Beiträge von MuesLee

    In voller Vorfreude lese ich bereits die Anleitung des iX3. Ach ist das schön, der BMW lässt sich genauso bedienen wie mein Enyaq. Ist das nicht schön. Da fühlt man sich ja gleich wieder heimisch :D

    Ist schon lustig wenn die Rechtsabteilung ein Wörtchen mitredet 😂. Meines Wissens nach findest du die Geschwindigkeitsanzeige normalerweise nur im Panoramic Vision Display vor dem Fahrer. Sollte das ausfallen, gib es dann einen Notmodus im zentralen Display. Sollte natürlich das Steuergerät dafür ausfallen passt der Hinweis im Handbuch wieder.

    GiMichael du musst dich nicht grämen mit dem neuen iDrive ist vieles von der Bedienführung anders geworden. Teilweise auch durch das neue Anzeigekonzept bedingt.

    Aber zumindest gewisse Funktionalitäten und Logiken sind gleich geblieben.

    GiMichael zumindest die Ladetarife und damit einhergehend die Kosten je Ladevorgang kann ich heute in meinem i5 schon anlegen und sehen (genauso wie bis zu 5 Plug&Charge Tarife wer es braucht).


    Durchaus möglich, dass es da eine entsprechende Weiterentwicklung gibt.

    Im besten Fall, wenn der Hersteller eines 800V-Autos denn diese 250kW Ladeleistung überhaupt zulässt, wird mit einem Peak von 250kW geladen und das ändert sich auch dann nicht, wenn die 800V-Bank in 2 parallel geschaltete 400V-Bänke geteilt wird. Analog zur 50kW-Säule s.o.

    jede Bank wird dann mit 125kW geladen.


    Die spezifische Ladeleistung einer der x Zellen der Gesamtbatterie bleibt dann unverändert.

    Moment bei 400 V und 250 kW Ladeleistung fließen 625 A.

    Wenn ich das bei einem 800 V System auf 2 Bänke je 400 V aufteile die seriell geschalten sind, dann fließen eben 625 A je Bank, da in Reihe die Stromstärke ja gleich bleibt, aber die Spannung von 800 V auf 400 V sinkt. Damit lade ich jede Bank schneller auf, da der Ladestrom weiterhin hoch bleibt.

    Sonst würde man den Spaß mit der Aufteilung bei einem 800 V System gar nicht machen und sich die Komplexität ins System holen.


    Und schauen wir mal über den Tellerrand von Europa hinaus, dann ist das Tesla Supercharger Netzwerk in den USA mit großem Abstand der wichtigste Ladeanbieter. Und da sowohl GLC als auch iX3 dorthin verkauft werden sollen, ergibt eine max. Kompatibilität damit durchaus Sinn.

    GiMichael das Laden an 400 V über das Teilen des HV-Speichers (Banking) funktioniert kann ich dir auch bestätigen. Da gab’s es bei Nextmove auch mal eine Erlkönigsichtung, wo das Fahrzeug bewusst an einem der alten 400 V Säulen geladen wurde.

    Und ja 22 kW ist aktuell noch nicht bestellbar, was dir natürlich aktuell nicht hilft.

    Noch weitere spannende E-Autos kommen in 2026.

    Der neue Mercedes GLC sieht super aus, v.a. der Cockpit gefällt mir.

    ….


    Kennt jemand den Preis?

    Die Preise kenne nicht, aber die für den iX3 (lässt sich ja bestellen) und wenn man sich dann mal den heutigen Unterschied zwischen BMW und Mercedes anschaut, wird der wieder ähnlich sein. Also nochmal 2000 - 5000 € mehr als der BMW.

    Niemand der das nicht erlebt hat, kann sich wirklich vorstellen was dort so für ein Mindset im Management auf die Mitarbeiter runtergedrückt wird. Ist nicht nur bei VW so, da ist BMW, PSA ... keinen Deut besser.

    Na na na, so schlimm ist es nun auch nicht (oder zumindest nicht überall). Aber die politischen Kämpfe innerhalb der VW-Gruppe sind quasi schon legendär (und werden uns zumindest regelmäßig von wechselnden Mitarbeitern bestätigt).

    Aber so etwas ist praktisch in Firmen einer bestimmten Größe unvermeidlich.

    Ja, eine Art Kartenkopie im Wallet. Aber der zweite Faktor ist keine PIN, die man vor fremden Blicken schützen muss.

    Also zumindest in der Welt von Apple funktioniert dies aber nur indem du dein Gerät entsperrst. Ob jetzt mit PIN, Passwort oder Biometrie hängt vom Gerät und deinen Vorlieben ab. Der große Vorteil z.B. bei der Watch und dem PIN ist, dass ich den zu Hause in Ruhe eingeben kann und dann nur meine Frau und Kinder die PIN wieder vergessen müssen 😅.