Beiträge von enopol

    Aber an die Begrenzung der Anzahl der Fahrzeugaktivierungen durch die App kann ich mich auch noch erinnern - kann es sein, dass da mal die Logik für die Nachladung der 12V-Batterie geändert wurde :/

    Die Begrenzung der Aktivierungen durch die Einstellung der App hat, im besten Fall, den Stromverbrauch des 12V-Netzes verringert, weil halt mehrere Aktivierungen, die keine automatische Aktivierung der HV-Batterie zur Folge haben, schlichtweg die Spannung der 12V ordentlich herunter ziehen können.

    Mit dem Laden der 12V-Batterie hatte das, jedenfalls soweit ich diese App-Funktion verstanden habe, nichts zu tun.


    Ab SW 4.0 wurde, so stellt es sich für mich anhand der hier im Forum bereits verlinkten user-Spannungsdiagramme jedenfalls dar, die 12V-Ladetaktik beim HV-Laden verändert:


    Während SW < 4.0 Fz beim Laden der HV-Batterie noch eine "klassische" Ladecharakteristik aufweisen (ähnlich einem üblichen 12V-Netzladegerät, z.b. CTEK), also mit Hauptladung (14-15V) und ladezustandsabhängiger Umschaltung auf Erhaltungsladung (rund 13,5V), wird ab SW 4 das Bordnetz quasi nur noch mit einer konstanten "Lager"-Spannung (ca 13,2V) gestützt.

    In dem Fall findet daher in dieser Zeit nahezu keine Ladung der 12V-Batterie mehr statt.

    Das war eventuell, je nach den individuellen Bedingungen, nicht ganz so schlau.



    Zusatz:

    Ich habe es mit der "Aktivierung beim App-Aufruf" eben drei mal hintereinander durch gespielt:

    Wie befürchtet......

    Bei App-Aufruf wird das Fz aufgeweckt, ohne dass eine Stützung oder Ladung der 12V-Batterie aktiviert wird.

    Beim ersten Aufruf der App ging die Spannung von 12,77V auf minimal 12,4V runter.

    Der ganze Aufweckvorgang braucht für ca 2-3 Minuten Strom.....(ich hatte das schon mal gemessen: ca 6A).


    Danach habe ich die Skoda App beendet und kurze zeit später erneut aufgerufen.

    Es passiert dann im Prinzip wieder das Gleiche, nur mit der Folge, dass die Batterie minimal bereits auf 12,35V herunter war.

    Beim dritten mal war die Minimalspannung der Batterie, die vorher bei Busruhe 12,77V hatte, bereits bei minimal 12,26V gelandet.......

    Wie lange das Spiel mit der App geht, weiß ich nicht, meine aber in einer früheren App-Version etwas von maximal 3 mal pro Tag gelesen zu haben.


    Ich brauche diese tolle Funktion nicht (ich weiß nicht mal wofür man die braucht...) und werde die Einstellung daher auch umgehend wieder zurück nehmen, denn eines ist sicher:

    Sie kostet bei jedem Aufruf Strom aus der 12V-Batterie und zieht die Spannung bis zum nächsten laden der 12V-Batterie nachhaltig runter und das wäre gerade im Winter nicht so optimal.


    Mir reichen die automatischen, bei mir sehr seltenen Extra-Aufweckungen des Fz völlig aus....und z.b. EMike, der erhebliche 12V-Probleme durch automatische Aufweckungen hat, sollte diese tolle App-Funktion ganz bestimmt nicht nutzen.... :)


    Ein dringendes Entwicklungsziel bei den MEB sollte m.E. sein, diese Aufweckvorgänge möglichst selten zu halten und, parallel dazu, dafür zu sorgen, dass ein solcher Aufweckvorgang, bei dem es letztendlich nur darum geht, dass Daten mit dem Server ausgetauscht werden, deutlich kürzer wird und deutlich weniger elektrische Leistung durch die Batterie benötigt.

    ja, so ist es bei mir ( SW 3.7), oh Wunder..., auch....

    ist ganz praktisch, falls man die Werte ab Laden notieren möchte und dies vor dem Laden vergessen hatte....


