Beiträge von enopol

    Ich kann deine Einorndung nur unterstützen!


    Man kann berechtigterweise Kritik an einzelnen Elementen äußern. Für mich ist die Frage, wie bedeutsam deine fehlende Akku-Vorheizung und ein schneller Display-Start ist.

    Ich fahre 35.000 km im Jahr elektrisch und das bei jedem Wetter. Ich merke die abfallende Ladeleistung im Winter - allerdings halte ich das für ein nachrangiges Problem. Noch unwichtiger ist der Start des Infotainments. Ich fahre los und danach kommt es irgendwann. Wo ist das Problem? Ich kann keines erkennen.

    Ich sehe es aufgrund meiner Anforderungen zwar auch etwas rosiger als Mathias Speicher, aber nicht ganz so rosig wie du.

    Der teilweise deutlich verzögerte Navi-Start ist manchmal schon ärgerlich, denn ich möchte möglichst bevor ich los fahre, z.b. eine Adresse gewählt haben.....


    Von den Assistenten pACC und LA halte ich zudem nicht viel. Da habe ich halt höhere Anforderungen, weil ich sehr oft nur Landstraßen und Innenstadt fahre.


    Ich weiß nicht ob, der LA im Mj24 auf engen Landstraßen, wenn ich bei Gegenverkehr an den rechten Straßenrand fahren muss, mich immer noch in den Gegenverkehr lenken möchte......

    Ich weiß auch nicht, ob die Verkehrszeichenerkennung im Mj 24 schon ein paar mehr Fähigkeiten bezüglich der Interpretation von Geschwindigkeits-Schilderkombinationen mitbekommen hat, als es bei meinem Mj 23 der Fall ist.


    Genau da, bei diesen Assistenten, wäre beim Mj23 noch sehr viel Luft nach oben.....

    Wenn Audi das so macht, okay, aber wir reden hier vom Enyaq und nicht alles was Konzernschwestern so machen, wird von jedem übernommen. Der Enyaq X rekuperiert nur über die Hinterachse. Speicher hatte das doch alles schon mal erklärt.

    Grundlegende Dinge, wie der Antrieb, Rekuperieren usw., sind bei allen ID.4, Enyaq und Q4-E-tron gleich.

    Der eine hat allerdings Paddles, der andere nicht.....

    Es betrifft ausschließlich die Bedienung. Bei der Bedienung der Fz gibt es, in den Grenzen der Hardwaremöglichkeiten, bekanntlich einige Unterschiede.


    Von VW und von Skoda, kenne ich diesbezüglich bisher nur vage Beschreibungen zur Rekuperation, die sich letztendlich nur auf den Heckantrieb beziehen.

    Einen Text von VW oder Skoda, wo drin steht, dass die Rekuperation auch bei Allrad-Fahrzeugen ausschließlich über das Heck erfolgt kenne ich nicht.


    Speicher hat m.E. zu dem Thema mal Rückschlüsse aufgrund eigener Beobachtungen gezogen.

    Wenn er den Q4-Etron 55 (Allrad) getestet hätte, wäre er vermutlich auf das gleiche Ergebnis gekommen.


    Zusatz:

    es gibt offenbar auch Texte von VW, denen man entnehmen kann, dass beide Motoren an der Rekuperation beteiligt sind, z.b.:

    "Internationale Fahrvorstellung Volkswagen ID.5 und ID.5 GTX" oder VW-Medieninformation: "Der neue ID_4_GTX"


    OK, mit dem Skoda Enyaq muss das ja absolut nichts zu tun haben..... :)

    Das ist natürlich in Ordnung. Es ging ja nur darum, dass manche Mittel vielleicht zu aggressiv sind, und man auf jeden Fall die inhaltsangaben lesen soll. Übrigens tut es normalerweise auch ganz einfacher Fensterreiniger


    wenn es praktisch seit Jahren nur noch Scheinwerfer"gläser" aus Kunststoff gibt, wird es (so meine Vermutung/Hoffnung) keine für Kunststoff aggressive Autoscheiben-Enteiser mehr geben.

    Zumindest namhafte Hersteller können sich so etwas gar nicht leisten.

    ----

    Hat jeder normale Fensterreiniger Anteile (z.b. Alkohol) die ein Enteisen begünstigen?

    Fensterreiniger sind i.d.R. für Glas vorgesehen und nicht unbedingt für Kunststoffscheiben. Die Gefahr, dass diese dann eventuell für Kunststoffscheiben schädlich sein könnten, ist vermutlich nicht ausgeschlossen.

    Mit 3.2 kann ich schon leben. ich wäre aber nicht böse, wenn es noch etwas flotter funktionieren würde....

    Was mich bei der SW stört, sind die manchmal längeren Zeiten beim Start und bei der Navi.

    So schlimm, wie bei Mathias ist es bei mir aber nicht und zwischen Sprachen muss ich nicht wechseln....


    Das Vorkonditionieren hat für mich keine große Bedeutung, da es bei mir nur in sehr wenigen Fällen im Jahr zur Anwendung kommen könnte.


    Zudem sollte man sich darüber im Klaren sein:

    Das Vorkonditionieren ist letztendlich nur eine Krücke, die einen der grundsätzlichen Mängel aktueller Akkutechnik kaschiert. Zudem führt Vorkonditionieren zu etwas verringerter Reichweite und damit zu zusätzlichen Verlusten, was ganz bestimmt kein Kennzeichen einer ausgreiften Technik sein kann.

    Auch diesbezüglich wird sich (irgendwann...) mal wirklich etwas ändern ;)


    Was mich ernsthaft ärgert, ist, dass der Heck-Antrieb des Mj 24 schlichtweg in allen Belangen besser ist und daher endlich zu einem 2,15Tonnen-E-Auto passt....

    Gibt es denn überhaupt noch Scheinwerferscheiben, die nicht aus Kunststoff sind?


    Da mein Enyaq keine Scheinwerfereinigung besitzt und die Scheinwerfer z.Teil (z.b. bei Reif) offenbar stark blenden können, muss die Scheibe so oder so davon befreit werden.

    Geht nur mechanisch oder mit Scheibenreiniger/-Enteiser.

    Bevor ich auf den Kunststoffscheiben herum kratze, nehme ich lieber den Enteiser.