Beiträge von enopol

Ich kann mir aber vorstellen, dass geringfügige Abweichungen vom Optimum (z.B. durch Abnutzung, Fertigungstoleranzen) in bestimmten Drehzahlbereichen zu einer Geräuchentwicklung führen können.

Zumindest beschreibt "jaulen" dass, was man in dem Video vom gerade verzahnten Getriebe gehört hat, sehr gut.

genau davon gehe ich aus.

Zudem ist es ja so, dass die Temperatur, m.E. besonders die Getriebe-Öltemperatur, darauf einen maßgeblichen Einfluss hat.

In jedem Fall nervt es mich bei den derzeitigen Außentemperaturen, wo die Erwärmung des Antriebs schnell vonstatten geht, quasi bei jeder Fahrt. M.E. ein eindeutiger Qualitätsmangel, der heutzutage eigentlich nicht mal mehr beim Dacia vorkommen sollte.

…zumal der Mahle-Test ja auch die OBD-Daten nutzt.

...so wie vermutlich alle bekannten bisherigen Tests.

Selbst VW/Skoda wird letztendlich zum Test Daten über die OBD-Schnittstelle ermitteln.

Ob VW über die Schnittstelle an weitere Batterie-Daten kommt, die der normale OBD-Nutzer über VCDS o.ä. nicht sieht, weiß ich nicht.

Bei Aviloo werden meines Wissens über eine bestimmte Fahrtlänge OBD-Daten in einer Box gespeichert. Die Bandbreite, wie man das machen könnte, ist daher relativ groß.

Eines haben aber alle diese Tests gemeinsam:

Es sind keine echten SOH-Tests der Batterie, sondern nur Tests, die eine Annäherung an den realen SOH-Wert der Batterie ermöglichen sollen.

Das, wie schon gesagt, kann man letztendlich prinzipiell auch über die Auswertung der allgemein zugänglichen Fahrdaten/OBD-Diagnosewerte erreichen.

Die Schnell-Batterietester für Bleiakkus, i.d.R. Kaltstartstromprüfer, die hauptsächlich auf elektrischer Leitwertermittlung basieren, testen aber immerhin nur die Batterie und das mit Vergleichswerten vom Batteriehersteller und nicht vomFz-Hersteller...

Die Geräte machen keine verlässliche Aussage zum SOH, aber immerhin eine recht verlässliche Aussage zum normierten Kaltstartstrom der bei Starterbatterien eine entscheidende Kenngröße ist.

Jeder Laie könnte zudem, mit relativ wenig Aufwand, mittels eines automatisierten, elektronischen Widerstandes (ab ca 70€) den tatsächlichen SOH einer Blei-Starterbatterie ermitteln.

Bei der HV-Batterie der E-Autos ist das leider anders...

Die Batterie wird nicht anhand der vom Zellenhersteller gelieferten Eckwerte überprüft, sondern anhand der meist nicht veröffentlichten Eckwerte/Methodik des Fz-Herstellers im eingebauten und betriebsbereiten Zustand inkl. Puffern, also quasi nach einer i.d.R. unbekannten Privat-Norm...

Deswegen ermittelt VW/Skoda eine anderen SOH beim selben Fz, als z.b. Fa. Aviloo.

Der ADAC wird wieder einen etwas davon abweichenden Wert ermitteln und eine weitere Fa. wird zu wieder anderen Werten kommen, zumal, wenn sie diese in 15 Minuten feststellen will.

Für die Batteriegarantie ist aber ausschließlich der VW/Skoda-Test maßgeblich.

Man kann sich seinen eigenen SOH-Wert auch anhand der Fahrdaten oder per OBD selbst ungefähr ermitteln. So sehr falsch wird man damit nicht liegen, aber auch der Wert wird vom offiziellen Hersteller-Wert abweichen.

Das mit der Kreditkarte muss ich noch mal genauer unter die Lupe nehmen. Vielen dank für die Hinweise.

Mit dem "Passport"-Tarif hat es sich durch den Support aufgeklärt:

Da hätte ich nur genauer hinsehen müssen....

Es gibt den Menüpunkt "Vielfahrer?" mit etwas Zusatztext.

Ich hatte nur die Überschrift gelesen. Im restlichen Text steht etwas von "Passport".

Nächste Woche passt es mir mit der Mindestvertragsdauer/Kündigungsfrist und dann melde ich den "Passport"-Tarif an.

In Norwegen sind es umgerechnet 41 cent mit Powerpass. In Schweden 56 cent (das finde ich allerdings teuer), Dänemark umgerechnet 63 cent (verstehe wer will. Die Preise sind aber aus August 2023. können also nochmal sich ändern.

Meines Wissens ist in Kristandstad, Karlskrona und Oskarshamn Ionity vorhanden und das liegt ja aufm Weg nach gotland oder? :/

Soweit ich jetzt recherchiert habe, kostet die kWh im Passport-Tarif (5,99€/Monat) von Ionity auch in Schweden umgerechnet rund 50Cent.

Der Tarif soll monatlich kündbar sein und daher würde ich davon als zusätzliche Möglichkeit Gebrauch machen wollen.

Mein Problem dabei:

ich habe mich mit der Ionity-App angemeldet und auch die Kreditkarten-Nummern hinterlegt.

Dann habe ich "Vorauthorisierung" bezüglich der Kreditkarte bestätigt.

Wenn man danach wieder auf "Zahlungsmethode" drückt, erscheint erneut der Button "Vorauthorisierung bestätigen". Von daher weiß man nicht, ob es überhaupt geklappt hat.

Eine Möglichkeit den Passtport-Tarif in der App zu wählen, habe ich zudem nicht gefunden.

Leider gibt es zu den Themen offensichtlich keine Hilfetexte und ich habe beim Support angefragt.....

ich wohne bei Kiel, rolle mit 100% SOC nachmittags auf die 11km entfernte Fähre Stena Line im Kieler Hafen und fahre daher am nächsten Vormittag ab Göteborg mit fast 100% los.

Die Anfahrt an die Ostküste, südlich von Stockholm ist bezüglich Laden unproblematisch. Wir halten uns aber länger im Festlandbereich südlich von Stockholm auf und da ist mit Ionity nicht so viel los.

Extra, um bei Ionitiy laden zu können, größere Strecken zu fahren, habe ich keine Lust. Auf Gotland selbst gibt es, genau wie bei Tesla, keine Ionity-Stationen.

ok

naja Jaulgeräusche kenne ich nicht, ich höre eher wenn man bei 100-120 fährt und nicht beschleunigt, und er dann ja doch minimal rekuperiert ein
    Generatorsurren, und das kommt weil der Motor ja dann Generator ist..

Generatorsurren (bei mir kann man eher von Jaulen reden) das nur in ganz bestimmten Geschwindigkeitsbereichen, abhängig von der Temperatur des Antriebs und hauptsächlich dann, wenn nahezu weder rekuperiert, noch beschleunigt wird, auftritt?

das wäre m.E. schon etwas seltsam.....

Worauf das geschilderte Verhalten dagegen genau passt, ist ein nicht optimal laufendes Getriebe.....früher hat man ein ähnliches Gebaren gerne mit einem Wechsel auf "dickeres" Öl unterdrückt.