Beiträge von enopol

Das sind sage und schreibe 33 Abschnitte ab dem falsch erkannten Schild bis Ortsende. Und die stehen alle auf 50km/h. Warum zeigt er dann die komplette Strecke immer noch die 30km/h an?

Das ist m.E. nur "etwas" ungewöhnlich....

Bei einer Verkehrszeichenerkennung von z.b. 70km/h fährt mein Auto auf der Landstraße auch schlichtweg mit 70km/h noch mehrere Kilometer und mehrere Geschwindigkeitsabschnitte (aber keine 33...) laut Here-Datenbank, mit 70km/h weiter, obwohl die Datenbankabschnitte nach dem Ende des Grundes für die Geschwindikeitsbeschränkung alle auf 100km/h lauten und das real zudem völlig korrekt ist.

Der Grund für die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 70km/h ist in dem Fall eine Ampel und das entsprechende Gefahrenschild steht über dem Geschwindigkeitsschild.

Damit ist die Beschränkung auf 70km/h nach der Ampel offiziell aufgehoben und es gelten wieder 100km/h, so wie es auch aus der Datenbank zu ersehen ist.

Schade dass die VZE des Enyaqs damit komplett überfordert ist und daher geduldig wartet, bis ein anderes Schild auftaucht, welches die Geschwindigkeit regelt.....

Trotzdem habe auch ich es beobachtet, dass die Anzeige manchmal (scheinbar ohne äußeren Grund) wieder auf den Wert der Datenbank zurück springt.

Beispiel:

30km/h Beschränkung mit Zusatzschild (z.b. 200m).

Das was unter dem 30er-Schild genau steht, kann die VZE m.E. nicht lesen oder gar interpretieren.

Es erkennt aber zumindest , dass ein Zusatzschild zum 30er -Schild existiert und daher wartet es nicht, bis die Geschwindigkeitsbeschränkung durch ein weiteres Schild aufgehoben wird.

Es könnte daher sein, dass die VZE einen neuen Abschnitt der Heredatenbank dafür verwendet, wieder auf 50km/h zu wechseln. Könnte ja richtig sein......

Das geschieht i.d.R. beim o.a. Beispiel nicht nach 200m, sondern meist deutlich danach.

(klar: es könnte ja auch 400m darunter stehen und wenn man nicht lesen kann, ist das schon doof....)

Sieht für mich danach aus, dass man sich eine Krücke programmiert hat, weil die genaue Erkennung halt nicht funktioniert/zu aufwändig ist.

Die VZE ist m.E. nur auf der AB wirklich ernsthaft zu gebrauchen. Dort gibt es, bis vielleicht bei Baustellen und Ab- und Auffahrten, keine wirklichen Herausforderungen bezüglich der Geschwindigkeitserkennung.

Zum Enyaq liegen meines Wissens nach leider keine SSPs vor. Und die vom ID4 / 5 thematisieren Rekuperation kaum. Finde das ganze auch merkwürdig und weiß nicht was man glauben soll.

Geht man vom MEB „Einheitsbrei“ aus kann man vom Q4 auf die anderen schließen aber mehr auch nicht.

wir gehen hier Forum auch sonst gerne von dem aus, was z.b. VW als SSP zum ID.4 oder MEB liefert.

Bis jetzt hat sich darüber kaum jemand beschwert....

Skoda bringt m.E. nahezu keine eigenen Infos zu spezielleren Themen und ist auch sonst, was techn. Info betrifft, die über die 08/15-Daten, die man sowieso kennt, hinaus geht, nicht gerade auskunfstfreudig.

bei den 0,3g mögen sich die Geister scheiden....

Sowohl bei VW als auch bei Audi ist in den zitierten Schriften die Rede von beiden Motoren, die an der Rekuperation beteiligt sind.

In deinem Text steht auch nichts anderes:

Zitat

Besonders hoch ist die Energierückgewinnung beim elektrischen Bremsen, das vor allem über die PSM im Heck läuft.

Ja, das elektrische Bremsen läuft vor allem über die PSM im Heck ab. Mehr steht bei Audi auch nicht.

Der Vortrieb übrigens auch....

Einen Grund dafür, dass die Aussage "Rekuperation funktioniert auch über den Frontmotor" als Quatsch bezeichnet wird, sehe ich jedenfalls nicht.

Ich wäre bereit, das ebenfalls zu testen.

Man müsste sich nur auf die genauen Bedingungen einigen, denn sonst bringt das nicht viel.

Eventuell spielt ja die Zeit ab öffnen der Tür eine Rolle.

Eventuell spielt auch die LTE-Qualität eine Rolle usw.

Zudem könnte man mehrere abgeschlossene Messungen unter gleichen Vorgaben hintereinander durchführen. Wenn dabei heraus kommen sollte, dass die Start-Zeiten dann unterschiedlich sind, wäre das ebenfalls nicht uninteressant

Wenn die Auto-Software die Regeln für situationsbedingte Geschwindigkeitsbeschränkungen kennen würde ...

ja, deswegen schrieb ich ja auch extra von "richtig interpretieren"......

Das ist bis jetzt teilweise wirklich schon peinlich, was mein Enyaq da abliefert....vielleicht kann Mj 24 ja schon besser interpretieren....und erkennen.

Das wäre m.E. wesentlich wichtiger, weil es sich halt auch pACC und TA auswirkt, als eine neue Aufteilung des Bildschirms oder die Tatsache, dass die Drehwalzen am Lenkrad nicht mehr hochglänzend sind.