Beiträge von enopol

Für einen richtigen Wohnwagen reicht der Enyaq!

ja...wenn man Allrad hat und keine Steigungen über 8% fährt... ^^

Gab es hier nicht mal Leute, die Wert drauf gelegt hatten, den Enyaq als "SUV" zu titulieren?

Ein SUV mit gerade mal 1000kg Anhängelast bei 12% klingt schon etwas merkwürdig und geschlossene, normal hohe Wohnwagen mit 1000kg Maximalgewicht haben grundsätzlich irgendwelche Einschränkungen. Entweder sind sie klein und/oder es fehlt etwas an der heutzutage üblichen Grundausstattung und /oder die Zuladung ist gering.

Das gilt selbst für aktuellere Eriba-Tourings (die mit Hubdach), die nicht umsonst gerne auf 1300 oder 1400kg aufgelastet,bestellt werden.

Ich lese schon: Meine Ausführung von weiter oben läßt Spielraum zu ;)

Also, wenn ich mit Tempomat auf der vor mir freien Spur mit 127 km/h fahre und einige LKW überhole und ich sehe daß sich von hinten ein schnelleres Fahrzeug nähert und sich rechts keine Lücke zeigt, dann erhöhe ich das Tempo um noch schneller an den LKW vorbei zu kommen bis ich rechts rüber kann.

Okay, bei max. 164 ist dann aber auch Schluß mit dem bemühen Platz zu machen 8)

du bist ja vorbildlich...hoffentlich wissen die ortsüblichen Raser hinter dir das zu würdigen.....

Ich finde ca 130km/h, also Richtgeschwindigkeit auf deutschen AB, durchaus ausreichend und würde die Geschwindigkeit, sofern ich nicht kurz vorher in eine relativ kleine Lücke auf der linken Spur "gesprungen" bin, normal nicht mehr erhöhen, zumal dieses Unterfangen ab 130km/h mit dem iV80 ohnehin nicht mehr wirklich flott funktioniert...

Mit 130km/h ist man rund 40km/h schneller als Lkw und damit müssen Schnellere dann für begrenzte Zeit leben. Dass es endlos Lkw-Kolonnen gibt, ist nun mal so und es kann doch nicht sein, dass der Durchschnittsverbrauch dadurch leidet, dass man den alten iV 80 immer mal wieder auf unvernünftige 160km/h treibt :)

Was mich nervt und was ursächlich schnell zu stockendem Verkehr führen kann, sind eher Leute die sich offenbar vorgenommen haben, mit ihrem Pkw nur minimal schneller zu fahren, als es die Lkw tun und sich von diesem Tempo auch beim Überholen kaum abbringen lassen (wahrscheinlich auch die "Sieger" bei spritmonitor...)....also quasi Elefantenrennen ohne Not.

enopol bei mir hat er glaube ich auch weniger lang gedauert, habe zwischendurch mal in die App geschaut, und auch wenn oben Stand Update läuft noch, hat die App nach einer Zeit (etwas über einen Stunde wenn ich mich richtig erinnere) wieder aktuelle Werte geliefert, für mich ein Zeichen dass das Update abgeschlossen war. Bin dann aber nach über 3 Stunden raus und hab kontrolliert ob alles OK ist, was es auch war. Hat dann noch die Apps nachgeladen (deshalb wahrscheinlich Internet nach abschluss des Updates Internet nötig) und das wars.

p.s. ich denke mal die Zeit hängt auch davon ab wie wieviel Ausstattung verbaut ist? Bei meinem quasi nackten Enyaq halt weniger lang wie wenn man volles Haus hat?

mfg

ich habe ja eher einen quasi nackten Enyaq....nach 240Minuten lieferte die App immer noch die Angabe, dass ein Update statt findet .....auf dem Fz-Bildschirm stand direkt vor dem Update, dass die App sich bei Beendigung nicht meldet.

Dass sie selbst bei beendetem Update bei erneutem App-Aufruf dies nicht anzeigt, stand da m.E. nicht.

Zudem stand da (ganz sicher bin ich mir aber nicht), dass man den Update-Fortschritt bzw. das Update-Ende auf dem Fz-Bildschirm (durch die Seitenscheibe..) erkennen sollte.

Das war auch nicht der Fall, denn der Fz-Bildschirm war während des Updates und auch nach 240 Minuten schwarz....

nach 240Minuten hatte ich lediglich keine Geduld mehr und habe das Fz entriegelt....erst dann war mir anhand der Aufforderung/Hinweise auf dem Bildschirm klar, dass der Part des Updates, wo ich nichts bestätigen muss oder kann und wo ich auch nicht stören sollte, vermutlich längst vorbei war.

