Beiträge von enopol

Vielleicht kommt die Kommunikation zwischen Fz und Ziegel etwas durcheinander, wenn der Ziegel von Haus aus, so wie deiner, auf 10A fest eingestellt ist.

Hast du mal überprüft, ob wirklich mit 1,8kW geladen wird.

mein iV80 von 03/2023 soll gem. App-Zertifikat 16,1kWh/100km kombiniert haben.....entweder hat der 80er in knapp 2 Jahren Raketentechnik bekommen oder es gab Tricks beim WLTP, die man 2021 noch nicht genutzt hatte.

Rund 10% weniger Verbrauch trotz identischem Antrieb (Motor und Getriebe), gleichem Gewicht und nahezu gleicher Aerodynamik finde ich schon enorm.

Vielleicht wurde der 2021er iV80 ja werkseitig mit grobstolligen Winterreifen ausgeliefert... ^^

Dass es allein an der SW gelegen haben könnte (meiner wurde mit 3.2 ausgeliefert) wäre m.E. schon etwas sonderbar. Die SW dürfte hauptsächlich Auswirkungen bei Temperaturen haben, die beim WLTP gar nicht vorkommen. Stichwort: Beheizung der Batterie.

ich komme gerade aus Dänemark zurück und habe auf fast 100km AB-Strecke einen Durchschnitt von 113km/h mit Maximum 130km/h bei 21,5 kWh/100km geschafft.

Mit leichter Klimatisierung.....(außen 24Grad, eingestellt 22 Grad)

Eine von den Strecken mit über 100 km/h Durchschnitt habe ich auch dokumentiert, konnte den Verbrauch aber auch dabei nicht über 15,0 kWh/100 km treiben,

versuchs mal z.b. bei den aktuellen Temperaturen mit entsprechender Innenraum-Kühlung.....

Du könntest ja zudem mal einen konkreten Verbrauchswert nennen, den dein Fz (möglichst ohne Hilfen, wie z.b. Windeinfluss und Gefälle) bei konstant 100km/h (nach Tacho reicht) zustande bringt.

Also:

100km/h mit Tempomat fahren, Startverbrauch resetten/nullen und nach ein paar Kilometern Fahrt unter den genannten konstanten Bedingungen (Klima ausgeschaltet) den Durchschnittsverbrauch ablesen.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt dann exakt 100km/h....

Das wäre dann für jeden vergleich- und nachvollziehbar. Zudem wüsste man dann endlich mal, ob es am eigenen Fz liegt oder man einfach zu blöd ist, derartige Verbräuche die du hast, zu realisieren.

Wichtig ist zudem, was der Innenraumsensor meldet.....

Die Differenz zwischen eingestellter Solltemperatur und Innenraumtemperatur am Sensor bestimmt zum großen Teil die Intensität mit der geheizt oder gekühlt wird.

Dieser Wert steht auch mit Carscanner zur Verfügung und sollte daher parallel aufgezeichnet werden, wenn man Rückschlüsse oder Vergleiche ziehen möchte.

Danke für die Übersetzungen

rSOH ist dann schlichtweg der SOH...der normalerweise immer das Verhältniss von realer zu Nennkapazität ist.

Wenn es ein "gemessener" Wert sein sollte, müsste der "Irrtum" von allein korrigiert werden, wie es z.b. bei der Starterbatterie der Fall ist.

Ich habe denn Verdacht, dass mein Enyaq mit eingeschalteter Klimaanlage extrem viel mehr verbraucht. Habe dann mit CarScanner nachgesehen und tatsächlich:

IMG_9075.jpeg

Sind die Werte normal?

Die rund 4.6kW unter bestimmten Umständen (z.b. eine größere Temperaturdifferenz zwischen der Innenraumtemperatur des Sensors und dem eingestellten Sollwert) sxhon.

Die knapp 370Grad eher nicht....

Doofe Frage: Häkchen bei "unbefestigte Strasse (Wege)" drin oder draussen?

Habe mich bemüht, diese Eingabemöglichkeit zu finden...leider nicht geschafft...

Ich war bei Routenoptionen und bei Grundfunktionen.

Egal:

Es geht dabei nicht um Routenplanung, sondern darum, dass das Navi ein paar Wege einfach nicht (auf der Kartendarstellung) anzeigt.

Zudem hat mich das Navi bei einer Routenplanung ja, wie vorher bereits geschildert, über eine sehr schmale Schotterstraße geführt und nicht über die, nahezu parallel verlaufende "bessere", asphaltierte Straße.

