Beiträge von enopol

Naja, auf meinem Pentium kannich auch kein Windows 11 installieren...

Die Erwartungshaltung so mancher ist, gelinde gesagt, interessant.

na ja, es muss ja kein Remote-Parking o.ä. sein, wozu vermutlich deutlich mehr Rechenpower gehört.

Für ein für simples, manuell schaltbares, zudem absolut nicht zeitkritsches pre-Heating sollte die alte Hardware m.E. durchaus reichen, damit die Alt-Modelle auch mal im Winter, ohne Autobahnhatz oder i.d.R. kaum verkehrsgerechtem B.L.O.E.D.-Verfahren auf einigermaßen zeitgemäße Ladeleistung kommen.

das will man halt nicht....stattdessen hat es aber immerhin zu einer relativ sinnlosen, sehr zeitverzögerten Batterie-Temperaturanzeige im Cockpit gereicht.....

Schwarmdaten hin oder her:

Umsetzen muss es immer noch dein Fz vor Ort und zwar, wenn die Kamera nicht im Spiel sein sollte, allein durch das Fz-GPS.....

und allein deswegen würde ich mich auf engen Straßen ohne Mittelstreifen darauf ganz bestimmt nicht verlassen.

Zusätzlich kann es ja auch noch Gegenverkehr geben, der es erzwingt, von dieser, durch Schwarmdaten ermittelten Linie ab zu weichen.

Solange mein einfacher Spurhalteassistent mich auf solch engen Straßen gerne aktiv in den Gegenverkehr lenken will, kann ich bei engen Straßen kaum einen Sinn für Schwarmdaten entdecken....

Schwarmdaten haben, genau wie Festdaten, für viele Dinge eine Berechtigung. Zunächst sollte allerdings die Fz-eigene Sensorik deutlich verbessert werden. Das betrifft die Kamera im besonderen Maße.

Die kann vieles nicht so wirklich....

Naja, wer ausserhalb nächtigt und nach SPO zum Strand oder auf die Seebrücke will steht leicht und ohne Anstrengung >4 Std.... Da kann der Kübel auch laden, eigentlich.

aber nicht jeder hat eine Beschäftigung, um die stundenlange Wartezeit sinnvoll zu überbücken......es gibt auch Leute, die z.b. eigentlich nur in ihre Unterkunft möchten, die halt weiter von einem AC-Lader entfernt ist und vorher schlichtweg laden wollen.....also ein Vorgang, über den man mit Verbrenner keinen Gedanken verlieren musste....

Für solche Leute gibt es eigentlich nur Schnelllader, damit die Laderrei nicht übermässig nervt.

Für die Grünabfälle brauchst du keine Auflastung es sei denn du bringst tatsächlich über 1 Tonne zusammen. Den 1300Kg Anhänger darfst du trotzdem bewegen, halt nur bis 1000Kg tatsächliche Last. Angenommen der Anhänger wiegt 250Kg, dann darfst du noch 750Kg Rasen und Äste aufladen.

Beim Fahrradträger ist die Stützlast ganz wichtig, maximal 75Kg ! 4 Ebikes passen da nicht mehr drauf.

wenn es nicht gerade "bergig" wird, kann er 1200kg tatsächliche Anhängelast nutzen und das wird z.b. mit einem Standard-Leih-Anhänger (Ladefläche: 1,25m x 2,5m) bei Grünabfällen schon reichen....

Ja, die Vertragswerkstätten können "etwas" einfach auslesen (wie halt mit einer OBD-Diagnióse möglich), nur für die "echte" Feststellung des SOH (relevant in Bezug auf die Garantie), machen die meines wissens, ähnlich wie Aviloo, auch einen Test.

Ich hatte EweGo unter #21 auch explizit für AC-Laden ins Spiel gebracht. HPC war bis 2024 eher die Ausnahme an Nord- und Ostseeküste und wenn vorhanden, dann in der Urlaubssaison teilweise mit Wartezeiten verbunden.
    AC ist ausreichend vorhanden und war mit EweGo prima nutzbar. Mal an einem Tag im Urlaub durchgängig AC-Laden und gut war. Geht jetzt mit Blockiergebühr nicht mehr. Nur noch häppchenweise mit Abziehen und wieder neu anstecken oder an einem anderen Tag weiterladen. Bedeutet alles Zeit und Aufwand. Möchte ich mir im Urlaub eigentlich ersparen.

wenn die AC-Säule sich nicht in unmmittelbarer Nähe meines Aufenthaltortes befindet, würde ich die nicht nutzen wollen....

Sich bis zu 4 Stunden zwangsweise irgendwo aufhalten oder zu versuchen in der Zwischenzeit zur Unterkunft zu kommen, finde ich zu nervig