Beiträge von enopol

Oder man redet es erst einmal schlecht, ohne zu sehen ob es der Markt selber regelt

Dem Markt muss anscheinend manchmal (durch Zeitschriften und Foren) nach geholfen werden, sonst bleiben die Hersteller bei solchen Lösungen, denn schließlich werden fehlende Lenkstockschalter und auch billige Folientasten nicht aus ergonomischen Gründen verbaut, sondern um Produktionskosten zu sparen.

Bis man so etwas herstellerseitig ändert, muss daher schon einiges passieren.

VW wurde z.b. von Anfang an beim Golf 8, ID.3-4 von Autozeitschriften ständig auf die schlechte Bedienung hin gewiesen und auch beim neuen 3er Tesla ist das, z.b. bei Blinker, der Fall.

Auch beim Q4 e-tron dürfte das eher an der Batterie als am Front-Motor liegen. Dass ein zweiter E-Motor auch mehr Widerstand bringt dürfte auch ein Faktor sein. Nur wird dieser nicht genutzt.

ist das ernsthaft deine Erklärung zu der Aussage des Audi-Textes?

Der von mir angesprochene Audi-Text dürfte kaum miss zu verstehen sein....

Es geht dort eindeutig um zusätzliche Rekuperation durch den Frontmotor und nicht darum, dass der Frontmotor etwas zusätzliches Schleppmoment bringt und es gibt dort diesbezüglich keine Aussage zur Batterie.

Der Audi Q4 E-Tron ist ein MEB des VW-Konzerns und daher in den wesentlichen Punkten baugleich mit ID.4 und Enyaq.

Warum sind einige so pessimistisch wenn es um was neues geht?

weil ich es auch nicht ganz einfach finde, andere Bedienungselemente am Lenkrad zu bedienen, wenn sich dieses in ungünstigen Positionen befindet.

Der Blinker ist dabei i.d.R. noch wichtiger, als der Rest, der sich auf dem Lenkrad befindet.

Bei den Motorrädern ist der Blinker auch nicht immer an der selben Stelle.

aber rechts und links werden über das gesamte Motorradleben hinweg beim lenken aus Sicht des Fahrers nicht vertauscht.....das gilt für alle Bedienelemente am Motorradlenker....

Ich möchte den Blinker nicht suchen, wenn ich ihn betätigen will/muss. Auf dem sich drehenden Lenkrad findet man ihn ganz sicher nicht so intuitiv wie als Hebel.

zudem könnte es dann mit links oder rechts, außer bei Geradeausfahrt, nicht mehr so ganz einfach sein....

Tesla hat ein vermtlich aufwändigeres Teil (den Lenkstockschalter) eingespart.

Es geht also um Einsparung von Produktionskosten und deshalb hat man eine ergonomisch schlechte Lösung akzeptiert.

Ein Grund, sich das schön zu reden, besteht für Nutzer m.E. nicht....

Nein, das ist Quatsch und schon mehrfach hier im Forum und auch von Speicher erwähnt worden. Auch die X Modelle rekuperieren nur auf der Hinterachse.

Diesen "Quatsch" habe ich im Audi Technology Portal, dem Artikel "Audi Q4 Sportback e-tron Elektrischer Quattro" entnommen.

Dort ist eindeutig nach zu lesen, dass

1. die Q4-Quattro-Modelle bis zu 0,3g (145kW) rekuperieren, während die heckangetriebenen Modelle maximal bis 0,15g kommen und

2. dass in wenigen Situationen auch mit der vorderen E-Maschine rekuperiert wird.

Nicht schlecht.....verstanden habe ich, dass es Möglichkeiten gibt, wie man die Daten verarbeiten/visualisieren kann.

Wie man von außen mit Open Source Tools feststellt, ob man sich beim Server anmelden kann oder nicht, habe ich nicht verstanden.