Im besten Fall, wenn der Hersteller eines 800V-Autos denn diese 250kW Ladeleistung überhaupt zulässt, wird mit einem Peak von 250kW geladen und das ändert sich auch dann nicht, wenn die 800V-Bank in 2 parallel geschaltete 400V-Bänke geteilt wird. Analog zur 50kW-Säule s.o.
jede Bank wird dann mit 125kW geladen.
Die spezifische Ladeleistung einer der x Zellen der Gesamtbatterie bleibt dann unverändert.
Moment bei 400 V und 250 kW Ladeleistung fließen 625 A.
Wenn ich das bei einem 800 V System auf 2 Bänke je 400 V aufteile die seriell geschalten sind, dann fließen eben 625 A je Bank, da in Reihe die Stromstärke ja gleich bleibt, aber die Spannung von 800 V auf 400 V sinkt. Damit lade ich jede Bank schneller auf, da der Ladestrom weiterhin hoch bleibt.
Sonst würde man den Spaß mit der Aufteilung bei einem 800 V System gar nicht machen und sich die Komplexität ins System holen.
Und schauen wir mal über den Tellerrand von Europa hinaus, dann ist das Tesla Supercharger Netzwerk in den USA mit großem Abstand der wichtigste Ladeanbieter. Und da sowohl GLC als auch iX3 dorthin verkauft werden sollen, ergibt eine max. Kompatibilität damit durchaus Sinn.