Beiträge von enopol

    Wir haben es hier mit einer externen Wärmetransfer zu tun von einer Flüssigkeit auf einen Festkörper. Das Fraunhofer Institut (ISI und ICT) hat dazu einmal ausgesagt man kann die Li Ion Batterie in ihrer spezifische Wärmekapazität mit Aluminium gleichsetzen, somit hätten wir ca. 900Joule pro Kilogramm Kelvin. Somit hätten wir also bei unserem ENYAQ mit 350-490kg Batteriegewicht, wenn er sie von 0 auf 20 Grad bringen soll:

    350-490 * 900 * 20 = 6'300'000 - 8'820'000 Joule = 1750 - 2450 Wh

    Bedeutet im Umkehrschluss, dass der PTC-Heizer eine knappe halbe Stunde für gerade mal 20 Grad Temperaturdifferenz benötigen würde, sofern sich die Batterie in einem gut isolierten Behältnis mit geringer Wärmekapazität befinden würde.


    Dass die Abkühlung durch einen entsprechend kalten Fahrtwind (im genannten Fall meist ca 0 Grad), eventuell noch mit zusätzlicher Verdunstungskälte (Spritzwasser am Fz-Boden durch nasse Fahrbahn), erheblich ist, wurde hier im Forum m.E. mit Auskühlungskurven ja schon belegt.


    Die rund 3% Energieaufwand (unter Laborbedingungen) in Relation zum Nennenergieinhalt der großen Batterie wären zwar wenig, die Heizleistung in Anbetracht der Batteriemasse und der real immer vorhandenen Auskühlung durch kälteren Fahrtwind aber auch.

    so wie du es in deinem Fall geschildert hast, soll es bei mir auch sein.

    Der Wärmetauscher (zum Kühlkreis Batterie/Antrieb) könnte daher ein kritischer Punkt des Enyaq werden.....


    Jetzt muss der Enyaq allerdings erst einmal zu einer anderen Werkstatt, die dafür ausreichend zertifiziert ist.....immerhin kommen keine Kosten auf mich zu.

    Gibt es eigentlich einen wirksamen Einbau-Marderschutz für den Enyaq?

    Soweit ich es sehe, wird sich das Loch vermutlich ziemlich tief im Vorderwagen befinden müssen. Da würde es nicht viel nützen, in der obersten Etage des iV80 irgendwelche geladene Plättchen zu befestigen....


    Am Heck befindet sich m.E. die andere Haupteinflugschneise für Getier....

    Ist beim Verbrenner nicht so viel anders, nach einer Tankfüllung auf der AB mit Vollgas ist die errechnete Reichweite eine andere, als nach einer Füllung im Rentner Tempo auf der Landstraße. 8o Nur beim E Auto sind die Umwelteinflüsse stärker zu merken. Regen, Schnee, Gegenwind und Kälte treiben den Verbrauch straff nach oben.

    mein Enyaq zeigt mir in gut 90% der Fälle nach meiner AC-Standardladung auf 80% einen zu optimistischen Reichweitenwert an.

    Ich führe darüber bei jeder Ladung Buch.....


    Autobahn fahre ich so gut wie nie.

    Es geht eigentlich nur immer um die selben Stadt- und Landstraßenstrecken und ich fahre auch nicht mal schnell und mal langsam, sondern immer ziemlich gleich bleibend.


    Dass man die Reichweite bei einer schnellen AB-Fahrt, nicht mit der bei einer gemäßigten Landstraßenfahrt vergleichen sollte, dürfte selbst in Verbrennerkreisen einen größeren Bekanntheitsgrad haben.

    Danke.

    Mal sehen was es wird.....die Bandbreite ist ja relativ groß:

    Vom Marderbiss (Bezahlung durch Teilkasko), über Loch im Kühler durch Steinschlag (Bezahlung selbst/Vollkasko) bis zum reinen Garantiefall ist alles drin.