Das ist schon alles richtig. Aber ob mich die Kurzstrecke jetzt 60 statt 30 Cent Strom kostet ist mir relativ egal. Beim Verbrenner tut mir eine Kurzstrecke einfach nur weh.
was einen persönlich bei erhöhtem Verbrauch weh tut oder nicht, ist individuell vermutlich sehr unterschiedlich und hat mit der Technik nichts zu tun.
Wenn ich im Winter ausschließlich Kurzstrecken fahre und nicht wegen hypermiling-Geschichten auf eine übliche Einstellung der Klimaanlage (20Grad) verzichte, habe ich beim Enyaq einen deutlich erhöhten Verbrauch:
Da sich die Witterung innerhalb der letzten 14 Tage bei uns deutlich verändert hat, konnte ich das sehr gut erkennen und dabei geht es noch lange nicht um "Winter".....
Wenn ich meine Hausstrecke mit vorher ca auf Außentemperatur abgekühlten Fz (inkl. Batterie) fahre, lese ich den Verbrauch immer nach einer bestimmten gefahrenen Strecke (meist 8km) ab.
Als die Temperaturen vor ca 2 Wochen noch sommerlich waren (eben über 20Grad) fuhr ich diese Strecke eigentlich immer mit rund 15kWh/100km.
Bei jetzt meist 9-11Grad reden wird, trotz gleicher Fahrweise, bereits von gut 20kWh/100km bei Kilometer 8...
Das ist eine Verbrauchserhöhung auf 8km Kurzstrecke von 33% und so etwas ist bei keinem meiner Benziner auf gleicher 8km Strecke jemals vorgekommen...auch nicht, wenn man wirklich im Winter gefahren ist.
Da ging es bei Kilometer 8 eher um 7,5 im Winter, anstatt im Sommer 7,0L/100km, also um unter 10% Verbrauchserhöhung. Nach rund 2 km funktionierte bereits die Start/Stop-Einrichtung an der nächsten Ampel...auch im Winter.