Beiträge von enopol

Ich lese hier die ganze Zeit minus 30 Grad in Mittelschweden? Mal unabhängig ob der Enyaq das ab kann. Ist das denn wirklich zu erwarten in der Realität und dann auch noch über länger als mal ein Stunde in der Nacht? Mir kommt die diskussion hier reichlich theoretisch vor. Temperaturen von -15 Grad gibt es sicher ab und an, aber auch das nicht jeden Tag...

Das hatte ich schon vor 4 Wochen in Beitrag #3 angemerkt.....,.

Diskussionsgrundlage waren aber nun mal die minus 30 Grad.....und wenn wirklich mal minus 30 Grad zu erwarten sind, wird vermutlich kein Einheimischer, der sich auf das Experiment E-Auto eingelassen hat, dieses draußen stehen lassen, wenn er bei minus 30Grad unbedingt damit fahren muss.

Bei Muttern und Bolzen ist das i.d.R. vom Hersteller untersagt , bei den Flächen sieht das anders aus…….da ist es bei den meisten Werkstätten üblich das einzusprühen……..finde das aber ne ekelige Sauerei .

ist vielleicht in einigen Werkstätten üblich (genau so, wie es in einigen Werkstätten "üblich" ist, die Schrauben per Schlagschrauber grundsätzlich mit zu viel Drehmoment zu befestigen und hinterher den Alibi-Drehmomentschlüssel zum Knacken zu bringen.....), aber es ist falsch, denn das Drehmoment von Antrieb und Bremse wird normalerweise per Reibung von der Nabe auf die Felge übertragen.

Der Anpressdruck der (ungefetteten) Radmuttern/-schrauben ist ohne reibungsmindernde Kontaktfläche vorgesehen.

Mit Fett oder sonstige Mittelchen kann man höchstens die mittige Zentrierung von Felge und Nabe etwas schützen. An der Stelle sind Felgen oftmals an die Nabe gegammelt...nicht an den eigentlichen Auflageflächen und schon gar nicht, wenn ohnehin 2x pro Jahr montiert wird.

Der soll in 3-4 Wochen fertig sein.

Das Video zum Enyaq Frunk ist ca 2 Monate alt und laut Video konnte man davon ausgehen, dass das Teil ab Video-Ausstrahlung in ca 4 Monaten ausgeliefert werden soll.

Nicht viel, aber das Ding liegt nur lose drin.

zumindest der Frunk des ID.4 von frunk.at liegt laut Einbauanleitung nicht lose drin, sondern ist mit 4 Klammern gesichert.

Ohne Fixierung würde ich mir so etwas (mit bis zu 10kg Beladung...) ganz bestimmt nicht vorn rein legen.....

Fest(er) montieren ist wahrscheinlich herstellerseitig nicht zulässig....nur mit Klammern, ohne Werkzeug, fixiert, gilt es wahrscheinlich als "Ladung".

Die Scheiben wechselt man für üblich häufiger als eine Trommel. Gut das gilt jetzt nicht mehr für BEV. Da wird die Zeit zeigen wann die Scheiben vorne durch sind. Die sind ja auch nicht gerade klein und damit sicher auch recht preisintensiv.

Ich bin bisher immer so (zurückhaltend) gefahren, dass der Nabenbereich der Scheibenbremsen (abgesehen von der vorderen Scheibe selbst) ordentlich angerostet war.

Das wird beim Enyaq wegen der Rekuperation ganz sicher nicht anders......

Die hinteren Scheiben meiner bisherigen Fz waren sogar wegen Unterforderung stark verrostet.

Von daher macht die Trommelbremse beim Enyaq m.E. grundsätzlich Sinn....

Der Naben-Bereich einer Scheibenbremse wird ganz bestimmt nicht sehr warm und daher dürfte ein vernünftiger Korossionsschutz in Form von Lack dort eine ganze Welte halten. Der Schutz existierte bei meinen bisherigen Fz des VW-Konzerns aber nicht.

Bei der Enyaq-Trommel wären garantiert ebenfalls Steigerungsmöglichkeiten was den Korossionsschutz betriftt, vorhanden....

Auch wenn der BC-Verbrauch nur wenig mit dem Fz-Verbrauch zu tun hat, muss es ja nicht lächerlich sein, wenn BC-Verbräuche verglichen werden.

Der BC-Verbrauch ist nun mal der einzige Verbrauchs-Wert, der direkt mit dem Akku-Energieinhalt zu tun hat und er ist relativ genau.

Lächerlich wäre dann eher, den AC-Verbrauch generell als Grundlage für den Fz-Verbrauch zu nehmen, denn wenn per DC geladen wird, fällt der größte Verlust (durch die interne AC-DC-Wandlung) weg und das selbe Fz verbraucht weniger....

ferreron

Na ja, keinerlei Anzeichen ist so eine Sache. Es gibt da ein altes deutsches Sprichwort, das erfahrungsbasiert ist: https://www.aphorismen.de/zitat/105552

Wenn man Schummeltheorien aufstellt, sollte man zumindest die Technik in groben Zügen verstanden haben.

Zu meinen, dass der AC-Verbrauch des Fz "eigentlich" mit dem Verbrauch übereinstimmen muss, den der BC anzeigt, ist nun mal ein Äpfel mit Birnen Vergleich.

Analogien zu den Verhältnissen bei Verbrennern gibt es für diesen speziellen Fall (fast) nicht und ein OBD-Diagnosegerät ist keineswegs Grundvoraussetzung, um das Prinzip der unterschiedlichen Messungen zu verstehen.

Deswegen ist es ja auch so lächerlich, wenn BC-Verbräuche verglichen werden, wo Ladeverluste, Vorklimatisieren, Standzeiten mit eingeschaltetem Auto etc. nicht mitgezählt werden.

Die BC-Verbräuche beziehen sich halt auf das, was der Akku liefert und das, in Relation zur tatsächlich nutzbaren Akku-Energie, ist die Grundlage für die Reichweite.

So lächerlich ist das m.E. daher nicht, nur hat es eben lediglich indirekt mit dem Fz-Verbrauch zu tun.

Ein Vergleich von Verbräuchen ist ansonsten, weil jeder bei jeder Fahrt andere Voraussetzungen hat, immer schwierig.

Den Älteren unter uns müssten rostende Trommelbremsen hinten noch wohlbekannt sein...

Das Problem ist (ich habe 17 Jahre meines Berufslebens mit Werkstofftechnik verbracht, davon 7 Jahre bei einem Pulverlack- (5 Jahre) und einem Nasslackhersteller(2 Jahre)), dass hitzebeständige Lacke nicht gut vor Korrosion schützen. Die überall sonst verwendete Epoxid-Grundierung hält die Temperatur auf den Bremstrommeln nicht lange aus.

da die Trommeln bei den MEB wegen der Rekuperation angeblich kaum warm werden, sollten es normale Lacke etwas länger machen, als bei Fz, wo die Trommeln ständig aktiv sind.

Der Nabenbereich von Scheibenbremsanlagen rostet übrigens genau so.....