Ob iV60, 50 oder iV80 ist vermutlich ziemlich egal.
Motor-Hardware und Untersetzung sind letztendlich identisch. Wieviel Schlupf entsteht, hängt von der Verzögerung ab. Wer ständig in B fährt oder die Paddles auf Stufe 3 drückt, wird dadurch wahrscheinlich weniger lange etwas von seinen hinteren Reifen haben....
Die programmierte Verzögerung muss nicht unbedingt von den Leistungs- und Drehmomentwerten abhängen, die für den Antrieb programmiert sind.
Bei gleicher Verzögerung müssen die Hinterreifen des iV80 bei gleicher Beladung mehr (Brems-)kraft auf die Straße bringen, weil der schlichtweg schwerer ist, als der IV60.
Dadurch wird die Lauffläche mehr belastet und das könnte ein Grund sein, dass der IV80 hinten 20mm mehr Reifenbreite spendiert bekommen hat.
Wenn ich mir im Infotainment die aktuellen Leistungswerte anschaue, sehe ich bei der Beschleunigung (ohne Vollgas zu geben) ganz schnell mal 99,9kW.....mehr zeigt das Instrument anscheinend nicht an....
Das, also die "leichtfertige" flotte Beschleunigung, dürfte m.E. daher der Hauptgrund für schnell abgefahrene hintere Reifen sein.
Wenn ich dagegen heftiger Rekuperieren will, muss ich entweder oftmals die Fußbremse stärker nutzen oder zumindest mit den Paddles spielen.
Heftiger (Fuß-)Bremsen kommt bei mir eigentlich nur sehr selten vor.
Dafür fahre ich zu vorausschauend.
Mit den Paddles habe ich anfangs natürlich mal gespielt, sie aber seit dem zweiten Tag nicht mehr benutzt. Die brauche ich eigentlich nicht......
Den B-Modus brauche ich genau so wenig.......
Ich fahre schlichtweg vorausschauend im Normalmodus und alles ist gut....
Was ich aber tatsächlich öfter mache, ist, in dem unteren Geschwindigkeits-Bereich wo der Enyaq recht gut beschleunigt, dies auch zu nutzen.....dazu hätte ich beim Verbrenner den zweiten Gang ausdrehen müssen....was beim Verbrenner entsprechende Geräusche macht, eher peinlich ist und man es daher lieber unterlässt.
So eine Fahrweise geht definitiv aufs Profil.
Ganzjahresreifen, ändern ganz sicher nicht viel am Reifenverschleiß.
Da GJR eigentlich eher Winterreifen, als Sommerreifen sind, denke ich mal, dass sich Beschleunigungs- und Bremsorgien bei denen im Sommer noch heftiger auf den Verschleiß auswirken, als bei reinen Sommerreifen.