Dann schnapp ich mir mal ein Müsli, setz mich an den Tisch und erfreu mich an den Späßen über meine Wartezeit 😉.
Beiträge von MuesLee
-
-
NicT so aus meiner beruflichen Sicht finde ich das bis 2023 richtig gut 🤪😄.
Und ab 2020 habt ihr dann anscheinend Platz gebraucht 😄.
-
Und wer wird der Nachfolger?
Die Frage geistert irgendwie schon etwas länger im Raum rum...ich muss mal eben weg...Reiskörner zählen oder so
.exTesla herzlichen Glückwunsch, du hast ja auch lang genug gewartet.
-
Oder wie Tesla das macht, einfach Li-ion verwenden, davon haben Elektro-Autos schon ein-paar hundert Stück sowieso ein mehr oder weniger... :D...
Soweit mir bekannt machen sie das aber auch erstmal nur bei Model S/X.
Also auch da wo die Zusatzkosten nicht so ins Gewicht fallen.
-
Seit einigen Jahren nutze ich für die Nachrichten rund um die Elektromobilität vor allen Dingen folgende Seite.
Nachrichten - electrive.netDer Branchendienst für Elektromobilität. Täglich News für Profis der Branche, auch bequem als Newsletter per Mail.www.electrive.netFinde ich persönlich recht angenehm zu lesen und bislang meiner Einschätzung nach neutral und schön lesbar formuliert.
-
Ach das ist bestimmt induktives Laden 😄.
-
Wie wäre es mit einem Feldversuch nächste Woche in Fulda 😀?
Vielleicht verhalten sich die Enyaqs alle anders wenn sie glauben sie werden nicht beobachtet 😄.
-
MuesLee , du darfst dich opfern
Das macht aber so eine riesige Sauerei 🤪.
Wer wischt denn danach hier im Wartesaal auf?
Zum Schluss rutscht noch jemand auf dem Weg zum Ausgang aus…zack Hand gebrochen und 6 Wochen den gerade frisch gelieferten Enyaq nur angucken dürfen. Das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren 😄.
-
Auch heute schon findest du abseits von Tesla Halbleiter mit Strukturgrößen kleiner 28nm, allerdings in der Tat eher nicht bei den sicherheitskritischen Berechnungen. Dafür gibt es dann speziell Prozessoren wie z.B. die Infineon TriCore-Familie.
Aber da wo viel Rechenleistung benötigt wird (Infotaiment und Fahrassistenzsysteme wie der TA) kommen auch heute sehr leistungsstarke Prozessoren und SoCs zum Einsatz, die noch keine lange Reifung hinter sich haben. Grundsätzlich wird es mit zunehmend kleineren Strukturgrößen auch immer schwerer robuste Designs zu ermöglichen. Es gibt schlichtweg weniger physische Reserve die Fehler ausgleichen kann. Hier können dann redundante Strukturen helfen, aber die Kosten natürlich Geld und max. Leistung.
Was noch dazu kommt. Eine eher dezentrale Architektur befördert den Einsatz von leistungsschwächeren Prozessoren (verteilte Rechenaufgaben), die dann eben in älteren Strukturgrößen gefertigt werden.
-
Also bisher durfte doch das alte Opfer das Neue aussuchen…Never change a running system 😄