... enopol: Deshalb schrieb ich ja bei gleicher Geschwindigkeit. Diese Voraussetzung ist ja bei stärkerem Abremsen nicht mehr gegeben.
Ich weiß es nicht, ob der 80x an der Vorderachse rekuperieren kann, aber es spielt IMHO auch keine Rolle, weil sich die höhere Rekuperation alleine durch das höhere Gewicht ergibt.
Ach ja, wenn ich die Ruselbergstrecke die 500 m Höhenunterschied runterfahre, dann im Modus B. Da kommt die Bremse fast nicht zum Einsatz.
Du sprichst nur die Energie an, die rekuperiert wird.
Darum geht es hier nicht.
Das schwerere Fz hat bei gleicher Geschwindigkeit mehr potentielle Energie, die rekuperiert werden könnte. Das ist logisch und man brauchte ja vorher auch mehr Energie um das schwerere Fz auf diese Geschwindigkeit zu beschleunigen.
Du kannst diese Energie langsam durch Rekuperation in der Batterie speichern oder schneller.
Wenn du es langsam machst, ist die Bremsleistung geringer, dafür dauert der Vorgang länger (und der Bremsweg wird länger) oder du machst es schnell, dann ist die Bremsleistung größer und der Vorgang verkürzt sich.
Das ist z.b. der deutliche Unterschied zwischen Paddle Stufe 1 und 3.
Die Energie bleibt dabei gleich.
Laut Audi Media-Center soll die Abbremsung des AWD durch reines Rekuperieren maximal doppelt so stark sein, wie beim HWD (0,3 zu 0,15g).
Laut verlinktem Video ist es weniger, aber eine stärkere Abbremsung ist vorhanden.
Das hat mit der Energie selbst, die dabei eine Rolle spielt und definitiv vom Fz-Gewicht abhängig ist, erst einmal gar nichts zu tun.
Fakt scheint zu sein, dass auch über die vordere Achse rekuperiert wird.