Ich meine unter 3.0 / 3.2 wurde die Laufzeit der Klima noch aus der 12V bedient.
Wie sollte das funktionieren?
Wieviele Sekunden könnte der Betrieb der Innenraum-Heizung aus der 12V-Batterie dauern?
Hatte das Fz früher einen Spannungswandler der von 12V DC auf rund 400V DC bis zu 5kW wandeln konnte?
Im Ernst:
Sobald die HV eingeschaltet ist und z.b. den HV-PTC-Innenraumheizer mit Spannung versorgt, wird die 12V-Batterie i.d.R. über den DC-DC-Wandler (ca 400V DC auf ca 12V DC) geladen und somit auch die gesamte 12V-Peripherie mit Spannung versorgt.
lediglich zum Start dieses Vorgangs wird Energie aus der 12V-Batterie benötigt und das war ganz sicher bereits seit Produktionsbeginn der MEBs, also ca 2019, der Fall. Die SSPs von VW lassen jedenfalls keinen anderen Schluss zu und ein Verbraucher, wie die PTC-Innenraumheizung, der bis zu rund 5kW Leistung benötigt, könnte man real tatsächlich nur für Sekunden aus einer 12V Bleibatterie mit 49Ah Kapazität speisen.
Bei der Frontscheibenheizung, die ca um die 0,5kW benötigt und die man ebenfalls remote starten kann, ist es etwas anders:
Die wird sehr kurze Zeit direkt aus der 12V-Batterie versorgt, aber parallel dazu wird auch die HV-Batterie eingeschaltet und wenn das geschehen ist, übernimmt der (HV-versorgte) DC-DC-Ladewandler die gesamte 12V-Spannungsversorgung und lädt wiederum die 12V-Blei Batterie s.a. obiger Fall.