Beiträge von enopol

Ja, um das abzuschließen:

Die Messung im BEV ist also geeicht? Nö, eher nicht. Da wären sie wieder, die 2 Verbräuche..

Wo habe ich das geschrieben?

zumindest die Messung im Rahmen des WLTP sollte mit "geeichten" Instrumenten erfolgt sein und die ergibt trotzdem und zwangsläufig 2 unterschiedliche Verbräuche.

Das mal Grundlage.......ich hoffe, dass das unstrittig ist.

Dass die interne Messung des Bordverbrauchs im BEV zusätzliche Fehler aufweisen kann, dürfte wahrscheinlich sein, ändert an der Grundlage (s.o.) aber absolut nichts.

Du brauchst mir daher nichts unterstellen, um deine Threse von den 2 Verbräuchen, allein aufgrund von Messungenauigkeiten, weiterhin rechtfertigen zu wollen.

Damit würdest du zudem dazu beitragen, diese offenbar allgemein ungeliebte Thematik abschließen zu können.

Bitte bei den Vergleichen Stromer ./. Verbrenner nicht die unterschiedlichen Wirkungsgrade außer Acht lassen.

Ja, Ladeverluste (außer der Verdunstung und eventuelle Kompression durch Kälte) gibt es beim Verbrenner nicht, aber meines Wissens ist der Wirkungsgrad des Motors per se deutlich schlechter, so dass es hier zu markanten Verlusten/Verbräuchen kommt, die nicht dem Vortrieb dienen. Bei einem reinen Effizienz-Vergleich gehört dieser Aspekt doch mit dazu, sagt mir mein laienhafter Verstand.

Vor rund 24h habe ich genau das, unterlegt mit Zahlenwerten, beschrieben....ich lasse diesen Aspekt daher ganz sicher nicht außer acht, aber dieser Aspekt (der Wirkungsgrad des Motors) hat, so wichtig er auch nach meiner Meinung ist, mit dem Thema "2 Verbräuche..." nichts zu tun.

Oh doch, die gibt es, die 2 Verbräuche.

Der Bordcomputer zeigt einen Wert an, den man für die Schätzung der Reichweite nutzt. Diese Schätzung übernimmt das BEV für den Fahrer.

Der andere Wert errechnet sich wie beim BEV aus verbrauchten Litern (kWh) durch die gefahrenen km. Einzig einen Verlust durch das Tanken (abgesehen von der Verdunstung während des Tankens) gibt es beim Verbrenner nicht.

Du bist doch so sehr für Genauigkeit:

Beim Verbrenner kommen 2 unterschiedliche Verbrauchswerte heraus, weil die Fz-interne Verbrauchsmessung nicht die gleiche Genauigkeit aufweist, wie die geeichte Anzeige an der Zapfsäule.

Wenn die interne Messung sehr gut (und kalibriert) wäre, würde sie nichts anderes messen können, als es letztendlich durch die Zapfsäule geschieht, denn das Kraftstoff-Volumen welches die Zapfsäule anzeigt, bleibt bis zu den Einspritzdüsen/Vergaser unverändert.

Beim BEV hat der Unterschied von ca 10% dagegen nichts mit irgendeiner ungenauen Messung zu tun, sondern diesen Unterschied gibt es real....

Das klingt bei dir immer so, als würde daran etwas nicht stimmen oder wäre falsch oder verwerflich ober betrügerisch oder sonstirgendwie von den Herstellern hinterlistig.

Dabei ist es, wenn man nur ein klein wenig darüber nachdenkt, schon irgendwie richtig und stimmig. Und eigentlich ist es ja auch irgendwie wurscht, weil du ja fürs Bezahlen die Abrechnungen mit der geladenen Energie hast und im Auto interessiert dich eigentlich nur, wie weit du kommst.

Daher verstehe ich tatsächlich nicht so richtig, worauf du hinaus willst.

Das sollte nicht so klingen, als wenn das verwerflich wäre, sorry.

Das ist halt ganz normal, aber es ist eben anders als beim Verbrenner.

Beim Verbrenner existieren keine 2 unterschiedlichen Verbräuche für den Fahrer, wobei der eine den Verbrauch beschreibt, der für die Zahlung wichtig ist und der andere den Verbrauch, der für die Reichweitenabschätzung wichtig ist.

Das ist so, aber es ist m.E. weder falsch, verwerflich oder betrügerisch.

Etwas besser darüber aufklären könnten die Hersteller m.E. aber durchaus.

Mir ging es nur um die Frage von generic und der hatte nach den Ladeverlusten usw. gefragt.

darauf wollte ich hinaus.....dass die Erklärungen dazu verwerflich sein könnten, kam mir nicht in den Sinn....

ich habe dargestellt, was beim Verbrenner diesbezüglich anders ist, als beim E-Auto.....auf mehr wollte ich nicht hinaus und das steht nicht in der WLTP....

ob es am Ende niemanden interessiert, weiß ich nicht.

Genau. Und da geht's zu 80% in ungenutzte Wärme über.

