Beiträge von enopol

AC Button ist ja ok und den nutze ich auch. Wenn es außen etwas wärmer ist, aber ich die Klima nicht brauche und normale Lüftung reicht. Gleiches wäre für die Heizung m.E. sinnvoll wenn ich bei z.b. 10 Grad einfach nur Luft will aber ohne Heizung. Temp runterregeln ist umständlich und außerdem wird die Lüftung dann voll aufgedreht. Lüftung aus ist somit nur der Kompromiss weil es einen Heizung button nicht gibt.

OK....manchmal reagieren automatische Systeme nicht ganz so, wie man es sich sich vorstellt. Der Enyaq bietet dafür genug Beispiele.....

Normal würde ich eine Klimaautomatik so machen lassen, wie sie es vor sieht.....

AC muss ich nicht ausschalten.....wenn es draußen kälter ist, wird AC ganz sicher nicht zum weiteren Herunterkühlen des Innenraums verwendet.

Der Kompressor ist dann komplett ausgeschaltet (kostet keine Energie)....zumindest wenn es sich nicht um die Wärmepumpe handelt.

Trotzdem kann es manchmal notwendig werden, auch bei tieferer Außentemperatur, die Kühlfunktion zu aktivieren. Das erledigt die Klimaautomatik dann, wenn die Luftfeuchtigkeit im Innern zu groß ist bzw. die Gefahr, dass die Scheiben beschlagen zu groß ist. Das kostet immer etwas zusätzliche Energie, aber es funktioniert auch....

Zusätzlich wird die Luft dann wieder erwärmt.

Dafür gibt es Sensoren.....

Wenn man AC nur ab 25-30Grad aufwärts einschaltet und damit jegliche Funktionalität unterhalb dieser Außentemperatur abwürgt, hat man von der genannten Automatik, obwohl bezahlt, gar nichts....

Was die Klimaautomatik m.E. nicht kann, ist die Solltemperatur für das Innere des Autos, entsprechend der Außentemperatur an zu passen.

Wenn man also die 20Grad Solltemperatur, die im Frühjahr für Nicht-Extremsparer noch sinnvoll waren, im Hochsommer belässt, wird das bei freigegebener Kühlung (= AC on) zwangsläufig dazu führen, dass die Kühlung mehr Energiebedarf hat.

Das liegt dann aber am Fahrer.....wenn man unbedingt auf 20Grad besteht, obwohl draußen 25 Grad sind, kostet das bekanntlich Energie.

Genau so, wie 25Grad Solltemperatur bei 0 Grad außen kaum Energie sparend sein kann.

Es reicht normal also, die Innenraumsolltemperatur etwas nach den Erfordernissen an zu passen. Dann erreicht man ein relativ gutes Klima und braucht kein Fenster auf zu reißen o.ä. Scherze.

AC-Ausschalten macht nur Sinn, wenn man den Energiesparrekord bei spritmonitor unterbieten möchte oder wenn man die Klimaautomatik nicht richtig verstanden hat.

Was das GPS an Positionen liefert, ist das eine.

Was das Navi daraus macht, das andere.....

Der GPS-Empfänger soll Positionen liefern.

Sonst, beim eingebauten Pkw-Navi, nichts weiter.

U.a. Fahrtrichtungen und Geschwindigkeit berechnet jeder Consumer-GPS-Empfänger anhand der Positionen und das kann der schnell und gut.

Der Empfänger weiß aber nichts davon auf welcher Straße sich das Fz gerade befindet, wie die Geschwindigkeitsdaten dieser Straße lauten und was das Verkehrzeichen-Erkennungssystem zuletzt als gültige Geschwindigkeit meint erkannt zu haben.

Der GPS-Empfänger kann in Situationen, wo sich 2 Straßen übereinander befinden, zudem gar keine besonders genaue Position liefern (horizontal, also die Höhe, schon gar nicht...), da dann zwangsläufig eine größere Abdeckung des Himmels statt findet.

Die Zuordnung Position und Fahrtrichtung zu einer Straße muss allein das Navi erledigen und wenn es quasi unmögliche Sprünge von einer zur anderen Straße zulässt, weil eben eine horizontale Position, die der GPS-Empfänger liefert, für kurze Zeit, auf 2 Straßen zutrifft, reagiert es schlichtweg fehlerhaft.

So etwas ist als reine Anzeige "unschön".

Als Grundlage eines Systems welches aktiv ins Fahrgeschehen eigreifen kann, ist das m.E. völlig ungeeignet.

und nein, mit autonomem Fahren hat das noch lange nichts zu tun........dieses System soll ja nur aus 2 Straßen an einer GPS-Position die eine, logisch korrekte Straße, die man ein paar Sekunden vorher noch gefahren ist und die zudem keine fahrbare Verbindung zur anderen Straße hat...., heraus suchen.....

