Beiträge von enopol

Theoretisch kann ich auch Benzin oder Diesel an einer Autobahntankstelle wesentlich teurer tanken.

Mache ich das? Selbst wenn ich im Lotto gewinnen würde nicht!

Sagen wir es mal so:

Bei einem gewöhnlichen Diesel-Pkw muss man das eigentlich nie, denn bei rund 1000km Reichweite im Tank und netto 3 Minuten Tanken für 1000km Reichweite, fällt es deutlich leichter, maximal einmal pro Tag eine günstigere Tankstelle an zu fahren.

Der E-Autofahrer findet nicht immer die passenden Ladesäulen, die ein günstiges Tanken mit seinem Abo ermöglichen und er muss halt, zumindest wenn er etwas scheller fährt, realistisch rund alle 300km zum laden und verbringt dort dann rund 1/2 Stunde. Mit diesen zeitlichen Verhältnissen, wird man zusätzliche Umwege für günstigere Lademöglichkeiten eher vermeiden.

Dann sind anstatt 35Cent/kWh, wie es teilweise noch mit bei Ionity möglich ist, schnell mal mindestens 50 oder 60Cent/kWh angesagt und damit ist man im Bereich von Dieselfahrzeugen.

:/ Man darf natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, daher mein Vergleich:

Bisheriges Auto - Seat Tarraco 190PS Benziner - Verbrauch 10 Liter -Kosten 18€

Wenn der Enyaq 30KW vebrauchen würde wären das 9€!

9€ bei sehr günstigem laden, also i.d.R. mit der eigenen Wallbox.

24€ wären theoretisch beim Schnellladen auch möglich......

Zudem kann man auch mit einem Diesel-Fz vergleichen, welche bei Fz in der Größe des Tarraco, Kodiaq, Tiguan wohl zum deutlich größeren Teil vorkommen, als relativ sprithungrige 2L-Turbobenziner.

Was nur ein Händler oder das Strassenverkehrsamt einsehen kann. Ich nicht, ich habe für meinen 80x kein CoC. Weder gedruckt noch digital.

Schwere Geburt...

Wenn es in der Schweiz so penibel zugeht, wie du es geschrieben hast, dürfte sich eine amtliche Stelle nicht über das hinweg setzen, was in der CoC oder sonstigen offiziellen Papieren von Skoda steht und eigenmächtig mit Tragfähigkeiten argumentieren.

Sind wir uns zumindest darüber einig?

Skoda Yeti 1.2 mit DSG und aktiver Klimaanlage quer durch den Berliner Stadtverkehr mit 4,6 l/100 km Benzin. Landstraße um die 5,5 l und Autobahn knapp unter 7.

Toyota Avensis 1.8 Kombi mit Automatik und Klima im Stadtverkehr mit ca. 5 l/100 km, Überland ca. 6 l und Autobahn um die 7,5 - 8. Im Schwedenurlaub voll bis Dachkante UND 4 Fahrrädern auf dem Dach von Trelleborg bis Idre mit unter 6 l/100 km.

Es ist halt immer eine Frage der Fahrweise

Bitte nicht vergessen:

Bei den sehr geringen Verbräuchen in spritmonitor (und auch bei den hier genannten 13,7kWh/100km) geht es um Durchschnittsverbräuche und häufig um Durchschnittsverbräuche über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr! und nicht darum, dass man mal unter besonderen Bedingungen auf bestimmten Strecken einen sehr geringen Verbrauch zustande gebracht hat.

Ich habe es kurzzeitig, häufig auch in Skandinavien, mit jedem Fz gute bis sehr gute Verbräuche realisieren können.

Über das ganze Jahr hinweg, war ein solcher Verbrauch im Schnitt aber nicht mal ansatzweise zu realisieren.

Genauso geht es mir mit 13,7kWh/100km.....

1. Reifen passt beim Enyaq iV80 immer auf die Felge, da vorn und hinten werkseitig immer die gleichen Felgen verbaut sind:

Darum geht es nicht......

2. Da die Felgen werkseitig immer gleich sind, passen sie auch auf das Auto

Darum geht es also auch nicht......

Es geht darum, dass es in der Schweiz offenbar erlaubt sein soll, auch beim iV80 (und Allrad-Typen) 235er-Reifen auf die Felge an der Hinterachse zu montieren, obwohl Skoda meines Wissens, in der mir vorliegenden CoC, hinten grundsätzlich 255er Reifen vorschreibt.

Da auch die 235er, rein von der Tragfähigkeit her, für die Hinterachse zulässig sind (jedenfalls bei 19-Zoll), würden, wenn man nur diesen Gesichtspunkt betrachtet, 235er für hinten auch beim iV80 ausreichen.

So lautet angeblich die o.a. Argumentation der Schweizer Zulassungsbehörde und das finde ich recht "locker".

Laut den Papieren (CoC) sind hinten ab iV80 aber grundsätzlich 255er-Reifen vorgeschrieben. Wenn die Schweiz so penibel ist, wie du sagst, dann müsste man sich an die CoC halten und nicht eigenmächtig nur mit Tragfähigkeit argumentieren.