Das sind mal so richtige Ladeverluste!

dann hast du das mit den Ladeverlusten usw. nicht ganz verstanden.

Es ging um den Unterschied zwischen der Energie, die getankt und bezahlt wird und der Energie die letztendlich dem Motor zur Verfügung gestellt wird.

Die ist beim Verbrenner nun mal gleich und beim E-Auto nicht.

Von daher kann man beim Verbrenner mit der getankten Energie die Reichweite bestimmen und beim E-Auto nicht.

Was der Motor dann draus macht, ist andere Geschichte. Der Verbrenner hat bekanntlich nur bis ca 40% Wirkungsgrad und der E-Motor liegt bekanntlich bei deutlich besseren 90-95% Wirkungsgrad.

Unsinn! Ich habe infrage gestellt, ob das Setting des Tests beim ADAC alle Faktoren berücksichtigt. Und nicht Deine Einlassungen dazu.

Außerdem: Die Zusammenfassung meiner Anmerkungen war ja wohl: Zahlen muss ich den Bruttoverbrauch.

Dreh bitte nicht anderen das Wort im Satz um…..

Die Genauigkeit der ADAC-Messungen hattest du letztendlich infrage gestellt und ich habe mithilfe der WLTP-Angaben hoffentlich deutlich machen können, dass die Größenordnung der Verluste, die der ADAC ermittelt hat, durchaus plausibel ist.

Mehr war es nicht....

Dass du durchaus darüber informiert bist, dass du den Bruttoverbrauch, also inklusive der Verluste, zahlen musst, habe ich nicht angezweifelt.

Zitat Extratouch:

Eine Wärmepumpe kann sich im Winter positiv auf die Reichweite vom ŠKODA ENYAQ iV auswirken, da für die Heizleistung weniger Energie aus der Hochvoltbatterie benötigt wird. Diese Energie steht dann dem Vortrieb zur Verfügung. Die Wärmepumpe spielt ihre Vorteile vor allem bei einer niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeit aus.

Denn je niedriger die Geschwindigkeit, desto höher ist der Einfluss der Heizung auf die Gesamtreichweite. Innerstädtisch kann die Wärmepumpe die Reichweite des ŠKODA ENYAQ iV signifikant beeinflussen, allerdings entscheidet unter anderem auch das individuelle Fahrverhalten über den Reichweitenvorteil durch eine Wärmepumpe

Im Winter kommt es drauf an, dass der Gesamtenergieverbrauch für Heizzwecke möglichst niedrig ist.

Solange die Batterie vorgeheizt werden muss und der Innenraum zusätzlich beheizt wird, was im Winter ja nicht so selten ist, wäre es schön, wenn die WP solange wie nötig mit voller Leistung läuft, um den Einsatz der beiden PTC-Heizer (Batterie und Innenraum) möglichst gering zu halten.

Das wäre das Optimum, was man sich mit WP vorstellen kann.

Ob das (also auch die Beheizung der Batterie über WP) real der Fall ist, weiß ich immer noch nicht so wirklich.

Du musst dich aber halt auch mal entscheiden, worüber du sprechen willst, die Reichweite aus der Praxis....dazu gibt es inzwischen extrem viele Beispiele oder willst du über Systemverluste sprechen, da kann dir hier leider keiner helfen, weil Niemand so ein kleines Elektrolabor mit sich rum trägt.

Für was muss ich mich entscheiden?

Ich habe letztendlich auf einen Beitrag von generic reagiert, wo nach Ladeverlusten gefragt wurde.

Hätte generic diese Frage hier gar nicht stellen dürfen?

Wenn ja, dann melde dich in so einem Fall bitte umgehend, so dass keine Erklärungen oder Bemerkungen mehr kommen.

Ladeverluste sind nun mal Teil des realen Verbrauchs eines E-Autos und der Verbrauch ist laut Threadtitel hier ebenfalls Thema.

Danach wurden meine Aussagen zu den Verlusten laut ADAC-Messungen von Ulf007 infrage gestellt, worauf ich leider etwas ausgeholt habe.
    Dass es so kompliziert wurde, tut mir leid, aber das was ich dort geschrieben habe betrifft eindeutig das Thema Verbrauch (WLTP beschäftigt sich fast ausschließlich mit Verbrauch...) und damit passt es durchaus in diesen Thread. Der ADAC hat den Verbrauch ja "in der Praxis" gemessen.

Zudem habe ich die Reichweite gem. WLTP aufgeführt und auch Reichweite ist Thema dieses Threads.

Kann ja jeder, wie hier auch gerade geschehen, einen Beitrag aus der Praxis dazu leisten, wie groß die Differenz zwischen realem Verbrauch, der bezahlt werden muss und Bordverbrauch, der angezeigt wird, bei ihm persönlich ist.

Es gibt bei E-Autos nun mal 2 unterschiedliche, praktische "Verbräuche" und die dürfen sich m.E. auch in diesem Thread widerspiegeln, auch wenn dir das egal ist.