Was die Kombi aus Tempolimit mit Gefahrzeichen angeht:
dort muss laut StVO der Fahrzeugführer beurteilen, wann die auf der Kombi angegebene Gefahr offensichtlich nicht mehr besteht. Erst dort ist das Limit aufgehoben.
Wie will der Eny das leisten?
Zumindest bei dem von mir genannten "Klassiker" auf Landstraßen, "70km/h Beschränkung mit Gefahrenschild Ampel", der bei uns relativ häufig vorkommt, sollte das selbst dem Enyaq möglich sein.....
Dazu kommt in den Fällen, die ich ausschließlich beurteile, um keine weiteren Schwierigkeiten zu provozieren, dass sich die Verhältnisse auf den Straßen seit Jahren nicht geändert haben und es zudem in der Here-Datenbank alles korrekt angegeben ist.
Der Enyaq macht einige, teilweise unsinnige Hinweise ......da wäre es doch schön, dass er in den o.a. Fällen, wenn er sich schon nicht sicher ist, wann eine Gefahr vorbei sein könnte und wenn die heredaten-Bank zudem 100km/h ab der Ampel aussagt, ein zusätzlicher Hinweis kommt, der den Fahrer darauf aufmerksam macht, dass die angezeigte und, sofern TA oder pACC aktiv sind, gefahrene Geschwindigkeit (70km/h) nach der Ampel nicht unbedingt stimmen muss.....
stattdessen wird weiterhin kommentarlos 70km/h bis zur nächsten Geschwindigkeitsänderung (teilweise über mehrere Kilometer) gefahren bzw. angezeigt und der Fahrer ist sich unsicher, ob das stimmt, weil sich hinter ihm schon eine Schlange gebildet hat.....
Ebenso dürfte es niemals dazu kommen, dass aus heiterem Himmel im 50er-Stadtgebiet und bei korrekter Heredatenbank, schneller gefahren wird, nur weil die VZE irgendwo am Straßenrand irgendein entsprechendes Schild meint erkannt zu haben.
Von den Feinheiten, dass die VZE z.b. nach einem Ortsendeschild, erst 100km/h und nach 200m (dort steht ein gut sichtbares 70er-Schild...) dann z.b. 70km/h als Sollgeschwindigkeit ausgeht (und nach dem 70er-Schild bremst), obwohl es in der Here-Datenbank keinen Abschnitt mit 100km/h nach dem OE-Schild gibt, will ich gar nicht reden, aber auch das zeigt eindeutig, dass die Qualität der VZE noch viel Luft nach oben hat und es zeigt, dass sie meist Priorität vor der Here-Datenbank hat.