also bei meinen letzten beiden Skoda-Verbrennern, konnte, wegen Start&Stop, die 12V-Batterie (gewollt) nur bis 80% SOC geladen werden und bei mir kommt hinzu, dass ich zu 90% Kurzstrecken (unter 15 Minuten) fahre.
Ein Problem mit zu schwacher Batterie, was sich spätestens dann zeigt, wenn kein Start&Stop mehr statt findet, gab es bei beiden Fz (in einem Fall auch noch nach 6 Jahren) nie.
Wenn ein Enyaq Probleme mit der 12V-Batterie hat, sollte das daher eigentlich nicht an Kurzstrecken liegen. Die Batterie kann beim Enyaq voll geladen werden, weil es für die halt kein Start&Stop gibt und die Enyaq-Batterie wird bereits geladen, wenn man sich lediglich ins Auto setzt oder wenn größere Verbraucher per Fernbedienung gestartet werden.
Zudem wird die Batterie bei jedem HV-Ladevorgang in jedem Fall mit mehr als 13V gestützt.
Die meisten Probleme im Bereich 12V sind beim Enyaq m.E. daher nicht aus Richtung "Laden" zu vermuten, sondern viel eher aus der Richtung "Entladen"....einige Spannungsdiagramme von Fahrern zeigen das deutlich.