Alles anzeigenAlso ich werde, wenn der Enyaq dann mal da ist, die Säbelzahntiger- Fahrweise mal ausprobieren.
Bisher regel ich es aber auch mit Segeln, den Verbrauch im Octavia runter zu bringen.
Mir als Einsteiger stellt sich da eher eine einfachere Frage :
Ist generell das Rekuperieren effizienter als das Segeln?
Als Beispiel nehme ich da mal eine gerade AB, dass man seinen Akku im bergab Gebirge mit der Rekuperation schon wieder gut füllen kann, habe ich ja beim Speicher sehen können.
Wie sind eure Erfahrungen, und wie regelt das der Tempomat?
Grundsätzlich ist Rekuperieren nicht so gut, da es deswegen zu zusätzlichen Verlusten kommt. Der Motor als Generator hat Verluste und die Batterie hat Ladeverluste.
Wenn man die nicht gerade zum heizen nutzen kann, verpufft die Verlustleistung sinnlos.
Vorausschauendes Fahren, bei dem es möglichst selten zum Rekuperieren kommt, ist deshalb ganz sicher i.d.R. energiesparender.
Rekuperieren kann aber trotzdem recht sinnvoll sein und zwar immer dann, wenn man, trotz vorausschauender Fahrweise, bremsen müsste, wie z.B. an einem geschwindigkeitsbeschränkten Gefälle.
Deswegen kann man bei Berg- und Talfahrten durch Rekuperieren durchaus erheblich sparen, was der Verbrennerfahrer definitiv nicht kann (die Minimalrekuperation aktueller Verbrenner lasse ich mal unbeachtet...).
Die gleiche Streckenlänge ohne Berg und Tal, einfach mit identischem Konstanttempo gefahren, benötigt in Summe aber weniger Energie.