naja, es gibt ja auch diese tollen "Batterietester" für Bleiakkus, hat jede Werkstatt im Einsatz. Die messen nur den Innenwiderstand und das wars
das sagt aber nix über die Kapazität aus und kann gute Werte liefern und trotzdem springt der Wagen morgens nicht an...
beim BEV will ich die Kapazität wissen, das geht nur mit kompletter Entladung. Innenwiderstand und vor allem die Zellbalance wäre dann auch noch sehr interessant.
Evtl. wird letzteres beim o.g. Test geprüft, also mit 20kW geladen und die Zellspannungen und deren Anstieg überwacht
wie aussagekräftig das dann ist, ist noch die Frage
Alles anzeigen
Die Schnell-Batterietester für Bleiakkus, i.d.R. Kaltstartstromprüfer, die hauptsächlich auf elektrischer Leitwertermittlung basieren, testen aber immerhin nur die Batterie und das mit Vergleichswerten vom Batteriehersteller und nicht vomFz-Hersteller...
Die Geräte machen keine verlässliche Aussage zum SOH, aber immerhin eine recht verlässliche Aussage zum normierten Kaltstartstrom der bei Starterbatterien eine entscheidende Kenngröße ist.
Jeder Laie könnte zudem, mit relativ wenig Aufwand, mittels eines automatisierten, elektronischen Widerstandes (ab ca 70€) den tatsächlichen SOH einer Blei-Starterbatterie ermitteln.
Bei der HV-Batterie der E-Autos ist das leider anders...
Die Batterie wird nicht anhand der vom Zellenhersteller gelieferten Eckwerte überprüft, sondern anhand der meist nicht veröffentlichten Eckwerte/Methodik des Fz-Herstellers im eingebauten und betriebsbereiten Zustand inkl. Puffern, also quasi nach einer i.d.R. unbekannten Privat-Norm...
Deswegen ermittelt VW/Skoda eine anderen SOH beim selben Fz, als z.b. Fa. Aviloo.
Der ADAC wird wieder einen etwas davon abweichenden Wert ermitteln und eine weitere Fa. wird zu wieder anderen Werten kommen, zumal, wenn sie diese in 15 Minuten feststellen will.
Für die Batteriegarantie ist aber ausschließlich der VW/Skoda-Test maßgeblich.
Man kann sich seinen eigenen SOH-Wert auch anhand der Fahrdaten oder per OBD selbst ungefähr ermitteln. So sehr falsch wird man damit nicht liegen, aber auch der Wert wird vom offiziellen Hersteller-Wert abweichen.