Beiträge von enopol
-
-
Aerodynamik sollte da wohl eher wenig Relevanz haben und nicht völlig vom Rollwiderstandsverhalten abweichen.
das würde ich jetzt auch nicht als relevant ansehen.
Was haben die aerodynamischen Eigenschaften einer Felge mit dem Rollwiderstandsverhalten zu tun?
du wolltest doch irgendwelche verbrauchsrelevanten Daten bezüglich der Felgen haben:
ZitatEs gibt ja zu Reifen diese Standardangaben und daher ist klar das der Winterreifen für mehr Verbrauch sorgt. Aber für die Felgen scheint es sowas leider nicht zu geben. Ich fände es gut wenn über die EU dies verbindlich eingeführt würde.
Welche Angaben , außer Aerodynamik (und vielleicht Gewicht), schweben dir für Felgen denn so vor?
-
mich nervt an meinem Enyaq, dass der seit mehr als 2 Wochen in der Werkstatt steht....
-
Es gibt ja zu Reifen diese Standardangaben und daher ist klar das der Winterreifen für mehr Verbrauch sorgt. Aber für die Felgen scheint es sowas leider nicht zu geben. Ich fände es gut wenn über die EU dies verbindlich eingeführt würde.
Für Reifen gibt es Angaben zum Rollwiderstand. Für Felgen wird das eher schierig.....
Angaben für Aerodynamik von Reifen gibt es m.E. nicht.
Zudem ist die Aerodynamik der Räder stark davon abhängig, wie es beim einzelnen Auto aussieht.
Der Enyaq hat Aircurtains für die vorderen Radhäuser und somt spielt die Aerodynamik des gesamten Rades keine sehr große Rolle,
-
Ehrlich gesagt ist das bei mir auch so ...
Der TEMPOMAT ist ja ne komplette Nervensäge, finde ich.
In Kurven ist er manchmal zu schnell.
Dann hält er sich immer genau an die Geschwindigkeit, was auch anstrengend ist.
ja, echt schrecklich.
War bei mir bisher aber bei keinem Fz mit Tempomat anders....die haben irgendwie alle keinen Hellsehmodus.
Beim (p)ACC kann es sein, dass du mit Offset (z.b. 10km/h) ähnlich oft eingreifen musst, wie beim Tempomat.
-
Wie warm der Innenraum wird, hängt m.E. im Wesentlichen von dem Volumen und der Temperatur der zuströmenden Luft ab. Bei meiner Information ging es mir nun nur um die Daten für die linke und rechte Seite, die ich mit dem CarScanner den beiden Seiten zugeordnet auslesen kann. Die Daten, die zur Erwärmung und Bewegung der Luftströme dienen, kann ich nicht auf die linke und rechte Seite bezogen mit dem CarScanner auslesen. Weil diese Werte damit aus meiner Sicht keine seitenbezogene Relevanz haben, habe ich diese weggelassen (auch wenn ich sie habe).
Die Erwärmung des Innenraums hängt von der Zulufttemperatur und dem, auch über das Gebläse, variablen Zuluft-Volumen-(strom) ab.
Volumenstrom in Verbindung mit der Zulufttemperatur (bei konstanter Außenlufttemperatur), hängen direkt von der Heizleistung ab und somit bestimmt im Endeffekt die Heizleistung von PTC-Heizer und WP Fz-seitig die Erwärmung des Innenraums.
-
Neulich gesehen... ne aktuelle C-Klasse mit 2l-Turbo -> 2195 kg...

zul Gesamtgewicht....
der Enyaq (ID.4, usw.) ist für ein E-Auto dieser Größe und techn. Ausstattung/Batterie schon außergewöhnlich schwer....
-
Genau das hätte ich erwartet, denn das wäre Batterie-schonend. Keine Minizyklen. Ist aber nicht so. Auch wenn hier schon mal jemand vorgerechnet hat wie wenig das ausmacht.
Bezieht man sein Wissen aus Skoda Pressetexten verbreitet man Lügen und Halbwahrheiten 🤣
In Skoda Pressetexten ist vermutlich auch keine Rede davon, dass intensiveres Rekuperieren (z.b. häufig im B-Modus) zu mehr Minizyklen führt.
-
Für mich sind die Einstellungs-Werte im Infotainment und die Anzeige-Werte des Innentemperatur-Sensors nur Indizien und keine absoluten Werte. Meine inzwischen mehrjährige individuelle Erfahrung mit meinem ENYAQ ist, dass ich mich am wohlsten fühle bei Klima AUTO & SANFT & 21,5°C. Meine Innen-Temperatur-Fühler zeigt im eingeschwungenen Zustand (also bei Fahrten so ab 20 Minuten) dann um die 25°C an.
Dieser Wert von 25°C des Innen-Temperatur-Fühlers wird dann ziemlich konstant gehalten durch Regelungen der vorderen linken und rechten Temperaturklappen. Dieses Regeln an den Temperaturklappen kann ich sowohl an deren Stellungen (%-Werte) als auch an den Temperaturwerten der dazugehörenden Deflektoren auslesen.
Wie warm der Innenraum letztendlich wird, hängt aber zusätzlich von der Heizleistung des PTC-Heizers bzw. der Heizleistung der WP ab und nicht nur von der Stellung der Temperaturklappen.
-
Genau bei dem SoC bin ich jeweils gestartet und sofort, ohne auch nur 1 mm gefahren zu sein, kam die Schildkröte ab 20% und massig angezeigter Restreichweite. Bei unserem Smart Ed 451 waren 60 km Restreichweite im Winter manchmal das, was bei 100% SoC anzeigt wurde. Daher meine Vermutung, es sei für Angsthasen programmiert. 😀
Beim IV50 sind 20% natürlich noch weniger Restenergie, als bei den anderen Enyaqs.....

Dazu kommt, dass man, je größer der Innenwiderstand der Batterie ist (bei Kälte größerer Innenwiderstand, je kleiner die Batterie desto größer der Innenwiderstand), dafür sorgen muss, dass die Zellenspannungen beim fröhlichen Gasgeben nicht zu weit sinken.
Deshalb ist es auch völlig ok, dass die Leistung dann begrenzt wird.