Also entweder habe ich hierbei einen Denkfehler, od mein Rechner kann nicht Prozent rechnen
ich habe sowohl die 68,3 minus 9%, als auch 68,3 x 9% ist gleich und das dann minus genommen und komme auf die o.a. 62,153..... 
Du hast das, was ich davor in Klammern schrieb, anscheinend nicht gelesen....(goofy1966 war schneller...)
Bei 9% angenommener Verluste komt man auf 62,152kWh und bei 10% kommt man auf 61,47kWh.
Wie oben geschrieben:
der ADAC kam bei beiden Tests, die man in PDF-Form nachlesen kann, wo es um die 77kWh-Batterie von MEBs geht, auf deutlich mehr. Selbst beim PDF-Test des ID.3 mit 58kWh-Akku kam der ADAC auf 10,3% Verluste.
Hier mal ein Zitat aus dem ADAC-Test des Enyaq iV80:
Zitat
Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-
phasiger Ladung mit 16 A; um die 77-kWh-Batterie einmal
komplett von leer auf voll zu laden, werden 86,9 kWh benötigt.
Das wären dann beim Enyaq laut ADAC 11,4% Ladeverluste.
Für den ID.4 mit 77kWh-Akku kam der ADAC im Test sogar auf 13,4%.
Von daher halte ich die 9%, die der ADAC in einer Tabelle für den ID.3 mal genannt hatte, für deutlich zu optimistisch und gehe einfach von, immer noch optimistischen, einfach zu merkenden, 10% aus.
-----
Wenn man mit diesen 10%, die ich aus den o.a. Gründen benutze, ausgeht, kann man ja mal "rückwärts rechnen:
Skoda geht in dem SOH-Test ja von 77kWh als Basiswert bei 100% SOH aus.
Wenn man diese 77kWh tatsächlich abrufen würde, müsste man bei 10% Verlusten 85,55 kWh über AC laden.
(das kommt sehr nahe an den Wert, den der ADAC bei den beiden 77kWh-MEB-Tests nennt. Der ADAC will den Akku ja "vollständig" entladen haben)
Ziehen wir von diesen 77kWh mal die "unteren", angenommenen 3kWh-Notlaufpuffer ab, müsste man 74kWh real, zwischen 100 und 0% SOC aus dem Akku abrufen können, wenn der Akku noch 100% (SOH) intakt ist.
Du hast 68,3kWh für eine SOC-Differenz von 88% per AC geladen. Wenn man von 10% Verlust ausgeht, wären das die vorher schon genannten 61,47kWh und die ergeben, umgerechnet auf 100% = 69,85kWh und das wäre noch ein SOH von 69.8/74 = 0,944, also 94,4%.
Kann man so stehen lassen....und die Geschichte lebt davon, dass vor allem die 3kWh-untere Reserve stimmen.
Was nennt Skoda selbst:
Skoda gibt z.B. eine AC-Ladezeit für 0-100% von 7,5 Stunden an. Selbst unter der Annahme, dass der 11kW-AC-Lader die 11kW bis zum Schluss der Ladung durchhalten würde, kämen dann maximal lediglich 7,5h x 11kW = 82,5kWh zustande....
Wenn man davon ausgeht (Skoda informiert ja bekanntlich recht sparsam...), dass diese 82,5kWh Nachladung den unteren "Notlauf-Puffer" von, unterstellt 3kWh, nicht beinhaltet, käme man insgesamt wiederum auf rund 85kWh, die insgesamt maximal nachgeladen werden können.
Scheint also insgesamt plausibel zu sein, wenn man mit 3kWh Notlaufpuffer und 10% Verlust bei der AC-Ladung rechnet.