Beiträge von enopol

    Äh, ja. Und? Macht er in D auch bei Kreuzungen regelmäßig. Melden und Abbremsen tut er nur, wenn abgebogen werden soll. Es steht aber auch nirgendwo, dass es anders sein sollte...

    na ja, bei einer Landtraßenkreuzung, wo in jedem Fall, auch wenn man schlicht geradeaus weiter fahren will, angehalten werden muss und wo zudem ein entsprechendes Schild steht, sollte sich ein System, welches aktiv ins Fahrgeschehen eingreift, durchaus anders verhalten.

    Wer nun an dem groben Fehlverhalten letztendlich "Schuld" ist, z.b. die genutzte Navi-Datenbank oder das VZE-System, spielt dabei eigentlich keine Rolle.

    So ein System ist eher eine Gefahr, als eine Hilfe, denn so oft kommen derartige Situationen nicht vor, als dass man sich als Fahrer daran gewöhnen müsste und an der Stelle unbedingt immer manuell ein zu greifen hat.

    Ich habe nicht behauptet, dass der Enyaq diese Schilder erkennt. Komm mal runter, ist besser für die Gesundheit.

    Ich habe nicht geschrieben, dass du das behauptet hättest und ich habe mich nicht aufgeregt....es sollte nur zeigen, dass, gerade für den sicheren Betrieb mit pACC oder TA noch einiges an Intelligenz fehlt.

    Mehr nicht.

    Tut mir leid, dass du dich angegriffen fühlst.

    Das Stop-Schild sowie „Vorfahrt achten“ haben nicht ohne Grund eine Form, die für kein anderes Schild verwendet wird: Sie sollen auch bei Schnee erkennbar bleiben.

    was nützt ein Stopp-Schild, wenn es direkt an einer Kreuzung aufgestellt ist und die VZE inkl. Intelligenz...es erst beim Passieren beachtet?


    Ich war im Sommer in Dänemark.

    Nicht nur, dass mein Enyaq dortige Zonen-Geschwindigkeitsbeschränkungen in rechteckiger Form überhaupt nicht kennt:

    Mein Enyaq wäre per pACC-Assistenz über eine Landstraßenkreuzung, trotz sehr gut und weit sichtbarem Stopp-Schild, einfach drüber genagelt....

    Ich habe, quasi als Manöver des letzten Augenblicks, weil ich gemerkt habe, dass das nicht mehr klappen kann..., heftig per Fuß gebremst und so die Kreuzung (sicher) überquert.

    Erkannt hat mein Enyaq das dänische Stoppschild auch beim Passieren nicht.....


    Es fehlt also noch jede Menge KI beim VZE meines Enyaqs.

    Doch auch hier gibt es bisweilen problematische Stellen, wie ich neulich feststellen konnte:

    - Landstraße mit Kombination LSA+70, was eigentlich bedeutet, dass nach dem LSA wieder 100 km/h erlaubt sein sollten

    - ca. 200 m nach der Kreuzung wurde aber per Schild die 70 aufgehoben

    Solange hier keine Geschwindigkeitsmessungen erfolgen, ist das irrelevant, wenn doch, wird es interessant bei mehr als 70 km/h im abschnitt zwischen der Kreuzung und der Aufhebung.

    in dem Fall ist eine redundante Versorgung mit Verkehrzeichen vorhanden.

    Überflüssige und weitere, eher sinnlose Beschilderung gibt es, gerade auf Land- und Stadtstraßen häufig.

    Die Bedeutung von 70 + LSA-Warmschild bleibt unberührt. nach der Gefahr (Ampel) sind 100km/h bereits erlaubt.

    Wenn irgendein Verkehrsamt meint, dies noch mal extra, etwas danach beschildern zu müssen, kann man es nicht ändern.

    Vielleicht hat sich ja mal jemand, der die STVO nicht so kennt, beschwert, weil er nicht explizit darauf hingewiesen wird, dass er nach der Ampel wieder 100km/h fahren darf.....


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    Wenn hinter einem OE-Schild 200m lang nichts und dann erst ein 70er-Schild kommt, kann ich nach dem OE-Schild 100km/h fahren, sofern ich nach dem 70er Schild wieder bei maximal 70 bin.

    Ob das besonders sinnvoll ist, steht hier ja nicht zur Debatte....


    das ist durchaus ähnlich:

    ich muss schildermässig nicht unbedingt vorausschauend fahren (sondern nur die Geschwindigkeit direkt nach dem Schild einhalten) und wenn es so wäre, müsste es dazu eine nähere Regelung geben:

    wie weit muss ich denn vorausschauen?

