Beiträge von enopol

enopol korrigieren mich gerne. Für mich ist der Punkt "max energy content of the traction battery" der SOH ...

Hier ein Screenshot von einem 85er enyaq von einem Arbeitskollegen. Geladen auf 100%Screenshot_20241114_121856.jpg

Der SOH ist das Verhältnis von aktuell maximal noch nutzbarer, zur vom Hersteller genannten/versprochenen nutzbaren Energie im Neuzustand.

Angegeben wird dieser Wert daher überlicherweise in Prozent.

Diesen Wert kannst du über OBD leider nicht direkt entnehmen.....das wäre zu einfach...

Zur Ermittlung des SOH gibt es durchaus unterschiedliche Verfahrensansätze, wie du in diesem Forum nachlesen kannst.

Selbst VW/Skoda kann diesen Wert nicht direkt per OBD ablesen und benötigt daher ein bestimmtes Testverfahren für dessen Ermittlung.

Die Fa. Aviloo führt z.b. solche SOH-Tests ebenfalls durch, macht das aber mit einem anderen Ansatz und kommt daher i.d.R. auch zu anderen Ergebnissen, als VW/Skoda.

Hier im Forum gibt es ebenfalls eine Berechnungsmethode per Excel-Sheet.

(Das solltest du dir mal anschauen; dann wird die Problematik eventuell deutlicher)

Relevant ist, was die Batteriegarantie betrifft, ausschließlich das, was (und wie) VW/Skoda ermittelt, denn von VW/Skoda stammt die Garantie....

Wie das Batteriesteuergerät den Wert "maximaler Energieinhalt" letztendlich bestimmt, ist bis jetzt, so mein Wissen, hier im Forum nicht bekannt und von daher kann man den nur sehr bedingt als Ansatz für "die" SOH-Bestimmung nutzen.

Wo liest du denn den SOH (in %...) ab?

Die 71kWh sollen der maximale Energieinhalt sein....

Die 65kWh Energieinhalt wurden beim letzten Laden erreicht, Das wäre ein SOH von rund 84 bis 90% (je nachdem wie man es gerne rechnen möchte)

Nur dem Hersteller intressiert es nicht, es interessiert scheinbar auch nicht das es hier Gefahr für Leib und Leben bedeuten kann.

den Eindruck habe ich z.Teil ebenfalls.....

Erst wenn diese Mängel eine bestimmte Öffentlichkeitswirkung haben könnten, wird (vermutlich) reagiert.

Ich möchte mal wissen, was passiert, wenn so etwas an einem Fz mehrfach bei AMS in deren 100tkm Fuhrpark vorkommen würde.

Im enyaq ist ja movh eine normale 12v batterie wie bei einem verbrenner verbaut oder? also keine li ion oder lifepo4 oder sowas? Also eigentlich könnte man ja mal mit nem multimeter die spannung messen?

Ja, im Enyaq ist entweder eine normale Standard-Starterbatterie (früher) oder, aktuell, eine normale EFB-Starterbatterie verbaut.

Die Spannung kannst du an jeder Batterie mit nem Multimeter messen....

Besonders aussagekräftig sind Einzelmessungen der Spannung allerdings nicht und zudem müsstest du auch messen, wenn sich das Fz (normalerweise) im absoluten Ruhezustand befindet, was etwas Aufwand macht.

Viel besser ist die Verwendung eines Bluetooth-Spannungsdatenloggers (Kostenpunkt ca 25€), der direkt an die Batterie angeschlossen wird (und aufgrund des sehr niedrigen Eigenstrombedarfs, durchaus auch angeschlossen bleiben kann).

Mit dem kann man ohne Aufwand den genauen Spannungsverlauf über einen längeren Zeitraum darstellen und dann kann man deutlich erkennen, wann es z.b. zu Aufweckvorgängen gekommen ist, die eigentlich keinen Sinn machen und ob es z.b. nach einigen Fahrten insgesamt zu einer auffällig niedrigen Spannung gekommen ist.

Am besten ist es natürlich, wenn man zum Vergleich den Spannungsverlauf eines ähnlichen Fz hat, welches keinerlei Probleme macht. Den könnte z.b. ich, zumindest aktuell noch..., liefern....

Man kann die Wirkung des Rollwiderstandes unterschiedlicher Reifen auf den Verbrauch eines E-Autos definitiv nicht vergleichen, wenn der Temperaturunterschied zwischen beiden Tests 10Grad beträgt....

Zu den Energielabels:

dazu empfehle ich tatsächlich mal, Reifentests bei Autobild zu bemühen, denn AB liefert, im Gegensatz zu den meisten anderen Testern, Messwerte, u.a.auch den tatsächlich gemessenen Rollwiderstand.

Dabei gab es dann schon ein paar Fälle in Tests, dass z.b. ein Reifen mit Label B weniger Rollwiderstand hatte, als ein ebenfalls dort getesteter Reifen mit Label A....

Ebenso ist teilweise zu erkennen, dass Reifen mit gleichen Energielabel beim selben Test beim Rollwiderstand Unterschiede von rund 10% aufweisen

Das sind sicher eher Ausnahmen, aber es zeigt, dass man die Labels nicht zu hoch bewerten sollte.

das ist schon heftig.

Bei ebenso ca gleichbleibenden Bedingungen, m.E. ist die Temperatur sehr wichtig, habe ich von einem auf den anderen Tag keinen signifikanten Verbrauchsunterschied zwischen meinen SR Hankook evo und meinen GJR von Conti festgestellt.

Jetzt kann ich bei sonst gleichen Bedingungen allein anhand der Temperatur schon recht genau vorhersagen, was das Fz für meine Standardstrecke ca verbrauchen wird.

Letztendlich muss man [5000]km fahren und gucken was man dann geladen hat. dann ist der ungenaue Ladestand der letzten Ladung auch unwichtig für den Gesamtverbrauch.

5000km braucht es m.E. dazu nicht, aber im Prinzip stimmt es schon.

Über mehrere Tankungen/Ladungen hinweg macht das eigentlich kaum etwas bis gar nichts....

Beispiel:

Wenn du vor 2 Monaten mal genau bis 80 oder 100% geladen hattest, dir den Kilometerstand dazu aufgeschrieben hast und jetzt wieder auf den gleichen "Füllstand" getankt/geladen hast, ist das Ergebnis ziemlich exakt:

Summe der extern gemessenen Energie aller Ladungen (kWh), gemessen ab der Ladung vor 2 Monaten geteilt durch die Gesamtstrecke (km) bis zur letzten Ladung x 100.....

Bei solchen Verbrauchsbestimmungen spielt es zudem kaum eine Rolle, ob die 80 (oder 100%) SOC der Ladung von vor 2 Monaten unbedingt exakt den aktuellen 80 (oder100%) SOC entsprechen.

Je größer der Abstand, desto genauer....

Rechnet spritmonitor beim Durchschnittsverbrauch anders?

Ungenauer kann es eher dadurch werden, dass bei der Ladung ja nicht nur Energie in der Batterie gespeichert wird (analog zum Tanken beim Verbrenner), sondern auch, eventuell unterschiedlich viel, Energie während des Ladevorgangs "verbraucht" wird.