Bei dem Update von 3.2 auf 3.7 war es aus meiner Erinnerung sehr ähnlich. Auch da platzte mir irgendwann, nach deutlicher Überschreitung des angegebenen Update-Zeitbedarfes, die Hutschnur und ich habe die Kiste entriegelt. Auch da war letztendlich alles gut....

Mit SW hat es der VW-Konzern bekanntlich nicht so...

bei mir lief das Update gestern.

was mir daran (und ich meine es war beim Update 3.2 auf 3.7) nicht anders, gar nicht gefällt, ist, dass ich keinerlei Hinweise bekommen habe bzw. erkennen konnte, dass das Update abgeschlossen ist.

Auch die 12V-Spannungsüberwachung bringt diesbezüglich nichts, da ab Updatestart bei mir nur ca 110Minuten mit 14,6V geladen wurde.

Das Update soll ja angeblich 190 Minuten dauern.

Zumindest über die App wäre es schon ganz nett, selbst wenn man sie dazu erst aufrufen müsste....der Server bei VW/Skoda weiß m.E. ganz sicher, wann das Update beendet wurde.

Den rSOH kann ich vermutlich erst morgen auslesen, sofern ich nicht wieder an OBDeleven verzweifle....

Ich halte mich an das Rechtsfahrgebot. Ist die Lücke groß genug, d.h. ich muß nicht verzögern um die schnelleren vorbei zu lassen, dann fahre ich rechts rüber.

Ggf. beschleunige ich, damit ich vor dem von mir zu überholenden wieder einscheren kann.

Meiner Ansicht nach ein respektvoller Umgang miteinander.

du hälst dich an das Rechtsfahrgebot und fährst dann noch mal rechts rüber, wenn ein Schnellerer kommt? ^^

Im Ernst:

Wie es schon vorher angesprochen wurde, ist es auch meiner Meinung nach, wichtig wie groß die Differenzgeschwindigkeit zum Fz auf der rechts gelegenen Fahrspur ist und natürlich, ob noch jemand oder gar eine Kolonne direkt vor dir fährt.

Zitat

Ggf. beschleunige ich, damit ich vor dem von mir zu überholenden wieder einscheren kann

Das hört sich für mich etwas nach "Verkehrshindernis" bzw. Grund für stockenden Verkehr/Stau an....

Vor dem Überholenden wieder einscheren kannst du im Zweifel auch mit 1km/h Differenzgeschwindigkeit, wie man es bei Lkw manchmal beobachten kann.

Ich denke mal, dass man, wenn man grundsätzlich langsamer fährt als es auf der linksseitigen Spur gerade üblich ist, schon flexibel reagieren sollte und dazu gehört, sofern möglich, auch eine Beschleunigung, welche die linke, schnellere Spur nicht über längere Zeit behindern sollte.

Auch das gehört für mich zum respektvollen Umgang auf der AB. Ich denke mal mindestens 110km/h (also rund 20km/h Differenz) beim Überholen von Lkw gehen noch in Ordnung und das sollte E-Autos, sowie deren Fahrer, nicht überfordern.

Wenn Fz überholen, die definitiv schneller unterwegs sind/sein können als Lkw, aber trotzdem i.d.R. deutlich langsamer als die linke Spur, z.b. Reisebusse und Gespanne mit 100km/h-Zulassung, geht es halt manchmal nicht anders und dann sind auch die lediglich rund 10km/h Differenzgeschwindigkeit ok.

Mit solchen Fz sollte man fairer Weise vorm Überholen eine größere Lücke auf der linken Spur abwarten, sofern möglich. Mit WoWa-Gespann bin ich grundsätzlich so gefahren und trotzdem sitzt dir innerhalb kurzer Zeit jemand in max. 10m Abstand zum WoWa-Heck auf der Pelle....

Im Gegenzug muss der Schnellere auf der linken Spur, es akzeptieren, dass er seine Geschwindigkeit für kürzere Zeit verringern muss und dazu gehört auch rechtzeitiges Abbremsen plus ausreichender Abstand...gerade die Geschichte mit dem Abstand klappt in solchen Situationen in der Praxis nur selten....

Wenn diese beiden Punkte konsequenter eingehalten werden würden, würde es deutlich weniger Staus geben, für die man keinen direkten Anlass (Unfall usw.) erkennen kann.

Wenn man z.b. rangiert, ist es m.E. ganz wichtig, dass die Kamera nicht jedes Mal, wenn man von R auf D wechselt, deaktiviert wird. Wer mal mit einer günstige Nachrüst-RfK gefahren ist, die ihre Spannungsversorgung vom Rückfahrscheinwerfer bekommt, versteht das wahrscheinlich....

Dass es beim Enyaq eine relativ hohe Geschwindigkeit ist, bei der die RfK automatisch ausgeschaltet wird, verstehe ich allerdings auch nicht...eventuell ist der Entwickler/Programmierer Radfahrer...