Winterschlaf für die 12 V Batterie, welche Vorbereitung für 4 Wochen Stillstand im Januar

• Für den Händler ist entscheidend, dass die Batterie die Garantiezeit übersteht.

Die Zeiten, dass eine Batterie 10 Jahre und mehr hält, sind einfach vorbei. Das ist mit dem ganzen Komfortgedöns ein Verschleißteil geworden.

In bin vorher einen Opel Insignia A gefahren. Gibt genug Foreneinträge, wo die Batterie bei Start-Stop-Modellen nach 4-5 Jahren platt war. Meiner war ein Automatik ohne Start-Stopp. Trotzdem war die nach 6,5 Jahren platt.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Ich habe erst vor 2 Wochen nach 10 Jahren die 12V Batterie bei einem Ibiza 1,2TSI aus dem Jahre 2015 getauscht. Man muss dazu sagen dass dieser, seit ich den Enyaq habe, sehr viel rumsteht und eine Marderabwehr (nur die mit dem Hochfrequenten Geräusch) verbaut hat.

p.s. ich dachte der Wert dieses Auto hätte sich dadurch verdoppelt, aber laut Autoscout werden die noch mit 6.000-8.000€ Angeboten O.o.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• ist das denn wirklich ein Problem beim Enyaq? Wenn das Auto mal 4 Wochen steht ist die 12V-Batterie hinüber? 8|

Das wäre ja übel :(

sofern der Enyaq keine besonderen Probleme macht, wie z.b. unerklärliche Aufweckvorgänge, die ja, laut Foren-Beiträgen durchaus vorkommen können, sollten 4 Wochen "eigentlich" kein Problem sein.

Es gibt hier im Forum aber Beispiele, wo es teilweise keine 3 Tage gut geht....

Wenn man es vorher nicht über ein paar Tage geprüft hat, kann man m.E. keine ernsthafte Vorhersage machen, ob die Batterie 4 Wochen durchhalten wird.

Batteriebooster o.ä. sind Notstarteinrichtungen, schützen aber die Batterie nicht.

Falls die Spannung schon nach ein paar Tagen Stillstand deutlich fallen würde, steht die Batterie bei insgesamt 4 Wochen eine relativ lange Zeit mit geringem Ladezustand und das mögen Blei-Batterien nun mal nicht.

Wenn es zuhause machbar ist, wäre, aus "Sicht" der Batterie, daher eine Dauerladung mit geeignetem Ladegerät, wenn das zuhause realisierbar ist, optimal.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Dauerladung wäre machbar, aber dann muss die vordere Haube ja offen bleiben? Ich muss mir mal Möglichkeiten zur Kabeldurchführung anschauen.

Enyaq 85, MJ 25, Graphite-Grau Metallic, Plus, AHK, SW 5.2

• Ich habe auch schon über die Heckklappe und die 12V-Dose für längere Zeit (allerdings nicht über Wochen...) geladen.

Ist kein Problem und viele übliche Netzladegeräte haben zudem einen Modus mit geringerer Stromstärke, der zu Anfang der Ladung auch über die Heck-12V-Dose ( inkl. der langen dünnen Kabel innerhalb des Enyaqs...) dafür sorgt, dass ziemlich korrekt "voll" erkannt wird.

Die Gummidichtung der Heckklappe ist so voluminös, dass dort auch das Kabel des Ladegerätes (in meinem Fall eine Gummileitung mit 6,5mm Außendurchmesser) , ohne Beschädigungen, verschwindet.

Bei der Frontklappe gibt es dafür noch bessere Möglichkeiten (links und rechts am Schloß), so dass man die ohne Probleme schließen kann.

• Habe mir erst letztens für um die 25€ ein Ladegerät von Osram gekauft, da kann man verschiedene Modi einstellen, darunter auch reine Erhaltungsladung für die Batterie im Winter, wenn man also noch kein Ladegerät hat, in diesem Fall evt. darauf achten dass er diesen Modus kennt.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Ich kenne eigentlich kein aktuelleres, normales Fz-Ladegerät, welches nicht auf Erhaltungsladung umschaltet, wenn die Batterie voll geladen ist......mehr braucht man eigentlich nicht.

Reine Erhaltungsgeräte braucht man m.E. nicht, denn bevor man Erhaltungsladen durchführt, sollte die Batterie grundsätzlich voll geladen sein.

Die Frage ist, wie diese Erhaltungsladung abläuft.....da gibt es definitiv Unterschiede und es gibt auch Geräte, wo man es zusätzlich individuell einstellen kann, was genau beim Laden geschehen soll. (dazu sollte man sich allerdings gut auskennen)

z.B. Kostenpunkt für ein 5A-Gerät mit diesen Eigenschaften aktuell ab ca 67€

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)