Alles anzeigenZum Thema Abhängigkeit maximaler Luftdruck und Lastindex, habe ich Mal Conti befragt zum TS 870 P. Die Antwort war folgende, wobei sich das ziemlich allgemein anhört:
Der maximale Luftdruck von Pkw-Reifen in normaler Ausführung bis einschließlich Geschwindigkeits-Symbol T beträgt 3,2 bar.
Für H-, V-, W-, Y- sowie XL- / Reinforced und HL-Reifen beträgt der maximale Luftdruck 3,5 bar.
Diese Werte dürfen nicht überschritten werden.
Nun die Frage, was sind denn die von Skoda maximal angegebenen Luftdrücke für vorne und hinten? Würde mich zumindest beim RS interessieren, falls es da Abweichungen gibt.
die Luftdrücke des Fz befinden sich auf einem Aufkleber an der B-Säule Fahrerseite....
Für 19-Zoll verlangt Skoda bei meinem Wagen und voller Beladung hinten (255/50-R19) 3,5bar....
Im Fz-Schein (und entsprechend in der CoC) steht LI 103 und Speedindex T .
Müsste also (theoretisch) klappen, sofern Fz-Hersteller und zumindest die großen Reifenhersteller entsprechende Infos austauschen würden.
Mein (3-jähriger) Conti Allseason in 255/50R19 hat LI 103 und Speedindex T.....und, entgegen dem Textbaustein, den dir Conti geschickt hat, einen maximal zul. Druck von nur 3,0bar.
So steht es jedenfalls auf der Reifenflanke.
Weder Skoda, noch Conti. noch das KBA hat dieser Widerspruch interessiert, der sich bei Verwendung der Reifendaten, die konkret im Fz-Schein stehen, bei meinem Wagen ergeben kann....gut dass das normal niemand bemerkt....
Dieser Reifen darf, laut Conti, eindeutig nicht bis 3,5bar aufgepumpt werden. Es gab hier im Forum auch bereits eine Meldung über einen Marken-WR, bei dem auch nur 3,0bar auf der Flanke stehen.
Vielleicht zusätzlich interessant:
der hintere Reifen muss letztendlich "eigentlich" nur eine Tragfähigkeit von mindestens 800kg haben, denn für die Tragfähigkeit ist die zul Achslast laut Fz-Schein relevant.
Laut Conti-Reifenratgeber:
Der unverstärkte Reifen mit LI 103 hat bereits ab 2,3bar eine Tragfähigkeit von 820kg....die 875kg, die dem LI von 103 entsprechen, werden bei 2,5bar erreicht.....Skoda verlangt bei maximal zul Achslast halt 3,5bar....
Damit, dass Skoda einen Luftdruck verlangt, der ca 50% über dem für die tatsächlich notwendige Tragfähigkeit liegt, musste wohl kein Reifenhersteller rechnen.
Beim neuen Conti GJR (mit T-Index) ist das meines Wissens jetzt aber angepasst.....da soll 3,5bar auf der Flanke stehen.
Bei neuen Enyaqs mit großem Akku stehen meines Wissens immer noch 255/50R19 mit LI 103 und Speedindex T in den Papieren.