Du musst dich aber halt auch mal entscheiden, worüber du sprechen willst, die Reichweite aus der Praxis....dazu gibt es inzwischen extrem viele Beispiele oder willst du über Systemverluste sprechen, da kann dir hier leider keiner helfen, weil Niemand so ein kleines Elektrolabor mit sich rum trägt.
Für was muss ich mich entscheiden?
Ich habe letztendlich auf einen Beitrag von generic reagiert, wo nach Ladeverlusten gefragt wurde.
Hätte generic diese Frage hier gar nicht stellen dürfen?
Wenn ja, dann melde dich in so einem Fall bitte umgehend, so dass keine Erklärungen oder Bemerkungen mehr kommen.
Ladeverluste sind nun mal Teil des realen Verbrauchs eines E-Autos und der Verbrauch ist laut Threadtitel hier ebenfalls Thema.
Danach wurden meine Aussagen zu den Verlusten laut ADAC-Messungen von Ulf007 infrage gestellt, worauf ich leider etwas ausgeholt habe.
Dass es so kompliziert wurde, tut mir leid, aber das was ich dort geschrieben habe betrifft eindeutig das Thema Verbrauch (WLTP beschäftigt sich fast ausschließlich mit Verbrauch...) und damit passt es durchaus in diesen Thread. Der ADAC hat den Verbrauch ja "in der Praxis" gemessen.
Zudem habe ich die Reichweite gem. WLTP aufgeführt und auch Reichweite ist Thema dieses Threads.
Kann ja jeder, wie hier auch gerade geschehen, einen Beitrag aus der Praxis dazu leisten, wie groß die Differenz zwischen realem Verbrauch, der bezahlt werden muss und Bordverbrauch, der angezeigt wird, bei ihm persönlich ist.
Es gibt bei E-Autos nun mal 2 unterschiedliche, praktische "Verbräuche" und die dürfen sich m.E. auch in diesem Thread widerspiegeln, auch wenn dir das egal ist.