Beiträge von enopol

Seit ca 4 Monaten schreibe ich mir zur Überprüfung bei jedem Laden ein paar Daten mehr auf.....

1. die bei Ladeanfang angezeigte Restreichweite

2. den Ladezustand bei Ladeanfang

3. die gefahrenen km seit der letzten Ladung

4. die prognostizierte Reichweite nach der Ladung

Da ich i.d.R. bis 80% lade und sich mein Fahrprofil/Fahrweise kaum ändert, würde ich sagen, dass die Reichweitenanzeige nahezu ausnahmslos zu optimistisch ist. Genauer: je größer der Ladezustand, desto optimistischer....

Die Summe aus den gefahrenen km seit der letzten Ladung und der prognostizierten Restreichweite ist unter ziemlich den gleichen Randbedingungen immer geringer, als die Reichweite die mir nach dem Laden auf 80% genannt wird.

Da der Enyaq ABS/ESP hat, würden wohl die ABS-Sensoren zur Drehzahlermittlung herhalten müssen, wenn man auf die Angaben des Rotorpositionssensors im Motor nicht vertraut.

MuesLee: Ja, die Karte zeigt mit Absicht immer nach Norden. Bei Anzeige in Fahrtrichtung müsste es doch noch störender sein? (Man fährt dann ja immer nach „oben“)

Kommt ja drauf an, was man will:

Wenn ich eine Übersicht haben möchte, finde ich "Nord oben" am besten.

Wenn ich nur navigiert werden möchte, interessiert mich die Übersicht inkl. Himmelsrichtungen nicht. Dann finde ich "Fahrtrichtung oben" besser, weil diese Darstellung ca dem entspricht, was ich direkt vor mir sehen kann.

Das AC-DC Ladegerät sollte eigentlich keine 10 oder wie in meinem Fall rund 12% Gesamtverlust haben.

AC Leistung geht vermutlich auch in den Betrieb des Kühlkreislaufs. Damit das funktioniert, muss halt eine Pumpe und ein Lüfter betrieben werden.

Das sieht man ganz gut daran, dass von den ca 1,4kW mit denen mein 230V-Lader in der untersten Einstellung das Fz versorgt, rund 0,4kW nicht in der Batterie landen.

Diese nahezu 30% Verlust in der Gesamtbilanz gehen ganz sicher nicht allein auf das AC-DC-Ladegerät.

Wenn du beim HERE Map Creator angemeldet bist und dich für ein bestimmtes Gebiet „zuständig“ erklärst, dann erhältst du dort regelmaßig „Aufgaben“ in der Form „wir haben Anzeichen dafür, dass Tempolimit xy falsch ist, prüf mal bitte vor Ort nach“. Wie HERE an diese „Anzeichen“ kommt, weiß ich nicht.

Das ist ganz sicher eine gute Sache, nur betreibe ich schon ein relativ aufwändiges Ehrenamt, wo ich u.A. Seekarten berichtige.....

Für einen Navi-Selbsthilfegruppe, um eine akzeptable Navigation zu erreichen, ist so ein Auto m.E. zu teuer.

Wenn, vor allem parallel zu den Fehlern der Datenbank, die leidige Geschichte mit der späten und manchmal falschen Verkehrszeichenerkennung, nicht so wirklich zuverlässig klappt, sollte man die meisten Assistenten schlichtweg nur auf Autobahnen zulassen und den Rest manuell, maximal mit normalem GRA, fahren können.