Beiträge von enopol

Ja, Geschwindigkeitsanpassung. Aber das ist was anderes als Vorfahrten zu beachten.

Das wäre dann der von mir bereits angesprochene "Hinweis" für den Fahrer ... der kam aber nicht...

Nochmal:

Bei mir ging es um den Fall, dass sich pACC an einer Kreuzung exakt so verhalten hat, wie es GRA machen würde:

Mit unverminderter Geschwindigkeit über eine mit Stop-Schild verzierte Kreuzung brettern....

Ganz klar:

so etwas erwarte ich nicht von einem Assistenten!

Wie ebenfalls bereits gesagt:

Das machte pACC nicht immer.

Ich habe aber keine Lust auf solche Aufmerksamtest-Spiele. Entweder kann ich mich zumindest drauf verlassen, dass pACC bei den o.a. Bedingungen (Kreuzung, Kreisverkehr usw.) die Geschwindigkeit reduziert oder ich lasse diese Funktion (pACC) schlichtweg aus.

pACC ist nun mal, je nach Straßen, die man befährt, mehr oder weniger fehlerbehaftet, weil es in Bezug auf Kreuzungen, Kreisverkehre, Kurven, Geschwindigkeitsvorausschau ausschließlich von einer externen Datenbank abhängig ist und wenn die nur teilweise stimmt, stimmt zwangsläufig auch das Ergebnis von pACC und TA nur teilweise.

Das zweite "Standbein" von pACC ist die VZE und die ist weder sicher noch ist sie vorausschauend.

Die "beste" und sicherste Funktion von pACC ist ACC......denn ACC ist grundsätzlich nur vom Radarsensor abhängig. Der muss keine komplizierten Analysen durchführen (wie die Kamera der VZE), ist von keiner Datenbank abhängig und führt daher im Fahrbetrieb kaum zu Fehlern.

ACC kann aber, z.b. durch Verschmutzung, ausfallen (dann fällt vermutlich auch pACC und TA aus...) und somit ist in dem Fall, bei werkseitigem Fz, keine Weiterfahrt mit automatisch geregelter Geschwindigkeit möglich.

--------

GRA ist, wie schon beschrieben, gut, wenn der Radarsensor ausfällt und GRA ist auch teilweise dann gegenüber dem "Rest" der Assistenten gut, wenn man mit Geschwindigkeitsoffset fahren möchte, diesen aber nicht nach jeder Geschwindigkeitsänderung wieder neu einstellen will.

Das ist und war nie im Funktionsumfang der Assistenz enthalten, also kann man da schlecht irgendwas erwarten.

doch, Geschwindigkeitsanpassung vor Kreuzungen soll schon sein.

Siehe Link von gestern.

Manchmal machte mein pACC das auch, nur zeigte es vorher leider nicht an, wann es das nicht macht...

Entweder oder....raten möchte ich nicht und deswegen fahre ich wieder mit einfachem GRA.

Bis der Lanekeeper Dich wieder in die parkenden Auto steuert…

das ist bisher noch nie vor gekommen ^^ ....was er aber grundsätzlich versucht, ist, mich auf engen Landstraßen in den Gegenverkehr zu steuern.....

Da ich nur sehr selten ABs fahre, wo dieser Assistent m.E. nützlich ist, ist die Möglichkeit diesen Assistenten so einfach wie möglich ab schalten zu können, in meiner Favouritenleiste vorhanden....einer der meist genutzten Buttons meines Bildschirms....

Assistenten, die vieles selbstständig machen, können den Fahrer quasi etwas einschläfern.

Wenn alles bisher gut läuft, verlässt man sich automatisch stärker auf den Assistenten oder ist das bei dir absolut nicht der Fall?

Achtest du grundsätzlich darauf, welche Fehler der Assistent aktuell eventuell machen könnte?

Wenn dann eine Situation eintritt, wo der Assistent gar nicht reagiert (z.b. an einer Kreuzung mit Vorfahrtsstraße, nicht mal ein Hinweis..... oder wenn der Assistent z.b. mit einer unvorhersehbaren und unbegründbaren Geschwindigkeitserhöhung reagiert, ist das halt nicht so optimal und, zumindest aus meiner Sicht, das Gegenteil von Assistenz.

Mal reagiert er vor einer Kreuzung und mal nicht....

Ich brauche keinen Assistenten für zusätzliches Aufmerksamkeitstraining.

IMG_2964.pngIMG_2965.png

enopol, eindeutiger geht es nicht.

das mit den Kreuzungen hätte ich halt gern.....bei mir war es in Dänemark der Fall (ich gehe mal davon aus, dass der Enyaq auch in Dänemark mit Assistenten gerfahren werden darf), dass sich 2 Landstraßen kreuzen, an meiner Straße ein fettes Stoppschild war und der Enyaq die Geschwindigkeit von 80km/h (= maximale Geschwindigkeit auf LS in DK) trotz Kreuzung mit unbedingter Vorfahrtstraße nicht gedrosselt hat...

Ich weiß, dass er bei einigen Kreuzungen drosselt, aber bei einigen halt auch nicht.

Auf russisches Roulette habe ich keine Lust, dann lieber gleich ohne einen solchen Assistenten, denn das hätte sogar mein normaler Tempomat hin bekommen.

Unterschied:

Da weiß ich von vornherein 100%-ig, dass der in dem Fall nicht bremst.

