Sehr interessant.
Grundsätzlich sollten natürlich die gleichen Grundbedingungen vorhanden sein, wenn man vergleichen will.
Im oberen Diagramm steht SW 3.6.
Mein Fz hat SW 3.8
Ob das diesbezüglich überhaupt einen Unterschied macht, weiß ich nicht....
Weitere Bedingungen:
Die Batterieladung wurde bei mir nach etwas längerer Busruhe gestartet. Alle Klappen und Türen waren zum Ladestart schon mehr als 3 Minuten geschlossen und das Fz verriegelt, also so, wie ich das Fz bei längerer Fremdladung im Carport normalerweise verlassen würde.
Das ist bei dir eventuell anders gewesen.
Vielleicht spielt das eine Rolle.
In deinem oberen Diagramm kann man m.E. deutlich erkennen, dass das CTEK MXS 5 überfordert ist, daher die max. 5A, die es liefern kann, nicht reichen und es deswegen zu so deutlichen Spannungseinbrüchen kommt.
Dazu kommt, dass die tiefsten Spannungen (also in den Wellentälern), deutlich unter der Ausgangsspannung der Batterie von rund 12,3V liegen.
Wenn das MXS 5 während der gesamten Ladezeit im Modus "Bulk" war und daher eindeutig ca 5A Strom abgegeben haben sollte, ist der Entladestrom des Fz deswegen halt etwas größer als 5A.
Ganz ausgeschlossen halte ich es beim CTEK MXS 5 nicht, dass das Gerät unter solchen Verhältnissen (also eventuell ohne Busruhe, s.o.), gar nicht bis zum Schritt 3 (Bulk) kommt, sondern vorher eventuell in Schritt 2 (Soft Start), der laut BA bis zu 8h dauern kann, hängen bleibt.
Bei meinem Fz kann der Entladestrom des Fz dagegen nur kleiner als 3A sein, da die Spannung während der Ladung jederzeit deutlich über der Ausgangsspannung der Batterie liegt und das Ladegerät während der gesamten Ladung gemessene 3A konstant abgegeben hatte.
------
Du schreibst, dass das Auto "Ruhe gibt" nachdem du das Labornetzteil zusätzlich angeschlossen hattest.
MXS 5 plus Labornetzteil können zusammen mehr Strom schaffen, als vom Fz entladen wird. Dadurch kommt es nicht mehr dazu, dass die Spannung so weit abfällt, dass das Fz die Entladung abbricht und sich das Spiel (Spannung steigt wieder, weil der Entladestrom fehlt) wiederholt.
Ob das Fz "Ruhe" gibt, weißt du dagegen, nur anhand des Spannungsdiagramms, nicht, denn es wird dann sehr wahrscheinlich, wenn es keine Spannungsabfälle durch zu schwache Ladetechnik mehr gibt, ständig den erhöhten Entladestrom benötigen und dann halt ständig im aufgeweckten Zustand sein.
"Ruhe" ist das für mich nicht....es fehlt lediglich das ständige Ein- und Auschalten.