Ganz ehrlich: Tempomat in einem 30er-Bereich ist saugefährlich, solange er den anfliegenden Ball und das hinterherlaufende Kind nicht vorhersehen kann.
Wieso ist es mit Tempomat saugefährlich 30 in einer 30er Zone zu fahren?
Es sind nicht alle 30-Zonen Spielzonen und manchmal fährt man sogar nachts.....selbst an Straßen, wo man 50km/h fahren darf, sollen schon spielende Kinder gesichtet worden sein, die man im Zweifel nicht schon aus großer Entfernung erkennen kann.
Es zwingt einen niemand, den Tempomat auf jeder Tempo-30-Strecke zu benutzen.....
In einer Spielstraße ist das anders, aber da gelten max. 10km/h und die kann ich mit meinem Tempomaten ohnehin nicht mal einstellen.
Wenn ich als Fahrer, aufgrund des tatsächlichen Verkehrsaufkommens, meine, 30 ausnutzen zu können, ist es egal, ob ich die per Fuß ca konstant halte oder ich mir diese Arbeit vom Tempomaten abnehmen lasse.
Im Ernstfall muss der Wagen ohnehin per Fuß gebremst werden.
In meinem geschilderten Fall geht es um eine 30er-Zone, die u.a. ständig von ÖPNV-Gelenkbussen genutzt wird. Die benutzen definitiv keinen Tempomaten und fahren daher, wie auch die meisten Pkw-Fahrer in der Zone, maximal definitiv mehr als 30.
In solchen Zonen fahren fast alle schneller bzw. wird man bei einer solchen Strecken-Länge nahezu automatisch schneller. Da ist die Verwendung eines korrekt eingestellten Tempomaten, nicht nur ein Komfort- sondern sogar ein Sicherheitsgewinn, denn der Bremsweg wird kürzer, weil es halt über die gesamte Strecke real bei 30 bleibt.
Stell deinen Tempomaten in 30er-Zonen mal auf 30.
Du wirst dann mit Sicherheit öfters bemerken, dass du zur Verkehrsberuhigung beiträgst....