Wie schon geschrieben wurde:
Auch Scheibenbremsen, sofern sie bei Feuchtigkeit über längere Zeit angezogen bleiben, können festbacken.
Meine letzten Verbrenner hatten alle (nur) Scheiben hinten und reagierten bei ähnlicher Witterung nicht anders, als die Trommelbremse des Enyaqs.
Das war früher halt kein Problem, da ich durch Einlegen des 1.Gangs oder, beim Automatik-Fz, durch Einlegen der Parksperre, in meinem Carport, welches nur ein minimales gefälle aufweist hat, über Jahrzehnte Abhilfe schaffen konnte, indem die Handbremse nicht angezogen wird.
Mit dem Enyaq geht es halt nicht. Der hat keine mechanische Parksperre und man ist zudem nicht in der Lage, die Parkbremsen bei abgeschlossenem Fz deaktiviert zu lassen. Das Fz würde ich ansonsten, bei einer Standzeit von mehreren Tagen, mit Keilen sichern.
Die E-Vorgänger des MEB, wie der E-Golf und der E-Up, sowie z.b. der E-Crafter hatten eine mechanische Parksperre.
Die hat man bei den MEB weg gespart.
Bringt vielleicht maximal 2kg (was bei den üblichen rund 2T-Leergewicht auch keine Rolle mehr spielt) und macht das ohnehin nicht sehr aufwändige MEB-Getriebe nochmals günstiger in der Herstellung.