Dir sind die Smileys aufgefallen und meine sarkastische Art das Problem zu erklären?
Sorry.
Die Smileys hatte ich zwar gesehen, aber die Begründung erschien mir auf den ersten Blick ernst gemeint...
Dir sind die Smileys aufgefallen und meine sarkastische Art das Problem zu erklären?
Sorry.
Die Smileys hatte ich zwar gesehen, aber die Begründung erschien mir auf den ersten Blick ernst gemeint...
Könnte man, aber der Threadersteller sucht Gründe, weshalb er mit dem Diesel fahren kann. Da paßt das nicht ins Bild.
Wenn schon kein BEV wäre ein Benziner allerdings bei weitem besser geeignet als ein Diesel.
Bei potentiell minus 30Grad hätte ich von vorn herein nur einen Verbrenner in Erwägung gezogen und den Enyaq gleich von der Liste der sinnvollen Fortbewegungsmittel gestrichen.
Sehe ich genau so.
Das ganze Auto bietet einiges an Fehlbedienungspotential....
Eventuell sollte man die Klimaautomatik nicht auf "klassisch", sondern auf "smart" stellen, wenn man die Zusammenhänge ohnehin nicht ausreichend versteht.
Ob es dann nicht mehr zu 16 Grad-Solltemperatur bei mehr als 25Grad Außentemperatur o.ä. kommen kann, weiß ich nicht....
Sie erwärmt sich nicht, dadurch trocknet die Feuchtigkeit nicht und es gammelt........ganz logisch
![]()
Eine Logik kann ich nur erkennen, wenn der Korossionsschutz quasi Null ist.
Wenn die Trommel, wie viele andere Stahlteile auch, mit ausreichendem Korossionsschutz ausgestattet wäre, sollte sie, gerade wenn sie nicht sehr warm wird, nicht nach kurzer Zeit rosten.
Die Trommel kann übrigens auch ohne Fahrbetrieb nass werden....
Ansonsten, wenn man bedenkt, wie viele Teile es am Auto aus Stahl gibt, die nass werden können, aber nicht erwärmt werden, müsste es überall rosten bis der Arzt kommt...
Hatte jetzt Service. Wurde angesprochen, doch nichts gemacht. Das ist das Thema der E-Autos, wenn sie ständig rekupieren. Meinte der Meister.
und was hat der äußere Rostbefall der Bremstrommel mit "ständigem" Rekuperieren zu tun?
ungenau ist schlichtweg der falsche Ausdruck für diesen Sachverhalt.
Selbst wenn sowoh AC-Messung, als auch die Messung des BC sehr genau sind, muss es zu diesen Unterschieden kommen.
Die Messung der Energie/Leistung zwischen Batterie und E-Motor ist, neben der Wegstrecke und der Zeit eine der wenigen echten Messungen....
vieles andere, wie z.b. Reichweite und Ladezustand, sind nur mehr oder weniger gute Schätzungen.
p.s. A/C aus ist auch interessant wenn man gegen die Hitze im Auto einfach die Fenster aufmacht
Das sollte man im Sinne der Reichweite (um mal wieder das Thema zu füttern...), nicht unbedingt machen. Zumindest nicht während der Fahrt. Wenn man nur Luft schneller ausgetauscht haben möchte, ohne dass es kühler wird, sollte das die Lüftung ohne CW-Wert-Verschlechterung erledigen können.
Ich investiere bei größerer Hitze lieber etwas zusätzliche E-Leistung in die Kühlung. Das Auto muss ja trotzdem nicht zum Kühlschrank werden.
Natürlich kann man dann keine Rekorde bei Reichweite und Verbrauch des iV80 aufstellen. Das nennt man, ähnlich wie Heizen, wenn es kälter wird, Komfort....
In dem man die AC deaktiviert, die Scheibe beginnenden Beschlag zeigt, es kurz ein wenig kühler wird und im selben Augenblick der beginnenden Beschlag von der Scheibe verschwindet.
und woher weißt du, dass es eine Situation ist, wo der Beschlagssensor zum Einsatz kommt?
