Beiträge von enopol

    Na ja, du fährst auch ohne pACC (ca die ersten 20sec) im Automatik-Modus in D, erkennbar am blauen A neben dem D.

    Das könntest du mit dem Eco-Assistenten deaktivieren. Dass das dein Problem behebt, glaube ich eher nicht.....


    Wenn du, danach, mit pACC fährst, ist das blaue A m.E. grundsätzlich eingestellt

    irgend etwas brummelt auch dann, wenn man das AC-Ladegerät lediglich mit 1,4kW über 230V beschäftigt.

    Ca 0,4 der 1,4kW landen bei mir dann jedenfalls nicht in der Batterie....

    Zudem kommt ja noch dazu dass die Geschwindigkeit auch noch variiert je nachdem welche Ausfahrt man nehmen muss, kenne auch Kreisverkehre wo man bei der ersten Ausfahrt fast gerade durchfahren kann, also auch mit 60-70km/h, wenn man aber bei der zweiten Ausfahrt raus muss, sehr viel langsamer fahren muss. In diesen Fällen sollte es aber mit der Zeit über die Schwarmdaten eben zu angepassten Geschwindigkeiten kommen. Kommt natürlich darauf an wie oft bestimmte Strecken von TA 2.5 Fahrzeugen (glaub Cariad nimmt hier hoffentlich auch die IDs (q4etrons?) und Cupras als Datenbasis) gefahren wird. Wobei das auch so eine Sache ist: eine vielbefahrene Strecke dürfte die Geschwindigkeit passen, eine andere wo einmal eine Sonntagsausflug der Enyaqfreunde Wupptertal in sehr gemächlichen Tempo durchgefahren sind, düfte die Daten verfäschen (zwar viele Fahrzeuge, aber die Geschwindigkeit evt. zu gering). Das ganze etwas überspitzt geschrieben, nur um darauf Hinzuweisen dass Schwarmdaten auch nicht immer das gelbe vom Ei sind. Da ist dann hinterher noch Nacharbeit fällig bei Statistischen Anomalieen.

    mfg

    ich denke, die Geschichte mit den Schwarmdaten ist in D nicht erlaubt....


    Es gibt ja viele Fehler in der Navi-Datenbank, die teilweise schon über Jahre bestehen.

    Irgendwann müsste eine Schwarmintelligenz ja mal gemerkt haben, dass an bestimmten Stellen eine andere Geschwindigkeit gefahren wird, als sie in der Datenbank auftaucht.

    Ehrlich geschrieben bin ich als BEV-Newbie immer davon ausgegangen, dass ein BEV auch keinen erhöhten Verbrauch hat (im Gegensat zum Verbrenner, der erst einmal auf Temperatur kommen muss), wenn er sozusagen kalt losfährt. Was ziemlich erschreckend für mich war und ist die Tatsache, dass mein 80x mit WP bei der morgendlichen Ausfahrt aus dem Carport auf die 12km lange Strecke bis zur Stadtbahnhaltestelle auf den ersten 3-4 km einen Momentanverbrauch von über 40kwh laut Anzeige hat. Natürlich, die äußeren Faktoren spielen auch eine Rolle, 8-10 Grad Außentemperatur, nicht vorklimatisiert (lohnt sich nicht, denke ich), ein paar Anstiege und die Heizung muss auch elektrisch "glühen", aber dieser hohe Wert hat mich doch sehr erstaunt. Wie ist es bei euch und was mache ich eventuell falsch? Vielliecht doch vorklimatisieren?

    Ist bei mir ziemlich ähnlich.
    Ziemlich heftig wird es bei geringeren Temperaturen, man nur kurze Stadtstrecken mit geringer Geschwindigkeit, vielen Ampelstops und eingeschalteter Heizung fährt.

    Wenn danach eine etwas längere Landstraßenstrecke kommt, geht es aber schon wieder einigermaßen....


