Skodnik
Und jetzt noch meine Werte:
BEV: 20 kWh/100 km x 0,07€/kWh = 1,40€/100 km (März bis September) und 0,27€/100Km = 5,40€/100Km
DIESEL: 9 l/100 km mit der fahrenden Schrankwand 2,10€/l = 18,90 €/100 km
Macht dann bei 2TKM im Monat einen Unterschied pro Jahr von ((18,90-1,40)*20)*7 + ((18,90-5,40)*20)*5 = 3.800€
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ja, dann hast du fürs E-Auto sehr günstige Voraussetzungen und gleichzeitig einen Säufer als Diesel....
also ein Vergleich der das E-Auto schönrechnen muss.....
Ein moderner Diesel-Pkw mit ähnlich großem Innenraum, wie ein Enyaq wird bei ähnlicher Fahrweise mit der du beim Enyaq 20kwh/100km brauchst sehr wahrscheinlich nicht über 6L/100km kommen......
Ein Octavia Diesel mit 150PS kommt laut spritmonitor bei Betrachtung von mehreren 100 Fz im Schnitt nicht auf 6L/100km.
Der Octavia ist zwar etwas flacher als der Enyaq, hat dafür aber einen etwas schlechteren CW-Wert.
Die gut 80 in spritmonitor gelisteten Enyaq kommen auf 20, 6kwh/100km im Schnitt.
Das wäre für mich eine Datenlage die deutlich eher vergleichbar ist.
Im Gegensatz zum E-Auto spielen beim Verbrenner "glückliche Umstände", wie z.B. eigene Wallbox mit eigener PV, zudem kaum eine Rolle. Beim Verbrenner muss der Mieter normalerweise das gleiche an Kraftstoffkosten aufbringen, wie der Eigenheimbesitzer mit PV-Anlage.
Wenn man bei E-Autos als Besitzer daher einen Mieter nimmt (das soll ja vorkommen....), sieht die Rechnung bei o.a. Grundlage schon deutlich anders aus:
Unter 40Cent/kwh wird der Mieter beim E-Auto daher vermutlich nicht weg kommen. Im Schnitt wird es wohl eher teurer.
Der Dieselfahrer wird momentan kaum unter 2€/L weg kommen.
Dann reden wir ca von 20 x 0,4 =
8€/100km
beim Enyaq und
6 x 2 = 12€
beim Diesel.
Ein immer noch deutlicher Unterschied, aber lange nicht so dramatisch wie in deiner Aufstellung.