Der Sinn eines Ganzjahresreifens ist ja dass du keine Räder mehr wechseln musst und die das ganze Jahr drauf bleiben.
Ein Ganzjahresreifen als Alternative zum Winterreifen und dann trotzdem noch Sommerräder ist einfach Quatsch.
Sehe ich anders, bzw. kommt drauf an....
Ich fahre, seit dem ich den Enyaq habe, GJR im Winterhalbjahr und SR im Sommer.
Beim letzten Wagen bin ich noch das ganze Jahr über mit GJR gefahren.
Gründe:
Die GJR reichen bei uns in Norddeutschland auch im Winter ( da sie letztendlich gemäßigte Winterreifen sind) sehr gut. Echte winterliche Straßenverhältnisse, wo also Schnee oder Eis auf der Fahrbahn ist, gibt es kaum,
Es gibt sie aber zeitweise und genau aus diesem seltenen Anlass müssen es halt (auch gesetzlich) mindestens GJR sein.
GJR sind in der Zeit, wo ich die montiert habe, durch die wenigen echten Winterverhältnisse, zu mindestens 80% der Zeit (immerhin bei mir trotzdem rund 5 Monate), im Gegensatz zu WR, die sichereren Reifen, denn ihre Trockenwerte sind im Schnitt besser, als die reiner WR.
Im Sommer sind GJR aber im Schnitt ohne Ausnahme, gegenüber SR, die schlechteren Reifen.
Z.B. sind die Trockenbremswege länger und der Verschleiß ist größer.
Die GJR sollen im Ernstfall echte Wintereigenschaften haben. Dazu ist eine gute Profiltiefe nötig und daher ist das Fahren mit GJR im Sommer nochmals ungünstiger.
Wenn ich mir die Sicherheit über ein ganzes Jahr hinweg anschaue, ist die Kombination GJR plus SR bei uns das beste, was man normalerweise (wenn man im Winter bei den seltenen, echten winterlichen Verhältnissen keinen zusätzliche WR-Radsatz mobilisieren will) machen kann.