Ich halte mich an das Rechtsfahrgebot. Ist die Lücke groß genug, d.h. ich muß nicht verzögern um die schnelleren vorbei zu lassen, dann fahre ich rechts rüber.
Ggf. beschleunige ich, damit ich vor dem von mir zu überholenden wieder einscheren kann.
Meiner Ansicht nach ein respektvoller Umgang miteinander.
du hälst dich an das Rechtsfahrgebot und fährst dann noch mal rechts rüber, wenn ein Schnellerer kommt? 
Im Ernst:
Wie es schon vorher angesprochen wurde, ist es auch meiner Meinung nach, wichtig wie groß die Differenzgeschwindigkeit zum Fz auf der rechts gelegenen Fahrspur ist und natürlich, ob noch jemand oder gar eine Kolonne direkt vor dir fährt.
Zitat
Ggf. beschleunige ich, damit ich vor dem von mir zu überholenden wieder einscheren kann
Das hört sich für mich etwas nach "Verkehrshindernis" bzw. Grund für stockenden Verkehr/Stau an....
Vor dem Überholenden wieder einscheren kannst du im Zweifel auch mit 1km/h Differenzgeschwindigkeit, wie man es bei Lkw manchmal beobachten kann.
Ich denke mal, dass man, wenn man grundsätzlich langsamer fährt als es auf der linksseitigen Spur gerade üblich ist, schon flexibel reagieren sollte und dazu gehört, sofern möglich, auch eine Beschleunigung, welche die linke, schnellere Spur nicht über längere Zeit behindern sollte.
Auch das gehört für mich zum respektvollen Umgang auf der AB. Ich denke mal mindestens 110km/h (also rund 20km/h Differenz) beim Überholen von Lkw gehen noch in Ordnung und das sollte E-Autos, sowie deren Fahrer, nicht überfordern.
Wenn Fz überholen, die definitiv schneller unterwegs sind/sein können als Lkw, aber trotzdem i.d.R. deutlich langsamer als die linke Spur, z.b. Reisebusse und Gespanne mit 100km/h-Zulassung, geht es halt manchmal nicht anders und dann sind auch die lediglich rund 10km/h Differenzgeschwindigkeit ok.
Mit solchen Fz sollte man fairer Weise vorm Überholen eine größere Lücke auf der linken Spur abwarten, sofern möglich. Mit WoWa-Gespann bin ich grundsätzlich so gefahren und trotzdem sitzt dir innerhalb kurzer Zeit jemand in max. 10m Abstand zum WoWa-Heck auf der Pelle....
Im Gegenzug muss der Schnellere auf der linken Spur, es akzeptieren, dass er seine Geschwindigkeit für kürzere Zeit verringern muss und dazu gehört auch rechtzeitiges Abbremsen plus ausreichender Abstand...gerade die Geschichte mit dem Abstand klappt in solchen Situationen in der Praxis nur selten....
Wenn diese beiden Punkte konsequenter eingehalten werden würden, würde es deutlich weniger Staus geben, für die man keinen direkten Anlass (Unfall usw.) erkennen kann.