Dazu braucht es nicht mal künstliche Intelligenz, denn das ist um einiges einfacher, als Verkehrszeichen rechtzeitig und korrekt interpretieren zu können.

Einen Klick schneller geht es wenn man den Line Assist in das Runterzieh-Menü packt. Dann sind es 3 Klicks. Wäre nicht die blöde Bestätigung mittels "OK" Knopf nötig wären es nur zwei Touch-Eingaben.

Ich schalte den LA vor nahezu jeder Fahrt mit 2 Klicks aus:

1. Klick auf den LA in der Favouritenleiste

2. Klick auf "OK" mitten auf dem Touchscreen.

Vor der Fahrt ist das alles völlig unproblematisch.

Während der Fahrt, wenn es denn mal eng wird und der LA nur noch kontraproduktiv ist, halte ich zumindest Punkt 2, das freihändige "Zielen" auf den mittig liegenden OK-Button, für unnötig gefährlich.

Ohne die Favouritenfunktion, ist die Geschichte während der Fahrt m.E. grundsätzlich grenzwertig. Einerseits verkauft man die Geschichte als Sicherheitsgewinn und andererseits dann so was....

Bei meinem ENYAQ übernimmt in diesem Fall die 80 km/h nur, wenn sie als neue Geschwindigkeitbegrenzung wahrgenommen werden, ansonsten behält er die 85 km/h bei.

ja, wobei sich die "Wahrnehmung" ausschließlich auf die Verkehrszeichenerkennung bezieht.

In der Datenbank kann in dem Fall auch 90km/h oder 70km/h eingetragen sein. Das spielt überhaupt keine Rolle.

Ich würde ja noch verstehen, wenn die 80 über Kopf nicht erkannt werden würden.

Aber es ist so, dass der gesamte Streckenabschnitt 80 ist und der Enyaq auch 80 fährt. In bestimmten Bereichen meint er dann aber trotzdem, dass 130 erlaubt sind und gibt "Strom" - Es sind auch alle Fahrbahnen darunter, darüber, daneben 80... Es scheint definitiv ein Fehler im Kartenmaterial zu sein.

In Here Map, waren diese Abschnitte auch als Mainroad und nicht Highway definiert. Habe das nun korrigiert... Mal sehen, ob der Enyaq irgendwann mal die richtige Geschwindigkeit dort fährt...

wenn es für den Streckenabschnitt in dem du fährst laut Here-Datenbank 80km/h gilt, gilt datenbanktechnisch 80km/h......

Für die Einschränkung auf 80km/h ist es völlig unerheblich, welche Kategorie die Straße hat.

Die Kategorie der Straßen wird doch erst interessant, wenn die Geschwindigkeitsbeschränkung allgemein aufgehoben ist, da für unterschiedliche Straßenkategorien eventuell unterschiedliche, allgemeine Speedlimits gelten.

Wichtig wäre zu erfahren, was dein Navi wann als erlaubte Geschwindigkeit anzeigt.

Wenn das Auto auf einmal meint 130km/h fahren zu müssen, werden ab dem Zeitpunkt 130km/h im Navi angezeigt.

Das genauer zu beobachten ist etwas anstrengend, denn man muss genau drauf achten, ab wann/wo die Änderung in der Navianzeige (bei dir von 80 auf ungewollte130km/h) erfolgt und was genau zu dem Zeitpunkt, bzw. 2 Sekunden vorher, in der Realität zu sehen war.

Ob die Brücken mit 80er Ausschilderung erkannt werden, kann man relativ einfach testen:

pACC kurze zeit vor so einer Brücke auf 85km/h stellen.

Wenn die Brücke dann passiert wurde, sollten 80km/h in der pACC Geschwindigkeitsanzeige stehen.

Wenn weiterhin 85km/h stehen, wurde nichts erkannt.

Über dem Fahrzeug und ja LED

Der Enyaq reagiert aber in diesen Abschnitten nicht drauf und will auf 130 beschleunigen...

Dann wird in dem Moment im Navi auch keine 80km/h erscheinen. Die Verkehrszeichenerkennung konnte das Verkehrszeichen über dir schlichtweg nicht erkennen und das Auto fährt mit dem Geschwindigkeitswert, den es zuletzt erkannt hatte, weiter, der im Navi zu sehen ist.

Ist m.E. schon heftig:

Einerseits wird KI in den Himmel gehoben und es können per Überwachungs-Kameras aus zig Gesichtern, gesuchte erkannt werden, während in einem aktuellen Auto ein Kamera-basiertes Erkennungs-System, dessen Resultate aktiv ins Fahrgeschehen eingreifen, u.a. an Schildern mit LED-Technik scheitert....