Beiträge von MuesLee

    enopol da komme ich nicht ganz mit. Warum ist dass denn eine Verbrauchertäuschung.

    Den Sachverhalt kann man nämlich auch sehr kinderfreundlich interpretieren.


    Anbei ein Beispiel dazu: Ein Hersteller legt Wert auf eine hohe Leistungsabgabe - und aufnahme, bei gleichzeitig hoher Energiedichte. Das Problem dieser Kombination ist dann aber z.B. eine erhöhte Degradation des HV-Speichers. Um dem Kunden über die Lebensdauer aber ein gleichbleibendes oder zumindest dem Wettbewerb entsprechendes Degradationsverhalten zu bieten, wird eine grösere Reserve (ergo ein erhöhter Bruttowert) vorgehalten und über die Lebensdauer abgeschmolzen.

    Formal auf den Bruttowert ist zwar der SOH schlechter, aber der Kundenwert ist bei gleichbleibendem Nettowert erheblich.


    Natürlich gibt es da jetzt auch Schlupflöcher, aber darum geht es mir hier nicht. Es gibt für dieses Problem verschiedene Sichtweiten, die pauschal nicht gut oder schlecht sind. Für den Kunden ist wahrscheinlich (aber das ist eine persönliche Meinung) eine gleichbleibende Maximalreichweite, ein gleichbleibendes Ladeverhalten und ein gleichbleibender Verbrauch an dieser Stelle die wichtigsten Punkte, da sie unmittelbare Kundenrelevanz haben.

    Der SOH ist ein Wert, welcher aktuell noch mit erhöhter Unsicherheit erhoben wird, da dass Messverfahren selbst den Wert beeinflusst. Er muss aber keinen direkten Zusammenhang zu den kundenrelevanten Eigenschaften haben.

    GiMichael ein Schelm wer Böses dabei denkt, das sich BYD evtl. vor wenig schmeichelhaften SOH-Werten schützen möchte. Und die Typzulassung bei der Abgasnorm Euro 7 fordert zwar einen SOH von mind. 80 % nach 160.000 km bzw. 8 Jahren, aber den Wert darf meines Wissens der Hersteller liefern.

    GiMichael bzgl. der Zellen hat Tesla über die letzten Jahre aber ganz klar gezeigt, dass dies alles beherrschbar ist. Zumindest ist jetzt nichts von reihenweise defekten Akkus, nach wenigen zehntausend Kilometern, zu lesen.


    Und das mit den Bürsten ist auch kein Thema. Diese Art von Motor (SSM) wird Zeit den Zeiten des seligen i3 verbaut.

    Also neben Renault ist BMW der Automobilhersteller mit der meisten Erfahrung im Serieneinsatz.

    Der Offset geht hier allerdings wohl nicht und zwischen den beiden Modi kann man aber wohl nicht so einfach wechseln. Da muss man ins Menü.

    Ja das Problem an dieser Stelle ist die neue Regulierung (DACS). Damit ist die europaweite Zulassung für die hands-free Funktionen zwar deutlich einfacher, aber einen festen Offset (wie bisher schon lange bei BMW möglich) darf man dafür nicht mehr einstellen.

    In voller Vorfreude lese ich bereits die Anleitung des iX3. Ach ist das schön, der BMW lässt sich genauso bedienen wie mein Enyaq. Ist das nicht schön. Da fühlt man sich ja gleich wieder heimisch :D

    Ist schon lustig wenn die Rechtsabteilung ein Wörtchen mitredet 😂. Meines Wissens nach findest du die Geschwindigkeitsanzeige normalerweise nur im Panoramic Vision Display vor dem Fahrer. Sollte das ausfallen, gib es dann einen Notmodus im zentralen Display. Sollte natürlich das Steuergerät dafür ausfallen passt der Hinweis im Handbuch wieder.

    GiMichael du musst dich nicht grämen mit dem neuen iDrive ist vieles von der Bedienführung anders geworden. Teilweise auch durch das neue Anzeigekonzept bedingt.

    Aber zumindest gewisse Funktionalitäten und Logiken sind gleich geblieben.

    GiMichael zumindest die Ladetarife und damit einhergehend die Kosten je Ladevorgang kann ich heute in meinem i5 schon anlegen und sehen (genauso wie bis zu 5 Plug&Charge Tarife wer es braucht).


    Durchaus möglich, dass es da eine entsprechende Weiterentwicklung gibt.