, weil weniger Module verbaut sind. Nichtsdestotrotz ist nie viel freies Volumen zur Konvektionen verfügbar, da das verschenkter Platz für Zellen ist. Und im Moment ist bei den Herstellern noch die Devise so viel Energie wie möglich in den Bauraum zu bringen.

Von unten wird über die Kühlung eine recht konstante Temperatur anliegen, da gehe ich nicht von viel Unterschied während der Fahrt aus. Und über die Anbindung ans Gehäuse geht nochmal einiges an Wärme weg. Und wenn ich mich nicht Irre, dann wird die Wärmeleitung über Metall (direkten Kontakt) schneller gehen als über Konvektion (weswegen der Boden im Fahrtwind auch nicht so schnell auskühlt).

Schlussendlich hat hier wohl keiner die Temperaturprofile die Skoda während der Erprobung im Akkugehäuse gesammelt hat. Und nur mit denen werden sich unsere Annahmen 100% klären lassen ?.

Mal eine saublöde Frage, weil ich es unter Umständen noch nicht sauber Verstanden habe.

Ich hab meinen als Privatleasing im Juli 21 bestellt und auch die Leasingbestätigung erhalten.

Jetzt wollte ich nach der Preiserhöhung im letzten Herbst von Parken Basic auf Plus umschwenken. Mein ? erzählte mir, das ginge nur mit einer Neubestellung (ergo zurück auf Los), weil Bestellung bereits geschlossen und jetzt ja höhere Preise für alles. Aktuell hab ich keine Info, dass der Wagen unmittelbar vor Baubeginn steht.

Das zum Hintergrund, nun aber meine Frage.

Gibt es hier jemanden im Forum der mit den gleichen Vorraussetzungen (Leasing, nach Preiserhöhungen) noch Pakete ändern konnte? Ich glaub meinem ? nicht so ganz. Einen geänderten Leasingvertrag mit neuen Preisen auszustellen, sollte ja nicht so schwer sein und den eigentlich Auftrag nicht löschen ?.

admin: Wenn’s hier falsch ist nehm ich gern den richtigen Ort ?.

Bei der Batterieheizung sieht das m.E. anders aus.

Die kann durchaus etwas länger mit geringerer Leistung (daher bevorzugt durch eine WP) beheizt werden, denn da reichen bereits ein paar Grad Erwärmung für eine bessere Ausgangssituation der Batterie und die ist relativ dicht gekapselt, so dass die Wärme nicht übermässig schnell an die Umgebung abgegeben wird.

Da möchte ich dir aber widersprechen. Glücklicherweise habe ich die Batterie eines ID.3 schon offen gesehen. Aus thermischer Sicht ist die alles andere als „relativ dicht gekapselt“.

Die Speichermodulen sind mittels Wärmeleitpaste an den Boden des Batteriegehäuses angebunden. An dem hängt wiederum ein Tiefziehblech mit den Kühlkanälen für den Speicher.

Zum Schluss ist das Ganze Batteriegehäuse noch aus Aluminium mit Strangpressprofilen aufgebaut und teilweise verschweißt.

Das ist thermisch so richtig gut angebunden und gibt die Wärme gern in alle Richtungen ab ?.

Ich würde sagen, der Innenraum ist da deutlich besser gedämmt und gibt weniger Wärme ab.