Also wenn der nächste Termin drückt oder man einfach schnell nach Hause will, finde ich 160km/h auch zu wenig. Ich fahr nicht oft so schnell, meist eher so 110-130km/h. Meist versuche ich mir einfach mehr Zeit einzuplanen, was auch oft funktioniert.
Aber selbst die VW Caddys sind locker 210-220km/h gerannt bei Heimweh
Mal schauen wann der Kollege seinen IV85 bekommt, dann machen wir mal eine Verbrauchs-Vergleichsfahrt. Bin mal gespannt, um wie viel der IV85 zum IV80 auf gleicher Strecke unter gleichen Bedingungen (aber unterschiedlichen Felgen 19" zu 20") weniger verbraucht. Dann überlege ich ob, der nächste wieder ein ENYAQ wird.
es kommt beim E-Auto, im Gegensatz zum Verbrenner, halt sehr viel mehr drauf an, wie lang die Strecke ist, die du möglichst schnell hinter dich bringen willst....
Wenn du mit einem Enyaq echte 200km/h konstant fahren könntest, wäre dessen Verbrauch größenordnungsmässig bei 45kWh/100km.
Wenn deine Gesamtstrecke 150km lang wäre, würde das mit ca. vollem Akku daher in einem Zug klappen und du hättest den Vorteil der höheren Geschwindigkeit (bei großem Akku) voll nutzen können.
Wenn die Strecke aber 250km lang wäre kämen eventuell noch um die 20 Minuten Zwischenladen dazu. Ob es dann nicht besser wäre, von vornherein nur 130km/h zu fahren (konstant 130km/h wären gute 25kWh/100km), muss man mal versuchen ab zu schätzen.
Genau voraus berechnen kann man das nicht, da es immer zu individuellen Unterschieden bei der realen Durchschnittsgeschwindigkeit kommen wird.
Für einen Verbrennerfahrer ist es diesbezüglich halt vollkommen wurscht, denn auch 300km am Stück mit 200km/h, wo es geht, wären normalerweise kein Problem, denn einen ca 50L-Tank haben die meisten ja...