So wie du es schilderst, müsste ja jedes Abschalten von AC zu Beschlag führen und sich AC danach grundsätzlich wieder von selbst einschalten. Dann wäre das manuelle Abschalten von AC definitiv sinnlos....
Korrekt überprüfen kannst du es m.E. nur, wenn AC die ganze Zeit ausgeschaltet ist und es zu Beschlag kommt. Wenn dieser Beschlag relativ abruppt verschwindet, ist davon aus zu gehen, dass aktiv getrocknet wurde.
Ob dazu aber auch die Kühlung zum Einsatz kam oder ob die Trocknung allein durch leichte Zulufttemperaturanhebung zustande kam, weißt du dann immer noch nicht wirklich.
Ohne die Geschichte per OBD zu überwachen, ist es m.E. fast unmöglich dazu eine gesicherte Aussage zu machen.
So modern muß die Klima nicht sein, mein Passat Bj 2002 hat die Klimaautomatik und auch der regelt die Leistung, kann man im Stand schön am Verbrauch vom Diesel/h sehen.
AC auf Dauer an verursacht die Keinschleuder erst recht, weil der WT dann vereist / nass steht und nicht oder nur schlecht trocken wird. Besser ca. 15min vor Fahrtende AC off und den WT von der Lüftung trocken lassen.
Wenn AC auf Dauer real kühlen würde, was bei Schalterstellung AC On nicht der Fall ist, dann würde die Verdampferfläche durch ständiges Kondensieren und Ablaufen von Wasser aus der Zuluft ständig "gespült". Von daher eher weniger Chancen für Keime und Heuaufguss.
wenn man die Kühlung dagegen bewusst (bis auf die Entfeuchtung, die man ja beim Enyaq angeblich nicht abstellen kann) nur dann zulässt, wenn es mal zu heiß wird, hat Staub usw. während des gesamten Trockenlaufs eine größere Chance, sich am Verdampfer fest zu setzen und wird dann, beim sporadischen Kühlen, mit Kondenswasser versetzt, aber nicht mehr unbedingt entfernt.
Der Verdampfer ist grundsätzlich der Zuluft ausgesetzt, egal ob sich an ihm Kondenswasser bildet oder nicht.
Wenn ich 15 Minuten vor Fahrtende die Kühlung abschalten würde, würde ich viele Fahrten im Hochsommer ohne Kühlung machen müssen....
Bei längeren Fahrten müsste man dann ca 15 Minuten vor dem erwarteten Fahrtende daran denken, die Kühlung ab zu schalten. Zumindest für meine Fahrpraxis wäre beides eher unrealistisch....
Zudem:
davon, dass man in 15 Minuten mit normaler, unerwärmter Zuluft von Außen einen tropfnassen Verdampfer wirklich trocken bekommt, bin ich nicht überzeugt.
Seitdem ich Fz mit leistungsgesteuertem Klimakompressor fahre, lasse ich daher AC schlichtweg permanent eingeschaltet.
Dadurch muss man diesbezüglich an nichts denken und das ist m.E. ein Grund, weswegen es überhaupt Klimaautomatiken gibt.
Geruchsbelästigungen hatte ich dadurch bisher, obwohl nie desinfiziert wurde, nicht.
Wenn dem so wäre, hättest du recht.
Es ist aber so, dass der Beschlagsensor auch dann kurz AC aktiviert, wenn AC abgeschaltet ist.
Wusste ich nicht.
Woran kannst du das eindeutig feststellen?
Der Bedienungsanleitung konnte ich das nicht entnehmen.
Meine bisherigen beiden Skodas hatte beide die automatische Entfeuchtung, die bei abeschaltetem AC nicht funktionierte.
Wie auch immer.
letztendlich wäre das dann noch ein Grund weniger, AC manuell ab zu schalten.....