Welcher Vergleich hakt denn?
Beiträge von enopol
-
-
Hier spielt dann die Wärmepumpe ihre Stärken aus, wenn man ein Weilchen gefahren ist. Sieht man am Verbrauch im Stand sehr deutlich, dass der Grundverbrauch nach einigen km Fahrt deutlich geringer ist, als wenn man losfährt.
Wie es sich bei BEVs ohne Wärmepumpe verhält, kann ich jedoch nicht beurteilen, weil meine Beiden eine haben.
leider spielt die WP, so weit ich es hier im Forum mit bekommen habe, ihre Stärken genau dann nicht aus, wenn man sie am meisten benötigt:
Zu Anfang der Fahrt
Wenn sie die Stärken erst bei längeren Strecken ausspielt, nützt das ganz vielen Fahrern nichts.....
Der Leistungsbedarf für die Heizung wird vermutlich auch bei Enyaqs ohne Wärmepumpe zu Anfang der Fahrt größer sein, als später. Das ist bei jedem Fz so.....
-
Diesel haben schon seit Jahrzehnten in aller Regel einen Zuheizer, eben weil kaum mehr Wärme für Komfort übrig bleibt, schon garnicht auf den ersten Kilometern.
Das ist eben der Preis, den man zahlen muss, wenn man immer effizienter Fahren und trotzdem auf eine Heizung nicht verzichten will.
Ein Diesel funktioniert effizienter, als ein Benziner und deshalb dauert es im Winter i.d.R. zu lange, bis ausreichend Wärme vorhanden ist, so dass ein Zuheizer notwendig wird.
Wenn ein Diesel nicht nur im Stadtverkehr oder langsam auf der Landstraße bewegt wird, wird die Zusatzheizung nach kurzer Zeit abgestellt. Zudem ist auch der zusätzliche Kraftstoffverbrauch einer E-Zuheizung (VW häufig: 1kW max. Heizleistung) beim Tankinhalt von 50-60L eher irrelevant.
Wenn man mit dem Diesel auf der AB mindestens 100km/h fährt, wird keine zusätzliche Energie fürs heizen benötigt, egal wie lange die Fahrt dauert.
-
Deshalb macht es - besonders im kalten Winter - bei einem BEV richtig Sinn, (wenn man eine eigene Wallbox hat), das Auto bis zur Abfahrt angehängt zu lassen und die Vorheizung zu benutzen. So fahre ich immer ohne Verlust mit meinem voreingestellten Wunsch-SoC in einem warmen Auto los.
musst aber trotzdem die ganze Zeit elektrisch weiter heizen.....während der Fahrt hilft dir die Wallbox nicht
Zur Vorheizung:
Du heizt dann mit mit Strom aus der Wallbox. Dadurch wird die Batterie nicht entladen, aber besonders günstig ist es halt auch nicht.
Mich würde das momentan (kWh = 35 Cent) bei 5kW Heizleistung rund 88Cent für 1/2 Stunde kosten.
Mit Verbrenner heize ich mit Energie aus meinen Kraftstofftank und das kostet mich bei 5kW Heizleistung für 1/2 Stunde aktuell ca 53Cent und diese 0,3L, die dafür nötig sind, spielen bei 60L Tankinhalt und einer aktuellen Reichweite von 800km (auch wenn es kalt ist...) eher keine Rolle....
Wenn ich mit Verbrenner vorgeheizt habe, ist der Motor bereits etwas warm und es stellt sich daher anfangs für sehr kurze Zeit nur ein wenig erhöhter Verbrauch ein.
Danach kann ich dann fahren, solange ich will:
Fürs Heizen benötige ich, im Gegensatz zum BEV, keine zusätzliche Energie.
Mal sehen, wie ich es mit der Vorheizung beim, hoffentlich bald kommenden Enyaq handhabe.
Vermutlich werde ich es so machen wie du.
Man muss dann zwar vor der Fahrt erst den Stecker ziehen, aber man erspart dem Akku auf diese Weise zudem minimal Alterung.
-
na ja, ein LFP-Akku sollte unterhalb von 0 Grad nicht mehr geladen werden.......ich vermute mal, dass eine AGM-Batterie für den VW-Konzern noch das Beste wäre.
