Was mir so durch den Kopf gibt. Ich habe vor 2 Jahren noch für einen Automobil-Zulieferer gearbeitet und weiß das es für Lieferverzögerungen in der Just-In-Time Fertigung empfindliche kostenintensive Strafen gab. Selbst für Ausfälle der IT (zu spät gemeldete Lieferungen etc.) musste das Unternehmen richtig blechen. Muss es den Lieferanten da nicht aktuell richtig weh tun zu spät zu liefern? Oder wurde der Bedarf falsch eingeschätzt und zu wenig bestellt?
Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen. Es wurde teilweise zu wenig bestellt (wobei das eher im letzten Jahr). Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass da gewaltige Klimmzüge unternommen werden (sowohl auf Seiten OEM als auch Zulieferer) das alles am Laufen zu halten. Zum Schluss nutzt es dir als OEM auch nichts deine Lieferanten wegen Bandstillstand so zur Kasse zu bitten, dass die in die Insolvenz gehen. Es mag da OEMs geben denen ist das egal, aber andere versuchen da mit den Lieferanten eine vernünftige Lösung für alle Beteiligten zu finden.
Lustigerweise ist der VW-Konzern der, der bei allen Lieferanten in Umfragen bzgl. Zusammenarbeit am schlechtesten weg kommt.