Dito. Nur wegen den 2-3 Urlaubsfahrten im Jahr am Verbrenner -oder noch schlimmer- Plugin-Hybriden festzuhalten, ist so abartig, aber eben typisch deutsch.
Es ging mir nicht nur um 2-3 Urlaubsfahrten im Jahr, wie du nachlesen könntest.
ich hatte auch davon geschrieben, dass es deutlich weniger nervig ist, nur alle 3 Wochen mal, für netto 3 Minuten Energie nach zu "füllen" ("irgendwo" und ohne Abo....), als dies durchschnittlich einmal die Woche für jeweils netto knapp 30 Minuten machen zu müssen. was im Winter zudem nur klappt, wenn pre-heating rechtzeitig aktiviert wurde (und zusätzlich Reichweite kostet...)
Wie weit kommt man denn, gerade in der kalten Jahreszeit, als Laternenparker und wenn man nicht an der Heizung spart, mit effektiv nutzbaren gut 50kWh in der Batterie? (beim Schnellladen gehe ich mal in der Praxis von rund 10-80% SOC aus, die nutzbar sind. Ich vermute nicht, dass jemand unbedingt jede Woche knapp 1 Stunde fürs Laden verschwenden will, um jeweils auf 100% SOC zu kommen.)
Wenn ich nicht das Glück hätte, jederzeit günstig zuhause laden zu können, hätte ich am Verbrenner definitiv noch so lange festgehalten, bis der sich wirtschaftlich wirklich nicht mehr lohnt.
Die Hoffnung wäre dabei, dass die speicherbare Energie der Autos, die dann zu meinem Geldbeutel passen, deutlich angestiegen ist und sich die Energie-Preise und das bisherige Ladewirrwarr zumindest nicht weiter verschlechtern werden.
Es werden zwar bisher, gefühlt im Wochen-Takt, immer wieder neue Wunderbatterien angekündigt, nur tut sich in der Serie nicht so sehr viel und daher wiegt so ein iX3 halt knapp 2,4t und dessen Batterie ist immer noch recht wärmeempfindlich und benötigt pre-heating, um überhaupt annehmbare Ladegeschwindigkeiten erreichen zu können.
So wie es z.b. mit den 108kWh-netto beim iX3 der Fall ist, geht es zumindest schon in die richtige Richtung, nur möchte ich für so eine Energiespeichermöglichkeit kein Auto für heutzutage 70t€ kaufen müssen.