Die Dinger verbauen sie immerhin schon seit einigen Jahren.....wie man allgemein Bleibatterien lädt und wie man diese "behandelt", sollte VW allerdings bereits seit Jahrzehnten wissen.
Schade, dass das Wissen beim Einsatz so einer Bleibatterie in einem E-Fz offenbar abhanden gekommen ist.....
-
Nach spätestens 15Minuten im Winter ist der Verbrauch meines Benziners, fast so, wie im Sommer. Die benötigte Heizenergie gibt es kostenlos dazu und sie muss dem Tank nicht extra entnommen werden. Bezahlt wird dieser Anteil der Energie ständig.....
Das ist beim E-Auto nun mal zwangsläufig anders, da sämtliche Heizenergie, auch nach 15 Minuten Fahrt, dem Akku zusätzlich entnommen werden muss.
Mein Kraftstoff-Zusatzheizer, den ich benutzen kann (aber nicht muss), kostet natürlich ebenfalls extra, vor allem dann, wenn der als Standheizung aktiv ist. Da geht es aber immer nur ca. um den Anfang einer Fahrt.
Der braucht bei einer Heizleistung von 5kW quasi ca 1 % SOC pro Stunde......
-
Aber warum sonst sollte die Batteriespannung innerhalb eines Tages auf unter 12V abfallen.
Ein Bleiakku hat eine eher geringe Selbstentladung.
Wie bei fast jedem Fz mit derartigen Problemen:
Wegen aktiver Steuergeräte....und meist bereits schwächelnder Batterie.
Der alte Akku im Enyaq war ein ganz einfacher Starterakku......Diese müssen, damit sie alt werden können, möglichst immer nahezu voll geladen sein.
Das hatte das Batteriemanagement des Enyaq anscheinend nicht hin bekommen.....
Jetzt hat man vermutlich etwas am Batteriemanagement "gedreht" und verwendet zudem eine EFB-Batterie, welche Zustände mit Teilentladung besser verträgt, als eine normale Starterbatterie, da ihre Zyklenfestigkeit ca doppelt so hoch ist.
Auf die "simply clever"-Idee, gleich eine AGM-Batterie zu verbauen, die in vielen Fz werkelt, weil sie halt ca die 4-fache Zyklenfestigkeit einer normalen Starterbatterie hat, ist man aus Kostengründen wohl nicht gekommen.
Diese, geschätzt, 10€ mehr waren nicht drin....
Vielleicht klappt es im Durchschnitt ja auch so, dass die Batterie etwas länger durchhält. Dann hätte man bei Skoda halt 10€ gespart und das wäre halt "simply clever"....
-
Nur eine Frage am Rande zum Heizen:
Habt ihr beim Benziner od Diesel auch die Heizung und Klima abgedreht, wenn er zwischen 0,5 bis 1,5l mehr Verbrauch hatte?
Ich nicht, ich fuhr sowohl mit dem Diesel als auch jetzt mit dem E-Auto zwischen 17° und 21° je nach Sonneneinstrahlung. Bin halt ein Warmduscher

War die Frage Ernst gemeint...?
-
Alles anzeigen
Puh. Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich verstehe zwar jedes Wort aber bin mir nicht sicher, was das im gesamt Kontext bedeutet.
Früher habe ich diesen Anhänger gemietet:
https://www.rent2000.de/?Mietgeraete,,Detail,22
Leergewicht 700 KG.
Leergewicht des Oldtimers ist 735 KG.
Heisst das, es gibt keinen Enyaq, der das schleppen darf?
Doch, der Enyaq 80x.
Falls der Enyaq 80x bis 8% Steigung 1400kg eingetragen haben sollte, darf der Anhänger 1435kg wiegen, wenn die Stützlast mindestens 35kg beträgt, was eher kein Problem sein sollte.
-
ist es nicht möglich, dass zusätzlich die Batterie beheizt wurde?
mehr als 1kW für das Innenraumheizen, wenn das Fz bereits längere Zeit beheizt wurde, halte ich bei vorhandener WP für recht heftig.