    Wie man sieht:

    schon wieder ein Anzeichen dafür, dass die SW 4 und höher nicht unbedingt der große Wurf war... ^^

    Solange du den HV-Stromkreis aktiv halten kannst, steht dir die (vermutlich, max. Leistung noch nicht getestet) die volle Leistung des DC-DC-Wandlers für 12V zur Verfügung.

    Der kann maximal 3000W wandeln und bezieht die Energie halt direkt von der HV-Batterie.

    (das konnte man bei deinem Golf 3 nie und zudem musste dessen Motor ständig laufen....)


    Anschließen sollte man stärkere Verbraucher allerdings direkt an der 12V-Fz-Batterie und nicht über die wackeligen Stecker, die meist ohnehin nur für maximal 8A zugelassen sind, an die Fz-12V-Dose.


    Die Sache mit der Anhängerkupplung wäre auch valide gewesen, allerdings ist bei der Standard Ahk der Dauer+ und die entsprechende Masse auf Pin 9+13 nicht belegt. Den entsprechenden kabelsatz muss man nachrüsten lassen. Das ist schon ein großer Witz bei nem Fahrzeug für 47k wo allein die ahk 2k kostet.

    da haben wir wohl völlig unterschiedliche Fz-Ausführungen:

    bei meinem iV80 von 2023 für insgesamt 45t€ ohne Förderung kostete die werkseitige AHK m.E. nur knapp 1000€ und es sind standardmässig auch PIN 9 und 13 (Dauerplus) sowie PIN 10 und 11 (Ladeplus) belegt und funktionieren zudem.

    Wie schon geschrieben:

    Diese Lösung würde nahezu nicht mehr bringen, als die normale Fz-12V-Dose, denn die Absicherung ist ähnlich und Ladeplus funktioniert nur zusätzlich, wenn auch die Zündung eingeschaltet ist. Zudem muss man an der werkseitigen AHK-Dose mit einem kleinen Trick arbeiten, um ihr überhaupt Dauer- und Ladeplus entlocken zu können..

    Skoda hat V2H angekündigt. Das ganze wird rein über software gelöst, gesetzliche Hürden gibt es angeblich nicht mehr, also stellt sich die Frage wieso man das nicht nutzen kann.

    V2H nützt dir in der Pampa i.d.R. nichts, denn das funktioniert nur mit entsprechend geeigneter, ans Hausnetz angeschlossener Wallbox....

    Du bräuchtest die V2L oder V2D Funktion und auch die benötigt zusätzliche Hardware, die es (offiziell) nicht gibt und nicht zugelassen ist.

    Im Fz ist diese Hardware nicht verbaut....

    Dazu solltest du dir z.b. einen Hyundai Ioniq 5 zulegen....


    Mein Ratschlag:

    benutze lieber weiterhin deinen Benzingenerator oder lege dir eine passende Powerstation zu oder versuche einen Golf 3 zu ergattern....

    Ich kann mit meinem (neueren) Dongle über carscanner letztendlich das Fz aus einer Ruhephase/Busruhe aufwecken. Das dauert dann etwas, bis die Verbindung steht, aber dann sind halt (einige) Steuergeräte wach und es wird nennenswert Strom verbraten (die 12V-Spannung sinkt deutlich).

    Das sollte eine Alarmanlage schon mit bekommmen.....

    damals unter 3.0 hieß es noch, dass das starten der Klima per App aus der 12V erfolgt

    genau und das dürfte aktuell immer noch so sein....


    Folgendes Szenario, um einfach mal konkreter zu werden:


    mein Fz steht draußen, ist verriegelt.

    Die HV-Schütze sind nicht aktiv. Kein HV-Verbraucher ist aktiv.

    Jetzt nutze ich die App, gehe auf "Zieltemperatur" und betätige "Sofort starten", um die Innenraumheizung zu starten.


    bei meinem Enyaq mit 3.7 ist es dann so, dass man am Auto kurze Zeit nach der Wahl von "Sofort starten" ein Klacken hört.