    Ich bin auch beim E-Auto nicht bereit, zwecks toller Verbräuche, bei um die 10 Grad auf die Heizung zu verzichten und 20Grad Solltemperatur bei meinem Enyaq ist weniger, als ich es bei meinen Verbrennern eingestellt hatte.

    Man sollte vielleicht bei dieser Gelegenheit erwähnen, dass der TA eher für die Autobahn und die gut ausgebaute Bundesstraße und weniger für die verwinkelte Landstraße gedacht ist. Letzteres funktioniert zwar, macht aber wenig Freude.

    warum implementiert man denn eine Funktion in pACC bzw. TA, bei der das Fz mit angekündigten z.b. konstant 45km/h eine enge Kurve fährt?

    Auf der Autobahn kommt so etwas wohl kaum vor, aber selbst auf ansonsten gut ausgebauten Landstraßen sind Kreisverkehre nicht ganz selten.

    Bei der BA würde ich gerne auch eine pdf zum Download haben :)

    Ist zwar nicht mehr unbedingt aktuell, aber ich nutze daher grundsätzlich zusätzlich die ältere PDF-BA. Die ist besser, als die Online BA und sie ist auch besser, als das gestutzte PDF-Ding, was mir Skoda in diesem Jahr ins Handschuhfach gelegt hat.

    Also mein Wunsch:

    Eine PDF BA mit der Qualität der Ausführung von 11/2020 im Fz gespeichert....egal, ob papiermässig oder oder elektronisch.

    Was mich stört:

    1. Seit Anfang an (Auslieferung März 2023) eine längere Zeit lang im kleinen Display der Hinweis, dass keine Abstandsregelung vorhanden ist.


    2. Vor über einem Monat ist meine einmonatige pACC-Probezeit (Function on demand) ausgelaufen.

    Bis jetzt, bei jedem Start, zusätzlich zum obigen Dauerhinweis, der Hinweis in der kleinen Anzeige, dass eine wichtige Komponente nicht mehr vorhanden ist.


    Zu 1 und 2: Das nervt. Irgendwann ist auch mal gut....


    3. eine etwas einfachere Bedienung beim Abschalten des Spurhalteassistenten wäre sicherheitstechnisch nicht schlecht.

    Die Bedienung ist, wenn man die mal während der Fahrt abschalten möchte, zu aufwändig und lenkt daher unnötig ab.

    Kann ich so nicht bestätigen. Die Box merkt sich die Ladekarten eigentlich für nen gewissen Zeitraum und funktioniert dann auch ohne Verbindung. Internet fällt mir hier öfters mal aus, aber das WLAN ist stabil. Ladekarte läuft dann trotzdem.

    Ich hatte diesen Fall im Frühjahr über etwas längere Zeit. Ein Bagger hatte die Telefonleitung zerfetzt. So ohne weiteres also kein Internet über WLAN möglich.

    WLAN funktionierte...

    Die Box blinkt dann grün und die Karten funktionieren umgehend nicht mehr.

    Das Gleiche passiert auch, wenn lediglich WLAN nicht funktioniert. Intgeressant ist lediglich, ob die Wallbox offline ist oder online.


    Daraufhin habe ich bei Elli angerufen und letztendlich erfahren müssen, dass es für diesen Fall Wallbox-seitig keinen "Plan B" gibt.

    Man kann "privates Laden" durch die RFID-Karten per App nicht abstellen, denn auch dazu ist der Internetzugang der Wallbox zwingend notwendig.

    Bleibt also i.d. Praxis nur warten.


    Wenn ich ziemlich sicher stellen möchte, dass ich zukünftig zuhause laden kann, da das WLAN nicht immer funktioniert, bleibt nur, in der App, solange WLAN intakt ist, unter Autorisierungsmethoden, von "privates" Laden auf "freies Laden" um zu stellen.

    Dann kann man auch ohne Internetzugang der Box jederzeit laden und gegen Fremdnutzung muss man dann halt die Stromzufuhr zur Box unterbrechen.