Beiträge von enopol

    habe mich gerade mal ins Auto gesetzt und auf den Spannungsdatenlogger geschaut:

    Mein iV80 mit SW 3.8 lädt die 12V-Batterie sobald ich mich auf den Fahrersitz setze.

    Der Ladezustand war vorher gut (12,8V).

    Vermutlich deshalb wurde anfangs nur für 20sec mit rund 14,4V und danach mit rund 13,45V geladen.


    Das hat sich m.E. mit 3.8 nicht geändert.

    Meine 12V-Dose im Kofferraum wurde, jedenfalls so weit ich es beobachtet habe, noch nie im verriegelten Zustand abgeschaltet.

    ich fahre in 3 Tagen zu einem Kurztrip nach Dänemark und werde wieder ausschließlich Tesla verwenden:


    Das ist selbst ohne Abo und zu ungünstigen Zeiten mit maximal ca 50C/kWh immer noch relativ günstig, die Verteilung der SC ist gut und es klappte bisher (Urlaube in DK, N und SWE) immer. Ich brauche nicht erst raten, wie irgendeine Säule funktionieren könnte....

    Mehr brauche ich in DK, N oder SWE normalerweise nicht....

    Oberleinsiedler kommt günstig an diesen Anhänger heran, ansonsten ist es kaum zu erklären, dass er so einen, für die paar Dachlatten, deutlich überdimensionierten Anhänger verwendet....


    mein Nachbar hat nur einen Standard-Anhänger..... ^^

    Nicht mehr so ganz neu, aber es sollte sich nicht gross verändert haben.


    Link: Kona vs. ID3 im Schnee von Vision E Drive


    Für die ganz eiligen ab 15:40 wird es interessant. Das entspricht auch meinen Erfahrungen mit den 21er Enyaqs hier in der Schweiz.

    Die Regelung ist halt nicht perfekt.

    Genau so wie es beim Gasgeben z.b. bei Nässe zu kleinen "Durchrutschern" kommen kann, die sich auf das Fz auswirken, kann dies auch bei stärkerem Bremsen bei Glätte durchs Rekuperieren vorkommen und sich ebenfalls auf die Fahrstabilität auswirken.

    Den B-Modus finde ich daher, bei glatter Fahrbahn, eventuell gefährlich, da man halt schnell mal zu stark rekuperiert (Fuß vom Gas nimmt)


    Mit der Fußbremse im D-Modus bremst man

    1. nicht so leicht ungewollt (Fuß vom Gas hat nahezu kaum Wirkung bezüglich eines Bremsmomentes) und

    2. kann man die Rekuperation/Verzögerung m.E. exakter regeln


    beides zusammen stellt die Fz-interne Regelung vor geringere Schwierigkeiten und somit dürfte die Wahrscheinlichkeit einer negativen Wirkung auf die Fahrstabilität ebenfalls geringer sein.

    Ich wurde noch nie aufgefordert, auf B zu wechseln, wenn ich per Tempomat ein Gefälle herunter rekuperiere.


    Könnte noch ein Grund gewesen sein, dass ich, für meine Belange, richtig gehandelt habe, als ich das kostenpflichtige Upgrade von GRA auf pACC nach einem 1 Monat Probezeit, nicht angenommen hatte....


    GRA gibt es nämlich offiziell nicht mehr, wenn man pACC hat und ich vermute, dass das Meckern wegen B mit pACC zusammen hängt.

    Und 20 kg darf man warum genau nicht in den Kofferraum laden?

    habe ich nicht behauptet....

    Leistungsfähigere Scooter sind aber nicht so besonders gut im Kofferraum unter zu bringen.

    Auch zusammen geklappt nicht, denn sie sind trotzdem über 1m lang und daher weder quer noch längs zu beladen, sofern man keine Rückenlehne umgeklappt hat, sondern nur diagonal. Mit teilweise über 20kg lassen sie sich zudem auch nicht von jedem gut in den Kofferraum laden.

    Die wiegen halt so viel wie ein normales Fahrrad.

    Ich will aber nicht an längeren Steigungen nicht von oben bis unten auf der Bremse stehen (mit der Folge der leuchtenden Bremslichter), sondern kann einfach mit Stufe 1 der Reku das Tempo perfekt halten.

    das Tempo perfekt automatisch (und ohne aktivierte Brremslichter) halten kannst du mit dem Tempomaten (GRA, ACC oder pACC) halten, aber nicht unbedingt mit den Paddles, denn die schaffen es (im besten Fall) eine gleichmässige Bremskraft aufrecht zu erhalten, sind aber nicht mit der Geschwindigkeitsmessung gekoppelt.


    Wenn du bergab genau eine Geschwindigkeit mit einer Paddleeinstellung halten kannst, ist das eher Zufall, denn kaum ein Gefälle ist komplett konstant und mit den Paddles ist die Bremskraft ja nich frei wählbar, sondern nur in Stufen.


    bei Verwendung einer der möglichen Tempomaten oder TA, brauchst du dich nicht mal um eine Stufe kümmern, sondern diese Assistenten lediglich mit einer handbewegung bei der gewünschten Geschwindigkeit aktivieren.