Ich finde die Diskussion über „Vorheizen per Kabel ohne Laden des Akku“ interessant und überlege gerade, was ich als Verantwortlicher entscheiden würde:
- Schalter „Vorheizen am Ladekabel“
— MIT Laden des Fahr-Akku
— OHNE Laden des Fahr-Akku
Ich denke, ich würde so entscheiden, dass ich diesen Schalter eher nicht anbieten würde, weil er m.E. mehr Verwirrung stiften wird und ab und an auch vergessen wird, dass eigentlich auch geladen werden soll.
Für mich wäre (und ist) entscheiden, dass bei angeschlossenem Ladekabel immer (!) die eingestellte SoC-Ladegrenze eingehalten wird. Und dann würde ich das Vorheizen wie beim Fahrbetrieb aus dem Fahr-Akku machen und über das Ladekabel nur das Nachladen, was aus dem Fahr-Akku entnommen wird. Die dabei anfallenden Ladeverluste würde ich als hinzunehmen betrachten.
Alles anzeigen
ich denke mal, dass es bei der Bedienung des Enyaq durchaus noch mehr Dinge gibt, die eher verwirren.
Wer E-Auto fährt sollte ohnehin nicht so leicht zu verwirren sein.
Zudem:
Echte Schalter gibt es beim Enyaq nur wenige und selbst die, die hardwaremässig vorhanden sind, können softwaremässig an- und übersteuert werden.
Es gibt im neuen Enyaq auch "Vorkonditionierung".....da bin ich mir ziemlich sicher, dass viele Leute mit dem Begriff weniger anfangen können, als mit "Vorheizen über Kabel".
Es gibt sogar für alle möglichen Fz genau diese Art der Vorheizung zum nachrüsten zu kaufen. Schau mal unter "Defa" nach....
Offenbar schaffen es doch einige Leute mit diesen hochgradig verwirrenden Abläufen beim "Vorheizen über Kabel" klar zu kommen. Jemand, der die Unterschiede von 3 Ladekarten unterschiedlicher hersteller fehlerfrei nennen kann, wird es auch schaffen, den Punkt Vorheizen zu wählen, wenn das Kabel steckt und die Batterie bereits nach Wunsch voll geladen ist.