Beiträge von enopol

    bei der Zappi auch:

    integrierter Schutz: 30 mA Typ A FI-Schalter (EN 61008) + 6 mA DC Schutz (EN 62955)

    das ist dann aber kein "echter" Typ B-FI, wie er in der OpenWB verbaut sein soll, sondern ein Typ A FI mit zusätzlichem 6mA-DC-Schutz, den auch eine Elli-Box besitzt.

    Z.B. dass andere Akkus verbaut sind, die sich physikalisch offensichtlich von den anderen unterscheiden.

    andere Akkus haben aber primär nichts mit der Motorisierung zu tun, die du als ein Grund genannt hattest, und gerade wenn andere Akkus für mehr Entladeleistung ausgelegt sind (weil der x80 nun mal mehr max. Entladeleistung benötigt und auch eine höhere zul Dauerleistung hat), ist es eher verwunderlich, dass dessen Durchschnitts-Ladeleistung, trotz gleicher Akku-Kapazität, deutlich geringer gewählt wurde.


    Das Gegenteil müsste eigentlich eher der Fall sein.

    Der Großteil der am Markt befindlichen Wallboxen hat den Fi B eingebaut. Und nahezu alle werben damit, um den Kunden zu locken. 350€ gespart? Klick, meins……

    dann bräuchte der Großteil der am Markt befindlichen Wallboxen ja gar keinen zusätzlichen FI mehr....

    Ist das wirklich der Fall?


    Z.B. bei den Elli-Boxen plus Markenablegern ist das m.E. nicht der Fall.

    :thumbup:

    Irgendwie hatte es mit "größere Leistungsdichte" und "mehr Energie speichern" bei mir nicht klick gemacht :/

    Ja sorry, Leistungsdichte ist bezüglich der speicherbaren Energie direkt eigentlich falsch.

    Bei mehr Energie auf gleichem Raum, müsste man von der volumetrischen Energiedichte sprechen.

    Leistungsdichte und Energiedichte hängen aber häufig zusammen.


    Ein Akku der mehr Energie auf gleichem Raum speichern kann (der maximal mögliche Platz für den Akku wird bei den MEB vermutlich nicht größer) hat in der Regel (nicht immer...) auch eine größere Leistungsdichte, da er häufig mehr Leistung abgeben (und aufnehmen: Stichwort : Ladepeak) kann/darf.

    Deswegen wird es bei größerer Reichweite (durch die erhöhte Energiedichte) möglich, dass der E-Motor mehr Leistung vom Akku aufnehmen kann/darf und daher sind dann z.B. die 5,X-Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 drin.

    Ich sehe im Artikel nicht das die Akkukapazität gleich bleiben soll (oder habe ich das übersehen?). Also kann die höhere Reichweite auch mit einem größeren Akku erzielt werden...

    Die höhere Reichweite wird m.E. ganz bestimmt hauptsächlich durch einem Akku erreicht werden, der mehr Energie speichern kann....den "größeren" Akku habe ich erwähnt, weil dies hier noch nicht explizit erwähnt wurde.

    Es wurde hier bisher hauptsächlich davon ausgegangen, dass der Verbrauch entsprechend geringer wird.

    Größeres Ladepeak, erheblich größere Reichweite und die Möglichkeit, die Motorleistung deutlich steigern zu können, deuten schlichtweg auf Akkus hin, die bei gleichem Raumbedarf, eine größere Leistungsdichte besitzen (und daher mehr Energie speichern könne).

    Mit 77kWh-netto wird es bei MEBs kaum zu einer knapp 40%-igen Reichweitensteigerung auf Basis des kombinierten WLTP-Verbrauches kommen können......

    Das geht auch mit deutlich besserer Aerodynamik nicht, denn die kombinierte WLTP-Reichweite basiert bekanntlich nur auf knapp 50km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.