    Der Enyaq kann das ja grundsätzlich nicht besser (das Beispiel hatte ich bereits genannt) und der schafft es beim 70er-Schild in einem solchen Fall nicht, tatsächlich 70km/h zu fahren, denn die Erkennung der 70 und deren Umsetzung für pACC/TA erfolgt erst ca 1 sec nach dem Passieren des Schildes und erst ab dann wird automatisch gebremst....


    ...das ist in jedem Fall ein Fehler.....

    Was die Kombi aus Tempolimit mit Gefahrzeichen angeht:

    dort muss laut StVO der Fahrzeugführer beurteilen, wann die auf der Kombi angegebene Gefahr offensichtlich nicht mehr besteht. Erst dort ist das Limit aufgehoben.

    Wie will der Eny das leisten?

    Zumindest bei dem von mir genannten "Klassiker" auf Landstraßen, "70km/h Beschränkung mit Gefahrenschild Ampel", der bei uns relativ häufig vorkommt, sollte das selbst dem Enyaq möglich sein.....

    Dazu kommt in den Fällen, die ich ausschließlich beurteile, um keine weiteren Schwierigkeiten zu provozieren, dass sich die Verhältnisse auf den Straßen seit Jahren nicht geändert haben und es zudem in der Here-Datenbank alles korrekt angegeben ist.


    Der Enyaq macht einige, teilweise unsinnige Hinweise ......da wäre es doch schön, dass er in den o.a. Fällen, wenn er sich schon nicht sicher ist, wann eine Gefahr vorbei sein könnte und wenn die heredaten-Bank zudem 100km/h ab der Ampel aussagt, ein zusätzlicher Hinweis kommt, der den Fahrer darauf aufmerksam macht, dass die angezeigte und, sofern TA oder pACC aktiv sind, gefahrene Geschwindigkeit (70km/h) nach der Ampel nicht unbedingt stimmen muss.....


    stattdessen wird weiterhin kommentarlos 70km/h bis zur nächsten Geschwindigkeitsänderung (teilweise über mehrere Kilometer) gefahren bzw. angezeigt und der Fahrer ist sich unsicher, ob das stimmt, weil sich hinter ihm schon eine Schlange gebildet hat.....


    Ebenso dürfte es niemals dazu kommen, dass aus heiterem Himmel im 50er-Stadtgebiet und bei korrekter Heredatenbank, schneller gefahren wird, nur weil die VZE irgendwo am Straßenrand irgendein entsprechendes Schild meint erkannt zu haben.


    Von den Feinheiten, dass die VZE z.b. nach einem Ortsendeschild, erst 100km/h und nach 200m (dort steht ein gut sichtbares 70er-Schild...) dann z.b. 70km/h als Sollgeschwindigkeit ausgeht (und nach dem 70er-Schild bremst), obwohl es in der Here-Datenbank keinen Abschnitt mit 100km/h nach dem OE-Schild gibt, will ich gar nicht reden, aber auch das zeigt eindeutig, dass die Qualität der VZE noch viel Luft nach oben hat und es zeigt, dass sie meist Priorität vor der Here-Datenbank hat.

    Keine Ahnung. Mir sind solche Kombinationen aus Gefahrenschild und Geschwindigkeitsbegrenzung (an Stellen, wo ich den TA benutze) nicht geläufig. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Enyaq mit ME3 das kann.


    Allerdings ist das derart Off Topic, dass wir das gerne im entsprechenden Thread diskutieren können - wobei ich eigentlich alles gesagt habe.

    An irgend etwas muss man den Unterschied der SW-Versionen ja fest machen. Die VZE und damit die TA und pACC gehören für mich ganz klar dazu und sind daher für mich in diesem Thread auch nicht "derart Off Topic".


    Interessant wären die diesbezüglichen Unterschiede, auch gegenüber Version 4.0, in jedem Fall.

    Für mich sogar wichtiger, als Startzeiten der Navi und neue Aufteilungen der Bildschirme, denn das ist für die Verkehrssicherheit, im Gegensatz zu einer guten VZE, relativ wurscht.

    genau und dort ist diesbezüglich u.a. auch die Rede von Rechtsunsicherheit....

    Der Verkehrsminister (und seine sämtlichen Vorgänger) sollten sich endlich mal darum kümmern, dass es keine Rechtsunsicherheiten und auch unklare Aussagen mehr gibt....


    Finde ich aber interessant:

    Die VZE des Enyaqs kann einige banale Dinge gem. STVZO nicht, handelt aber bei Kreisverkehren gem. dem OLG München.