Zu 1:
Unser Auto steht i.d.R. von 18-7 Uhr = 13 Stunden. 13×2.3kw=29,9 kw, das reicht zu 99% für unsere Tagesleistung
Zu 2:
Wer "Adac Ladeverlust" googlet, findet eine kleine Studie. Dort haben Sie getestet, dass der ID3 via 11kw Ladung ca. 9% Ladeverlust (abwärme, Boardsystem) hat. Bei 2.3kw sinds dann 13.6%.
Spannenderweise kommen Sie zu dem Schluss, dass der Unterschied so groß sei, dass man eine Wallbox nehmen solle.
Ca. 400W gehen beim AC-Laden für das Funktionieren des Fz drauf.
So jedenfalls meine Messungen mit meinem Ladeziegel.
Bei Einstellung 2,3kW kommen also nur ca 1,9kW in der Batterie an....ob sich das lohnt und ob das für dich zu teuer wird, musst du entscheiden.
Dein effektiver Strompreis erhöht sich dadurch um ca 20%. In vielen Fällen ist das bei Verwendung von Haushaltsstrom immer noch günstiger, als irgendein "tolles" Abo für externe Ladesäulen.....wo du nach spätestens 4 Stunden wieder umparken müsstest....
Zu 3:
Weil du Dauerladen möchtest, würde ich die Geschichte schon genauer unter die Lupe nehmen......
Die Zuleitung inkl.Abzweigdosen sollte überprüft werden und die Schukodose sollte, sofern sie älter als rund 2 Jahre ist und sich im Außenbereich befindet, vorsorglich ausgetauscht werden.
Völlig egal, was andere mal erlebt haben sollten.....
Zudem sollte, für alle Dosen, die für den Außenbereich zuständig sind, selbstverständlich sicher gestellt sein, dass ein funktionierender 30mA-FI-Schalter dafür installiert ist.
Mein Ladeziegel (der bis zu 3.6kW kann) hat eine Temperaturüberwachung im Schukostecker. Trotzdem und obwohl ich so gut wie nie per Schuko lade, teste ich die die Dose bezüglich Wärmeentwicklung sporadisch.
Das mache ich allein schon deshalb, weil über diese Dose auch Gartengeräte mit bis zu 3kW-Anschlussleistung betrieben werden.
Wenn du einen Ladeziegel ohne Schuko-Temperaturüberwachung haben solltest, könnte man eventuell z.b. die Schuko-Dose gegen eine blaue CEE-Dose und den Schukostecker des Ziegels, gegen einen blauen CEE-Stecker tauschen. Damit sollte das Risiko durch die Steckverbindung grundsätzlich nahezu nicht mehr vorhanden sein.