Beiträge von enopol

    Es wäre ja (eventuell) auch möglich, dass das Steuergerät in Bezug auf Batteriewerte "selbstlernend" ist und somit einen durch "dumm gelaufene" Umstände veränderten SOH Wert mit der Zeit wieder korrigieren kann, ähnlich, wie es bei der Starterbatterie der Fall ist.


    Wenn man schon bei der Starterbatterie ist:

    Andersherum wäre es dann auch möglich, dass der SOH zukünfig dauerhaft falsch (oder eher richtig?) bleiben wird, nämlich dann, wenn durch "dumm gelaufene Umstände" bei 3.8 der Nennkapazitätwert des Akkus verändert wurde.

    Das SOS-Modul und die Batterie ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Da wird VAG nach außen nur das nötigste kommunizieren. Ansonsten hat man schnell das KBA am Ar***.

    Davon bin ich auch schon mal ausgegangen...

    Das KBA muss nicht immer zwingend an sicherheitstechnischen Problemen interessiert sein...

    hatte ich eventuell irgendwo schon mal erwähnt, dass die 1000€ für die werkseitige Fz-Garantie über insgesamt 5 Jahre eine sinnvolle Geschichte war....? ^^


    Mal sehen, was der Hersteller bei (eventuell...) zukünftigen "Verbesserungen" noch so zerschießt und sich später bezahlen lassen will.

    Also sehe ich mehr, als irgendjemand mit einem Wohnwagen ohne Fenster und riiieeesigen Zusatzaußenspiegeln...

    Von ausreichendem Sehen, würde ich bei einem Blick durch Innenspiegel plus 3 Scheiben, die in gebührendem jeweiligen Abstandnicht voneinander stehen, nicht mehr sprechen, aber du könntest etwas erahnen....

    falls du mit deinen Seitenspiegeln, jeweils an der Seitenwand des Wohnwagens entlang schauen kannst, ohne den Kopf zu verbiegen oder die Fz-Spiegel falsch ein zu stellen, wäre das ja völlig ok.....dann kannst du allerdings auch die Vorhänge im Wohnwagen wieder vor ziehen, denn einen Mehrwert bringt diese zusätzliche "Sicht" nicht wirklich.


    ich habe mich bei meinem Eriba auch auf solche Spielchen eingelassen. Auch bei dem konnte man durch Front- und Heckscheibe des WoWa noch etwas erahnen. Mit den Seitenspiegeln konnte ich ohne Falscheinstellung allerdings nicht an der Wohnwagenseite entlang schauen.


    Mit den ruhigen EMUK-Zusatzspiegeln war das eine ganze andere "Seherfahrung", Die hätte ich mir schon früber leisten sollen, anstatt mit Provisorien zu fahren.

    ist so ähnlich, wie Matrix-LED zu H7....

    So weit ich es weiß, muss man mit den Seitenspiegeln an der Seitenwand des WoWa entlang bis hinten sehen können, egal, was du durch den Innenspiegel noch sehen kannst.


    Durch den Innenspiegel kannst du bei deinem Gespann nur das sehen, was die hintere Fensterscheibe des WoWa die sich vermutlich um die 5m vom Innenspiegel entfernt befindet, als Ausschnitt übrig lässt.

    Das ist letztendlich nur ein recht kleiner Bereich nach hinten und das durch insgesamt 3 Scheiben...davon 2 eventuell mit Kunststoff-Isolierglas?

    na ja, eine direkte Anzeige der Batterietemperatur (und nicht nur sehr zeitverzögert über die App), sowie eine simple, manuelle Ansteuerungsmöglichkeit, um die Batterie bei Bedarf zu erwämen (also ohne jegliche Einbindung in die Ladeplanung usw.), sollte m.E. durchaus drin sein.

    Die HW, diese Vorgänge zu realisieren, ist vorhanden und die Rechenleistung für solche simplen und zudem nicht zeitkritischen Aktionen, sollte ebenfalls vorhanden sein.


    Das sind eigentlich keine Innovationen, sondern bei einem E-Auto m.E. Selbstverständlichkeiten, die man lediglich in den ersten Jahren verschlafen hat.

    Meinst du mit Luftbilder Satelitenbilder? Wo sieht man diese? Habe bisher noch nichts anderes als die "gezeichneten" Grafiken gesehen.

    ich öffne dazu einfach die App "Map Creator" und wähle "Satellit"...und schwupps erkenne ich, dass das Bild uralt ist....und wenn ich "Karte" wähle, wird es nicht besser....

    Hallo Leute!


    Kann man das auch mit CarScanner auslesen? Ich habe OBD aber kein OBD11. Danke!

    Nein....mit carscanner kann man m.E. nur 2 GPS-Werte aus dem zuständigen Steuergerät (75, "Notrufmodul und Kommunikationseinheit") auslesen.

    Dafür kann man mit Carscanner für ID.4 und Konsorten aber einige Livedaten auslesen, die es bei MEBs gar nicht gibt und dazu noch einige, die keine oder falsche Werte liefern....

    Ja genau. Guter Punkt aus meiner Sicht ist immer ein Verschraubpunkt vom Dreiechslenker.
    Bei VW ist das doch irgendwie "normal" das man leider nur die Pfalz hat. Bei Audi gibts dafür ja wenigstens so Gummi Punkte die etwas breiter ausgeformt sind.


    ich kann mir nicht vorstellen, dass der Audi Q4-E-Tron solche Gummipunkte hat.

    Mit den werkseitigen, korrekt eingestellten Enyaq Außenspiegeln kannst du bei einem Wohnwagen jeweils noch die hintere Kante des WoWa sehen?

    Wie breit ist der Quek?


    Mein Eriba Touring GT 230 war 1,85m breit und zumindest mit Skoda Yeti war die Geschichte mit den Serienspiegeln grenzwertig.

    Mit den EMUK-Zusatzspiegeln, konnte man deutlich besser nach hinten sehen und allein deswegen würde ich es in Grenzfällen immer machen.

    Als wir den GT230 vom Händler abholten, hatten wir noch einen VW T5 Multivan. Das war das einzige Fz, wo m.E. absolut keine Zusatzspiegel für diesen 1,85m breiten WoWa nötig waren.