Beiträge von enopol

Naja, wer ausserhalb nächtigt und nach SPO zum Strand oder auf die Seebrücke will steht leicht und ohne Anstrengung >4 Std.... Da kann der Kübel auch laden, eigentlich.

aber nicht jeder hat eine Beschäftigung, um die stundenlange Wartezeit sinnvoll zu überbücken......es gibt auch Leute, die z.b. eigentlich nur in ihre Unterkunft möchten, die halt weiter von einem AC-Lader entfernt ist und vorher schlichtweg laden wollen.....also ein Vorgang, über den man mit Verbrenner keinen Gedanken verlieren musste....

Für solche Leute gibt es eigentlich nur Schnelllader, damit die Laderrei nicht übermässig nervt.

Für die Grünabfälle brauchst du keine Auflastung es sei denn du bringst tatsächlich über 1 Tonne zusammen. Den 1300Kg Anhänger darfst du trotzdem bewegen, halt nur bis 1000Kg tatsächliche Last. Angenommen der Anhänger wiegt 250Kg, dann darfst du noch 750Kg Rasen und Äste aufladen.

Beim Fahrradträger ist die Stützlast ganz wichtig, maximal 75Kg ! 4 Ebikes passen da nicht mehr drauf.

wenn es nicht gerade "bergig" wird, kann er 1200kg tatsächliche Anhängelast nutzen und das wird z.b. mit einem Standard-Leih-Anhänger (Ladefläche: 1,25m x 2,5m) bei Grünabfällen schon reichen....

Ja, die Vertragswerkstätten können "etwas" einfach auslesen (wie halt mit einer OBD-Diagnióse möglich), nur für die "echte" Feststellung des SOH (relevant in Bezug auf die Garantie), machen die meines wissens, ähnlich wie Aviloo, auch einen Test.

Ich hatte EweGo unter #21 auch explizit für AC-Laden ins Spiel gebracht. HPC war bis 2024 eher die Ausnahme an Nord- und Ostseeküste und wenn vorhanden, dann in der Urlaubssaison teilweise mit Wartezeiten verbunden.
    AC ist ausreichend vorhanden und war mit EweGo prima nutzbar. Mal an einem Tag im Urlaub durchgängig AC-Laden und gut war. Geht jetzt mit Blockiergebühr nicht mehr. Nur noch häppchenweise mit Abziehen und wieder neu anstecken oder an einem anderen Tag weiterladen. Bedeutet alles Zeit und Aufwand. Möchte ich mir im Urlaub eigentlich ersparen.

wenn die AC-Säule sich nicht in unmmittelbarer Nähe meines Aufenthaltortes befindet, würde ich die nicht nutzen wollen....

Sich bis zu 4 Stunden zwangsweise irgendwo aufhalten oder zu versuchen in der Zwischenzeit zur Unterkunft zu kommen, finde ich zu nervig

Und bei dir nimmt er dann die Heredaten oder das was die VZE erkennt. Bin mir im Moment nicht sicher, aber ich meine die VZE überstimmt die Heredaten?

Direkt beim Passieren eines Geschwindigkeits-VZ wird dieses, sofern (richtig) erkannt, auch auf dem Bildschirm angezeigt. Wenn man dabei TA oder pACC aktiv hat, wird diese Geschwindigkeit nach dem Passieren als Soll-Geschwindigkeit übernommen.

Mit der Heredatenbank muss das nicht zwingend übereinstimmen. dafür gibt es genug Beispiele und da die Here-Datenbank in der Praxis nie wirklich aktuell sein kann, darf man das auch nicht erwarten.

Eine kamerabasierte VZE bildet (sollte zumindest ) die Realität abbilden....deren "Erkenntnisse" müssen daher, unmittelbar nach der Erkennung eines VZ, Vorrang vor Daten aus der Konserve haben.

Ansonsten könnte man sich die kamerabasierte Erkennung von vorherein sparen und das Fz per TA oder pACC nur mit Daten der Heredatenbank sich automatisch bewegen lassen....

Die Heredatenbank wird m.E. hauptsächlich für die Voraus"schau" des Straßenverlaufs bzw. Voraus"schau" kommender VZ verwendet, denn das kann die kamerabasierte VZE bisher leider noch gar nicht und manchmal wäre das, weil halt real auch für den Fahrer noch gar nicht sichtbar (z.b. hinter einer Kurve usw.), mit der Kamera auch nicht möglich.

So etwas geht meist nur mit Daten aus der Konserve, genauso wie die Routenplanung grundsätzlich nur mit Fremddaten bzw. Daten aus der Konserve möglich ist.

Rein technisch ist das so. Könnte man auch anders interpretieren. Oberbegriff ist die Verkehrszeichenerkennung und die VZE bedient sich zweier Techniken, nämlich der Kamera und der Kartendaten. Und erst im optimalen Zusammenspiel der beiden Techniken ergibt sich eine gute Verkehrszeichenerkennung, über die hier diskutiert wird.

Wobei das Zusammenspiel von Kartendaten und der Kamera intransparent ist. Zumindest mir.

Die VZE hat m.E. nichts mit den Festdaten von Here zu tun.

Die VZE ist eine direkte Erkennung von VZ über die Kamera und sie funktioniert, zumindest beim Enyaq, ausschließlich beim Passieren eines VZ.

Eine "Voraus"-Sicht (z.b. 50m) ist der VZE m.E. nicht möglich.

Daher kommt es z.b., dass die VZE beim Passieren eines 70km/h-Schildes dieses (wenn alles gut geht...) korrekt erkennt. Die Heredaten zu dem Streckenabschnitt den du nach dem Passieren dieses Schildes fährst, müssen aber durchaus nicht unbedingt mit dem übereinstimmen, was die VZE beim Passieren ermittelt hat.

Zumindest dieser Fall, der bei mir häfig auftritt, ist m.E. schon transparent.

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten und differenzierten objektiven Darstellungen.

Habe nun einen zweiten IV 60 angeguckt und habe hier ein Batterieprotokoll von Aviloo (Flash Test Report) siehe jpg anbei.

Sind diese Berichte seriös? In dem vorliegen Fall (Enyaq Nr 2) liegt er bei 94%, was für ein 3 Jahre altes Auto ganz gut klingt.

"Seriös" wird der Test von Aviloo sicherlich sein, nur vermutlich nicht mit den Tests des Fz-Herstellers vergleichbar....

Es gibt halt bei Akkus, die in Fz eingebaut sind, keine Normung.

Jeder kann testen, wie er es möchte....

Bisher war es, zumindest nachdem was ich über Avilloo-Tests mitbekommen habe, eigentlich immer so, dass die relativ optimistisch ausgefallen sind.

Es gab schon Testergebnisse mit 100% o.ä., bei Gebrauchtwagen.