AC Button ist ja ok und den nutze ich auch. Wenn es außen etwas wärmer ist, aber ich die Klima nicht brauche und normale Lüftung reicht. Gleiches wäre für die Heizung m.E. sinnvoll wenn ich bei z.b. 10 Grad einfach nur Luft will aber ohne Heizung. Temp runterregeln ist umständlich und außerdem wird die Lüftung dann voll aufgedreht. Lüftung aus ist somit nur der Kompromiss weil es einen Heizung button nicht gibt.
OK....manchmal reagieren automatische Systeme nicht ganz so, wie man es sich sich vorstellt. Der Enyaq bietet dafür genug Beispiele.....
Normal würde ich eine Klimaautomatik so machen lassen, wie sie es vor sieht.....
AC muss ich nicht ausschalten.....wenn es draußen kälter ist, wird AC ganz sicher nicht zum weiteren Herunterkühlen des Innenraums verwendet.
Der Kompressor ist dann komplett ausgeschaltet (kostet keine Energie)....zumindest wenn es sich nicht um die Wärmepumpe handelt.
Trotzdem kann es manchmal notwendig werden, auch bei tieferer Außentemperatur, die Kühlfunktion zu aktivieren. Das erledigt die Klimaautomatik dann, wenn die Luftfeuchtigkeit im Innern zu groß ist bzw. die Gefahr, dass die Scheiben beschlagen zu groß ist. Das kostet immer etwas zusätzliche Energie, aber es funktioniert auch....
Zusätzlich wird die Luft dann wieder erwärmt.
Dafür gibt es Sensoren.....
Wenn man AC nur ab 25-30Grad aufwärts einschaltet und damit jegliche Funktionalität unterhalb dieser Außentemperatur abwürgt, hat man von der genannten Automatik, obwohl bezahlt, gar nichts....
Was die Klimaautomatik m.E. nicht kann, ist die Solltemperatur für das Innere des Autos, entsprechend der Außentemperatur an zu passen.
Wenn man also die 20Grad Solltemperatur, die im Frühjahr für Nicht-Extremsparer noch sinnvoll waren, im Hochsommer belässt, wird das bei freigegebener Kühlung (= AC on) zwangsläufig dazu führen, dass die Kühlung mehr Energiebedarf hat.
Das liegt dann aber am Fahrer.....wenn man unbedingt auf 20Grad besteht, obwohl draußen 25 Grad sind, kostet das bekanntlich Energie.
Genau so, wie 25Grad Solltemperatur bei 0 Grad außen kaum Energie sparend sein kann.
Es reicht normal also, die Innenraumsolltemperatur etwas nach den Erfordernissen an zu passen. Dann erreicht man ein relativ gutes Klima und braucht kein Fenster auf zu reißen o.ä. Scherze.
AC-Ausschalten macht nur Sinn, wenn man den Energiesparrekord bei spritmonitor unterbieten möchte oder wenn man die Klimaautomatik nicht richtig verstanden hat.