Beiträge von enopol

Die dürfte man gar nicht anbauen, da für diese keine Zulassung des KBA vorliegt.

genau das ist es ja.....Skoda hat das Geld für die Zulassung der AHK beim iV50 gespart.......trotzdem wird die originale AHK auch beim iV50 mechanisch (und vielleicht auch elektrisch) vermutlich 100%-ig passen....

Mir wurde gesagt sie bestellen die Batterie, weil Skoda zugestimmt hat. Letzte Woche wurde ich angerufen, dass die Batterie da ist. Wir haben einen Termin gemacht und es wurden mind. 4h veranschlagt. Beim Abholen hieß es "Batterie getauscht und Kosten übernimmt Skoda", deswegen natürlich auch keine Rechnung. Du meinst also ich sollte dies alles anzweifeln? Ich denke man kann das alles irgendwo auch nachlesen was gemacht wurde, was hilft es dann was anderes zu behaupten?

Wie weit sie runter war sieht man hier

wenn es irgendeine offizielle Anweisung gibt, die besagt, dass eine Batterie mit weniger als 70% SOC gewechselt werden soll, hat die werkstatt nur folgerichtig gehandelt.

Meine Vertragswerkstatt hatte zu dem Thema leider nichts gefunden.....vielleicht sollte mal ein Training für Werkstätten stattfinden, wie man Anweisungen für Probleme sucht... ^^

na ja, man halt etwas Angst und traut sich nicht.....der deutlich höhere Druck und die gestiegenen Anforderungen an die Dichtungen und Materialien....außerdem lässt sich damit natürlich gerade beim BEV etwas mehr Umsatz "generieren".

Aus heutiger Sicht hätte ich mir ganz sicher keine WP bestellt....:

rund 1000€ Aufpreis, mehr Klimbim, der zu Problemen führen kann, höhere Wartungskosten und, zumindest im Kurzstreckenbereich, den ich meist fahre, kaum Wirkung.

Das Fz ist über 3 Jahre alt. Vielleicht war die Batterie ja tatsächlich schon so weit herunter, dass man es sich nicht mehr erlauben konnte/wollte, mit dem "Resetten" zu tricksen...

also ich habe meinen 80er mit ab ca 30% SOC geladen und trotzdem den 117kW Schnitt bis 80% gehabt....

Der echte Vorteil beim Laden mit dem 85er gegenüber dem 80er ist die pre-Heating-Möglichkeit, wenn die Batterie anfangs kälter als 20 Grad ist. Sonst ist das, jedenfalls soweit ich es mitbekommen habe, relativ wurscht.