Zudem:

Einerseits der Hinweis, dass pACC eher für ABs gedacht ist, aber andererseits Beschreibungen von speziellen pACC-Leistungen, Kreisverkehre, und Kreuzungen, die es auf ABs bekanntlich gar nicht gibt.

So enge Kurven, die ohne Geschwindigkeitsbeschränkungsschilder auskommen, gibt es auf AB zudem vermutlich nicht, dass die Daten der Navidatenbank die Geschwindigkeit automatisch drosseln müssten.

Vor allem: Es wäre schön, wenn er das könnte, er kann es aber eben nicht, weil das auf seiner Stufe der Autonomie gar nicht vorgesehen ist.

Eigentlich sind (p)ACC und TA für die Autobahnfahrt gedacht und nicht, um durch die Stadt mit Ampeln, Kreisverkehren und Vorfahrt regelnden Schildern zu navigieren. Das ist - wenn man ganz genau ist - eine Verwendung außerhalb der Spezifikationen.

aber auf der Stufe der Autonomie ist das vollständige Durchfahren eines Kreisverkehrs vorgesehen?

mal gerade so, wie es passt?

Stopschild nein, Kreisverkehr ja?

Wenn pACC usw. eigentlich nur für die AB vorgesehen sind und man ansonsten außerhalb der "Spezifikationen" (wo stehen die?) fährt, sollte man sie auch nur dann aktivieren können, wenn man auf der AB fährt....

Wann man sich auf einer AB befindet, weiß das Navi durch die Datenbank....

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

😀

Vielen dank. Habe ich mir angeschaut.

Interessant wird es diesbezüglich ab ca 23:30.

Da kommt Matthias Speicher m.E. zu einem falschen Schluss:

Er hat sich u.a. das Ist-Drehmoment von Vorder- und Hinterachse anzeigen lassen.

Dabei handelt es sich eindeutig jeweils um das Motordrehmoment. Das Raddrehmoment wäre zudem mehr als 10-mal größer.

Dieses Drehmoment enstammt immer dem jeweiligen Antrieb und es ist niemals das Drehmoment, welches die Reibbremse an den Rädern erzeugt.

Für das Raddrehmoment, welches allein durch die Reibbremse(n) erzeugt wird, gibt es m.E. überhaupt keine Sensorik, die man sich anzeigen lassen könnte.

Wenn also ein Drehmoment angezeigt wird, leistet der Motor entweder Vortrieb oder er bremst (rekuperiert).

Das ist bei der Vorderachse nicht anders, als wie bei der Hinterachse.

Weswegen er das bei der Vorderachse anders einordnet, als bei der Hinterachse ist m.E. nicht nach zu vollziehen.

Da laut den Aufzeichnungen auch an der Vorderachse ein negatives Moment bei starker Abbremsung auftritt, wird dann zusätzlich durch den vorderen Motor gebremst und rekuperiert. Genau so, wie man es den wenigen Beschreibungen der Hersteller printipiell entnehmen kann.

Dass bei starker Abbremsung, zusätzlich die Reibbremsen in Aktion treten können, hat damit nichts zu tun. Das tritt an der Hinterachse genau so auf, wie an der Vorderachse.

Welches Fehlverhalten meinst du?
    Ein Abstandstempomat hält die Geschwindigkeit und den Abstand zum Vordermann. Der Enyaq kann eben kein Level 5 - übrigens kann das gar kein Auto weltweit, noch nicht einmal Level 4.

Du hast keinen TA bestellt und erwartest autonomes Fahren. von einem simplen Abstandstempomaten. Ganz schön vermessen!

Grobes Fehlverhalten sehe ich auch, aber nicht von deinem Auto, sondern eher von dessen Fahrer.

Wenn man nur den Abstandstempomaten aktiviert hat, hast du völlig recht.

Ich meine aber den pACC, der eben nicht nur den Abstand halten kann, sondern sich bekanntlich dadurch auszeichnet, zusätzlich auf die VZE und die Navidatenbank zu reagieren.

Mit dem pACC kann man z.b. auf der Landstraße einen Kreisverkehr, wenn niemand im Kreisel Vorfahrt hat, bis auf das Lenken komplett autonom fahren, wie es auch Matthias Speicher in einem Video vorgeführt hat.

pACC erkennt den Kreisel, reduziert eine Strecke vorher die Geschwindigkeit laut Datenbank, erkennt das Geschwindigkeitsschild, reduziert die Geschwindigkeit für den eigentlichen Kreisel darauf nochmals eigenständig, weil durch die Datenbank bekannt ist, dass dort natürlich auch eine Kurve gefahren werden muss und beschleunigt das Fz nach Ausfahrt aus dem Kreisel wieder selbsttätig.

Dazu passt es die Geschwindigkeit durch die ACC-Funktion zusätzlich dem voraus fahrenden Verkehr an.

Mal ganz ehrlich:

Von einem System mit derartigen Fähigkeiten, auch ohne TA und egal welches Level man dem zuordnen muss, erwarte ich schon, dass es eine vorfahrtberechtigte Landstraße mit deutlich davor stehendem Stopp-Schild beachtet.....

Zumindest ein Hinweis wäre sicherlich angebracht.

Wenn es gar nicht darauf reagiert, ist das für mich tatsächlich ein Fehlverhalten, weil der Fahrer sich halt an die sonstigen Fähigkeiten des Assistenten gewöhnt.