Wenn ich dann an einem solchen Weg, den mein Navi nicht kennt, auf einem kleinen Parkplatz geparkt habe ( wobei meine Smartphoneapp beides anzeigt..), bewege ich mich bei An - und Abfahrt laut Skodanavi mit gestrichelten Linien auf einer homogenen Fläche.

Diese Infos hat mein Navi schlichtweg nicht...

Kann ich es mit Häkchen an der richtigen Stelle bewirken, dass mein Navi solche Straße ( gerne auch mit Parkplätzen) anzeigt?

Die Werkstatt hat eine geführte Funktion kostenlos mit ausgeführt und jetzt ist der rSOH wieder bei 100%.

Ich denke, dass wird dasselbe sein wie wir bereits über ODB11 / VCDS herausgefunden haben (STG75 - Grundeinstellung - zurücksetzen der Lernwerte für die Backup Batterie).

Hier wurde ja auch der rSOH auf 100% zurückgesetzt.

Das ist wirklich klasse" und da Skoda diesen Unsinn jetzt gemacht hat, fühlt man sich wahrscheinlich gleich besser, als wenn man den (sehr wahrscheinlich) gleichen Vorgang selbst durchgeführt hat.

Irgendwann könnte der Batteriezustand nach der Änderung tatsächlich kritisch werden, nur wird das dann nicht ( rechtzeitig) gemeldet...die machen wirklich nur das Nötigste, um die Fz die ersten Jahre kostengünstig über die Runden zu bekommen.

Später kann sich dann der Fz-Besitzer damit herum ärgern.

Da fällt mir ein....:

Wäre dieses "Verfahren" nicht irgendwie auch bei der Traktionbatterie praktikabel, falls die kundenunfreundliche Batteriegarantie doch mal in Anspruch genommen werden sollte?😁

Ich frage mich zudem, was das für ein BMS ist, dass den (r)SOH anzeigt, positive Veränderung aber offenbar nicht mit bekommt.

Ist vermutlich tatsächlich nur ein besserer Zähler. Simply clever...

Vielleicht würde die Übersetzung des Kürzels "rSOH" ja Licht ins Dunkel bringen...

Mal ne ganz blöde Frage eines Laien: wenn ich bei meinem Vebrenner einen Verbrauch von z.B. 6,5 l/100km angezeigt bekomme und vergleiche das mit dem tatsächlichen Verbrauch (also nachgetankt vs. gefahrene km) ergibt sich ja eine Differenz (mehr oder weniger abweichend) - das sind ja aber keine "Tankverluste" sondern die Anzeige im Auto ist halt ungenau. Wie ist das beim E? Stimmt da die Anzeige im Kombiinstrument, was er an kW verbraucht? Falls es nämlcih auch da Abweichungen/Ungenauigkeiten wie beim Verbrenner gibt, würde das die Ladeverluste ja verändern (nach oben oder nach unten)...

Ist bei E schon schwierig....

Bei AC können, neben dem Verlust durch den Onboardlader, die weiteren Verbraucher ordentlich zu Buche schlagen. Eventuell inkl. Standheizung.

Wenn man mit stark reduzierter AC Leistung lädt, schlagen selbst die grundsätzlich vorhandenen, nicht vermeidbaren ca.200-400W ins Kontor.

Bei DC geht das aber auch, denn dort muss das Fz die Batterie teilweise während der Ladung heizen oder kühlen und das i.d.R. mit deutlich größerer Leistung als bei AC.

Bei AC ist die Geschichte, wenn man nicht gerade nebenher standheizt, aufgrund der relativ geringen und zudem konstanten Ladeleistung einfacher und daher ist AC auch Grundlage des WLTP, wenn es um den Fz-Verbrauch geht, also um die Energie, die ins Fz "fließt".

Mit DC wäre man schlechter in der Lage, reproduzierbare und vergleichbare Werte zu bekommen.

Verbrennerverbräuche sind definitiv leichter zu ermitteln.

Da kalbriert man die BC Anzeige gem. Tankrechnungen und gefahrenen Strecken und das wars...meistens.

Wenns schlecht läuft, ist der Verbrauch einer eventuell vorhandenen Standheizung mit im Spiel.

Ob eine Standheizung im Spiel ist, kann man aber, genau wie beim E-Auto, selbst bestimmen und man hat ja auch direkt etwas davon.

Bei der Heizung oder Kühlung der Batterie während des Ladens sieht das anders aus.

Das kann man normalerweise nicht beeinflussen und es ist eigentlich reine Verlustleistung, da die Insassen davon normalerweise nichts haben.