Beiträge von enopol

Ich meine unter 3.0 / 3.2 wurde die Laufzeit der Klima noch aus der 12V bedient.

Wie sollte das funktionieren?

Wieviele Sekunden könnte der Betrieb der Innenraum-Heizung aus der 12V-Batterie dauern?

Hatte das Fz früher einen Spannungswandler der von 12V DC auf rund 400V DC bis zu 5kW wandeln konnte?

Im Ernst:

Sobald die HV eingeschaltet ist und z.b. den HV-PTC-Innenraumheizer mit Spannung versorgt, wird die 12V-Batterie i.d.R. über den DC-DC-Wandler (ca 400V DC auf ca 12V DC) geladen und somit auch die gesamte 12V-Peripherie mit Spannung versorgt.

lediglich zum Start dieses Vorgangs wird Energie aus der 12V-Batterie benötigt und das war ganz sicher bereits seit Produktionsbeginn der MEBs, also ca 2019, der Fall. Die SSPs von VW lassen jedenfalls keinen anderen Schluss zu und ein Verbraucher, wie die PTC-Innenraumheizung, der bis zu rund 5kW Leistung benötigt, könnte man real tatsächlich nur für Sekunden aus einer 12V Bleibatterie mit 49Ah Kapazität speisen.

Bei der Frontscheibenheizung, die ca um die 0,5kW benötigt und die man ebenfalls remote starten kann, ist es etwas anders:

Die wird sehr kurze Zeit direkt aus der 12V-Batterie versorgt, aber parallel dazu wird auch die HV-Batterie eingeschaltet und wenn das geschehen ist, übernimmt der (HV-versorgte) DC-DC-Ladewandler die gesamte 12V-Spannungsversorgung und lädt wiederum die 12V-Blei Batterie s.a. obiger Fall.

Die HV lädt nachdem starten der Klima die 12V wieder nach.

und das hat sie vor SW 3.5 nicht gemacht?

Um irgend etwas, was HV benötigt, im Enyaq von Null aus zu starten, egal ob remote oder direkt, wird und wurde immer die 12V-Batterie benötigt.

Erst danach kann die 12V-Batterie geladen werden.

Ansonsten gäbe es auch kaum Probleme mit leergelutschten 12V-Batterien....

Welcher Unterschied soll das z.b. zwischen SW 3.2 und SW 3.5 bestehen?

hab gestern Kies mit dem 1350kg-Anhänger des Nachbarn geholt.

Es wurde mir "rund 1 Tonne" mit dem Radlader aufgeladen und das ist für den Enyaq absolut kein Problem.

Weder von der Zugkraft, noch von der Fahr-Stabilität her.

Wäre bei fast 2,2T Fz-Leergewicht ja auch merkwürdig, wenn das Fz bereits "gute" 1200kg-Anhängelast aus der Bahn werfen würde.

(Was soll denn der Fahrer eines 1500kg schweren Golf sagen, der ja immerhin bis zu ca 1700kg anhängen darf?)

Ach ja, rund 3000kg-Anhängelast (kleine Segelyacht auf dem Trailer vom Stellplatz zum Kran) waren im (abgesperrten) ebenen Hafengelände auf ca 200m Strecke auch kein Problem.... ^^

Die Nutzung der AHK ist (inkl. Fahrradtransport) daher gesichert.

Die Einsatzhäufigkeit meiner Dachträger kann ich dagegen locker an einer Hand abzählen. Dafür reicht die günstige Version für 100€ völlig....

Seit 3.5 wird die Energie für das Starten der Remote Funktion für den Klimastart aus der HV-Batterie entnommen und nicht mehr aus der 12V.

kannst du dazu näheres sagen?

Wenn ich die Klimatisierung über die (Android)-App starte, wird anfangs immer über 12V gestartet.

Anders geht es bei HV-Verbrauchern m.E. nicht.

Was war da früher, z.b. als ich noch SW 3.2 hatte, anders?

Kannst du bitte mal die genaue bezeichnung im Stg 75 nennen:

ich vermute: backup_battery-soh

ansonsten

Batterie für Notrufmodul

betriebszustand für notrufmodul

ecall batteriesstatus

Wenn man hingegen ein aktives Preheating wie mit, ab ME4, haben will,

ich wäre bereits mit manuellem Pre-Heating zufrieden und das sollte sich mit der Hard- und Software <4 durchaus machen lassen.

Dass die Einbindung in eine Ladeplanung usw. sehr aufwändig und eventuell von der Hardware gar nicht mehr zeitgerecht machbar ist (das Navi braucht ja im Durchschnitt bereits rund 10 sec nur um zu starten...) verstehe ich.

Diese Einbindung wäre (bestenfalls) aber ohnehin nur ein Komfortgewinn.

"Schlimm" ist es ja hauptsächlich deswegen, weil Pre-Heating, ohne fragwürdige Aktionen, wie B.L.O.E.D- oder Vmax-Fahren (und daher grundsätzlich z.b. bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen) bei <4 gar nicht funktioniert.

Um diesen grundsätzlichen Mangel zu beheben, reicht es völlig, eine Schaltfläche in der Cockpitanzeige zu schaffen mit der man einen Aufheizvorgang bis 20 oder 23Grad startet, also bis zu genau der Temperatur und mit der gleichen Leistung, wie es am Schnelllader ja auch für Alt-Fz standardmässig der Fall ist.

Natürlich sollte der Vorgang auch vorzeitig abschaltbar sein, falls man sich "vertippt" hat.

So ein Simpel-Preheating sollte machbar sein.....und dann müsste niemand mehr

die Temperatur durch "vorladen" an einer Ladesäule für die nächste Ladesäule anheben oder

die Temperatur durch bestimmte Fahrweisen vor der Ladesäule anheben oder ähnlichen Unsinn....

Das wäre doch mal was.....und das könnte unter "Behebung der größten grundsätzlichen Fehler bei SW <4" laufen und würde immer noch einen "Anstands-"Abstand zu neueren Fz mit SW ab 4.0 bedeuten, da halt keine Einbindung in die Ladeplanung erfolgt.

Naja, auf meinem Pentium kannich auch kein Windows 11 installieren...

Die Erwartungshaltung so mancher ist, gelinde gesagt, interessant.

na ja, es muss ja kein Remote-Parking o.ä. sein, wozu vermutlich deutlich mehr Rechenpower gehört.

Für ein für simples, manuell schaltbares, zudem absolut nicht zeitkritsches pre-Heating sollte die alte Hardware m.E. durchaus reichen, damit die Alt-Modelle auch mal im Winter, ohne Autobahnhatz oder i.d.R. kaum verkehrsgerechtem B.L.O.E.D.-Verfahren auf einigermaßen zeitgemäße Ladeleistung kommen.

das will man halt nicht....stattdessen hat es aber immerhin zu einer relativ sinnlosen, sehr zeitverzögerten Batterie-Temperaturanzeige im Cockpit gereicht.....