    Dieses Klacken ist das Geräusch der HV-Schütze und es geschieht mithilfe der 12V-Bordspannung, also über die 12V-Batterie.

    Erst dann ist die HV-Batterie mit den HV-Verbrauchern verbunden und erst dann kann irgendein x-beliebiger HV-Verbraucher (in dem konkreten Fall die PTC-Innenraumheizung), ausgelöst durch ein Steuergerät, in Aktion treten.


    Dieser Ablauf ist das Grundprinzip bei wohl nahezu allen E-Autos:

    HV ist grundsätzlich abgeschaltet und zum Einschalten braucht man die 12V-Batterie.....


    Der DC-DC-Ladewandler, also quasi das einzige Fz-interne-Ladegerät der 12V-Batterie und damit letztendlich auch die einzige Versorgung des 12V-Stromkreises, ist ebenfalls ein HV-Verbraucher (weil es um zu funktionieren, eingangsseitig an 400V angeschlossen werden muss) und kann daher nicht eher in Aktion treten, bis die Schütze mithilfe der 12V-Batterie, eine Verbindung zur HV-Batterie hergestellt haben.

    bei der Konzeption spielt gewichtsmässig eigentlich nur das zul Zug-Gesamtgewicht des Fz eine Rolle und das beträgt bei meinem Enyaq z.b. 3657kg.

    Das ist die maximale Masse, die mein Antrieb den Berg hoch wuchten muss.

    Mit dieser Gesamtmasse muss das Auto auch mehrfach hintereinander an einer 12%-Steigung in der Lage sein, an zu fahren.

    Da könnte z.b. auch eine Disziplin sein, an der Fz mit E-Antrieb manchmal scheitern.

    Steigungs- und Rollwiderstand sollten zusammen ca 4800N nicht übersteigen, so dass direkt beim Anfahren geschätzt max 5500N zu überwinden sind. Der Enyaq iV80 kann max. bis ca 46km/h ungefähr 11000N. Das sollte daher theoretisch gut möglich sein.


    Die zul. Dauerleistung ist sicherlich ein grundsätzlicher Hinweis darauf, wie es um die Auslegung des Fz als Zug-Fz bestellt ist,


    Das kann man ziemlich einfach überschlagen, wenn man die zul Zug-Gesamt-Masse einsetzt und die benötigte Leistung an einer 12%-igen Steigung bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten kalkuliert:

    Wenn man nur die zul Dauerleistung bei vollem Zug-Gesamtgewicht ausnutzen würde, wären beim iV80 max rund 50km/h drin.

    Bei Ausnutzung der vollen Leistung auf einer kürzeren Steigung ginge das denn bis gut 80km/h, denn ab ca 80km/h gibt der Motor ohnehin nicht mehr die volle Leistung ab...

    Ich glaube worauf matze-pe hinaus will, ist, dass vor ME3.5 die 12V-Batterie beim Betrieb der Standklimatisierung nicht nachgeladen wurde

    ist das so gewesen?


    dann wäre die 12V-Batterie, da das ganze ja auch im tiefsten Winter der Fall wäre, nach einer halben Stunde aber schon ziemlich hinüber gewesen.


    Daran kann ich mich unter 3.2 nicht erinnern und mit 3.2 bin ich immerhin 1,5 Jahre gefahren.


    matze-pe hatte geschieben:

    Zitat

    Seit 3.5 wird die Energie für das Starten der Remote Funktion für den Klimastart aus der HV-Batterie entnommen und nicht mehr aus der 12V.

    Da ging es also nur um den "Start" und dass der Start der HV-betriebenen Innenheizung im Stand seit Umstellung von 3.2 auf 3.7 ohne Energie aus der 12V-Batterie erfolgt, kann ich gefühlt nicht bestätigen.

    Habe mein Auto jetzt nicht zur Verfügung, aber das wäre mit Aktivieren der Standheizung per Fernbedienung anhand des Spannungsdatenloggers sehr einfach heraus zu finden.