Das wäre ein Riesenfehler. Nur weil manche zu doof oder zu faul sind (oder es sich für sie einfach nicht rechnet), einen Kartenvertrag abzuschließen um günstigere Preise zu bekommen, soll anderen diese Möglichkeit auch genommen werden? So wie es ist (bzw. kommen wird), passt das schon. Einfach und teuer oder unwesentlich komplizierter und billiger. Jeder wie er mag.
Wieso wäre das ein Riesenfehler?
Du kannst doch im Supermarkt auch an der Kasse mit einer Kreditkarte bezahlen, ohne vorher einen Kartenvertrag ab zu schließen. Der gleiche Supermarkt bietet dir eventuell parallel dazu einen Vertrag/App an, mit dem es etwas günstiger geht.
Für Tankstellen gibt es das m.E. auch, aber da sind die Unterschiede, zumindest für Privatpersonen, meines Wissens nicht sehr groß. Früher habe ich durch meine ADAC-Mitgliedschaft mal 1 Cent pro Liter sparen können.....
Es sollte für Kunden die z.b. zu "doof" sind, so einen Vertrag (oder am besten gleich mehrere?) per Handy ab zu schließen oder welchen, die schlichtweg keine Lust haben, für den Urlaub im Ausland zusätzliche solcher Verträge ab zu schließen, die Möglichkeit vorhanden sein, nicht für exorbitant überhöhte Preise laden zu müssen, wie es teilweise Praxis ist, wenn kein Abo abgeschlossen wurde.
Das sollte in dem Rahmen bleiben, wie es bei Supermärkten oder Tankstellen für normale Kunden möglich ist.
Ansonsten halte ich es für eine Diskriminierung der Leute, die zwar ohne weiteres E-Auto fahren können (ist ja gerade für ältere gut geeignet), aber sich bei derartigen Verträgen per Handy nicht sicher fühlen bzw. es schlichtweg nicht hinkriegen.
Ich gebe gerne zu, dass ich bei der "Hinterlegung" meiner Kreditkarte und meiner persönlichen Daten an der ausschließlich in Englisch und Schwedisch beschrifteten Circle K Ladesäule an einigen Stellen, parallel zur Eingabe am Smartphone, meine Übersetzer-App bemühen musste, um den Text genau zu verstehen.