Beiträge von enopol

Jetzt hat es mich erwischt:

Kühlwassermangel

Bis jetzt fehlen 2cm bis zur "min" Peilung und unter dem Vorderwagen habe ich etwas Feuchtigkeit entdeckt.

Meine Frage:

Sind neuralgische Stellen des Enyaq-Kühlsystems bekannt oder sollte man eher von einem Marderbiß ausgehen?

Ich vermute, dass das alles nichts bringen wird.

Wir (die mit der <4.0-SW) sind halt die MEB-Beta-Tester .....

Im Stillen hatte ich bei der Bestellung natürlich gehofft, dass bei der angekündigten Auslieferung meines Enyaqs ab ca Anfang 2023 die gröbsten Mängel beseitigt sein sollten.

Dass man es bis dahin nicht mal geschafft hat, Dinge zu lösen, die mit reinen Software-Veränderungen in den Griff zu bekommen wären, ist schon schwach.

Dass jetzt vermutlich nicht nach geliefert wird, ist noch schwächer.....

mir geht es hauptsächlich um die Schilder, die mit der Geschwindigkeit zu tun haben, denn die haben z.b. einen direkten Einfluss auf pACC.

Geschwindigkeitsschilder werden manchmal gar nicht erkannt, wenn sie etwas ungünstig stehen

Ich fahre oft von einer Bundesstraße eine Abfahrt mit engerer Kurve ab:

Bundesstraße davor 70km/h (wurde vorher erkannt)

Hinweis 30km/h mit Zusatzschild vor der Abfahrtspur wird nicht erkannt,

30km/h-Schild kurz vor der Abfahrt wird nicht erkannt

Direkt nach der Kurve der Abfahrt folgt ein 60km/h-Schild, welches auch nicht erkannt wird.

Die Geschwindigkeistanzeige bleibt während der gesamten Strecke bei 70km/h.

Dies ist jederzeit reproduzierbar.

Es werden z.Teil Geschwindigkeitsschilder erkannt die keinen Bezug zu der Straße haben, auf der man fährt.

Geschwindigkeitsschilder werden von der VZE grundsätzlich erst erkannt, wenn diese passiert werden. Die Reaktion der nachfolgenden Assistenten erfolgt dadurch nochmals ca 1 sec verzögert.

Im direkten Zusammenhang dazu:

Geschwindigkeits-beeinflussende Schilder z.b. OE-Schild mit kurz danach folgendem Geschwindigkeitsschild werden nicht sinnvoll erkannt und nicht sinnvoll über Assistenten umgesetzt, sondern lediglich stumpf hintereinander mit jeweils ca 1sec Verzögerung.

Zusatzschilder werden nur teilweise richtig erkannt:

z.B. 30er-Schild mit Zusatz 8-14Uhr Mo bis Fr

wird auch am Wochenende mit 30km/h umgesetzt. (gerade mehrfach überprüft)

Es gibt ja eine Reihe von Möglichkeiten, was auf diesen Zusatzschildern stehen darf/kann.

Es würde mich im Einzelnen schon interessieren, was richtig erkannt wird und was nicht.

Alles wird in jedem Fall nicht richtig erkannt. Das steht fest.

Streckenangaben in Zusatzschildern, z.b. 30er-Schild mit Zusatz 200m werden nicht korrekt umgesetzt. Die Umschaltung auf 50km/h erfolgt meist erst deutlich danach.

Schilderkombinationen, Geschwindigkeitsschild mit darüber montiertem Gefahrenschild werden, auch dort wo es eindeutig möglich ist, nicht korrekt umgesetzt. Das betrifft u.a. die Gefahrenschilder Ampel, verengte Fahrbahn, Gefälle/Steigung, Bahnübergang und Kurven-Warnschilder.

Die Angaben dieser Schilderkombinationen muss ein Fahrer umsetzen können und daher muss es eine VZE, deren Resultate über Assistenten direkt in Verkehrsgeschehen eingreifen können, ebenfalls.

Das ist zumindest meine Auffassung.

Wenn die VZE "nicht mehr weiter weiß" und dann auf die Angaben der Navidatenbank wechseln würde, birgt neue Gefahren. Das kann m.E. keine nachhaltige Lösung sein, eine schwache VZE zu kompensieren.

Die VZE meines Enyaqs macht es sich ja letztendlich noch leichter, indem die Geschwindigkeitsbeschränkung bei solchen Schilderkombinationen schlichtweg gar nicht aufgehoben wird.....

Ist auch eine Lösung, aber ganz bestimmt kein Hinweis für ein souveränes VZE-System.

wenn denn zumindest die VZE mal gut und sicher funktionieren würde....

Gerade dort wo es oftmals anspruchsvoll ist (Stadt- und Landstraßen) macht die VZE aktueller Qualität den Verkehr teilweise unsicherer.

Wenn es denn nur wenig gefährlicher Unsinn ist, weil sie z.b. dass in 200m gut sichtbare 70er-Schild nach dem Ortsende nicht erkennt bzw. erst in mehr als 200m umsetzt, geht es ja noch.

Schön ist aber auch das nicht.

An Kreuzungen zu verlangsamen ist nicht die Aufgabe des (p)ACC. Wie gesagt: Der ist und war nie dafür gedacht, da benutzt zu werden.

dann lies dir bitte mal die Auszüge der hier verlinkten Bedienungsanleitung genauer durch....

Hier geht es ausschließlich um pACC und nicht um ACC.

Das (rechtzeitige...) Verlangsamen vor Kreuzungen, Kreisverkehren, engeren Kurven und sich voraus befindlichen Geschwindigkeitsbeschränkungen ist demnach Aufgabe von pACC.

U.A. dafür sind ja die Angaben aus der externen Datenbank gedacht.

Ich stimme Dir zu, dass pACC nicht perfekt ist (bin ich als seit 1976 autofahrender Mensch übrigens auch nicht, aber das ist eine andere Sache).

In dem obigen Zitat widersprichst Du Dir aber selber, wenn Du behauptest, dass der pACC „fehlerbehaftet“ sei, weil er genau das macht, was ih die verschiedenen Quellen vorgeben.

Welche Komponente daran genau Schuld ist, weswegen die Reaktion des Fz teilweise (eindeutig) fehlerhaft abläuft, ist für den Fahrbetrieb und den Fahrer eher egal. Das "Ergebnis" zählt.

Wenn der Fehler wegen der VZE, besteht, die ja u.a. Bestandteil von pACC ist, hat eindeutig "das Fz" Schuld.....

Wenn der Fehler aufgrund der exteren Datenbank besteht, hat die Datenbank Schuld.

Wie auch immer:

es werden Fehler durch Assistenten hervor gerufen, die eigentlich nicht nötig sind. Wenn sich diese Fehler nicht vermeiden lassen, weil man auf teilweise fehlerhafte externe Datenbanken zugreift oder weil die VZE nicht in der Lage ist, alle relevanten Verkehrszeichen zu erkennen und korrekt zu interpretieren, muss man halt abwägen, ob man so ein System überhaupt einsetzt bzw. wann genau es eingesetzt werden soll.

Die Bedienungsanleitung gibt es ja quasi vor, indem dort steht, dass z.b. pACC und auch LA eher für Autobahnen gedacht sind.

Das schreibt der Hersteller vermutlich nicht in die Bedienungsanleitung, wenn die Assistenten auf allen möglichen Landstraßen ähnlich gut funktionieren würden, wie auf der AB.