Beiträge von enopol

    ich bin gestern eine Strecke, die ich auch sonst oft fahre, bei wenig Wind mit unseren 2 E-Bikes auf der AHK gefahren.

    Es war nur Stadt und Landstraße und daher nur wenige Abschnitte mit rund 100km/h.

    Im Durchschnitt ungefähr 60km/h.


    Die Außentemperatur war rund 20Grad.

    Normal fahre ich diese Strecke unter ähnlichen Bedingungen mit knapp 15kWh/100km laut BC.

    Gestern, mit den Rädern, sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt mit 16,5kWh/100km.


    Der Verbrauchsanstieg ist daher, selbst bei relativ geringer Geschwindigkeit, bereits merklich und das habe ich mit diesen Rädern zudem nicht zum ersten mal bemerkt.


    M.E. kommt es durchaus etwas drauf an, welche Art von Rädern man transportiert....


    In diesem Fall sind es 2 alte 28-Zoll-E-Bikes, die den Akku noch hinter dem Sitzrohr haben und daher rund 10cm länger sind, als normal lange Fahrräder.

    Die Räder stehen deshalb auf beiden Seiten des Enyaq etwas mehr über und sind in den Rückspiegeln gut zu sehen.

    Bei beiden Rädern, sind die Lenker recht hoch eingestellt und daher etwas höher als das Dach.

    Ein Rad hat zudem einen fest angebauten Metallkorb, der ebenfalls im Seitenspiegel zu sehen ist und sich daher leider gut im Luftstrom befindet.


    Mit kürzeren Bikes, ohne feste Anbauten, bei denen auch oben nichts hoch baut, würde ich mal auf etwas weniger Verbrauch tippen. Für längere Touren würde ich den Korb abbauen, den Sattel und den Lenker auf die unterste Position bringen.

    Das würde ich so nicht unterschreiben.

    Der Tesla berechnet allerdings nur das was er zum fahren benötigt. Klima oder andere Verbraucher sind da nicht eingerechnet.

    Alexander Bloch von auto, motor und sport, hatte beim E-Auto-Supertest des Enyaq nebenbei auch die Verbräuche von weiteren E-Autos mit denen des Enyaq bei unterschiedlichen, konstanten Geschwindigkeiten selbst ermittelt und genannt.

    Da ging es um den Ioniq 5 und das Modell Y und dort ist es eindeutig so, dass das Modell Y bei geringerer Geschwindigkeit einen höheren Verbrauch hat, als Ioniq 5 und Enyaq.


    bei ca 80-100km/h sind Modell Y und Enyaq ca gleich gewesen und bei höherer Geschwindigkeit hatte das Modell Y eindeutig den geringsten Verbrauch.


    Der Ioniq 5 hatte von den Dreien ab 80km/h immer den höchsten Verbrauch.

    Nutzt Du Android? Geh mal über die Einstellungen > Apps > Ionity und dort auf Speicher (kann je nach Modell etwas anders benannt sein). Dort dann alle Daten löschen. Damit werden auch Login-Daten gelöscht und beim nächsten Start der App bist Du ausgeloggt.

    Danke....es geht aber nicht darum, dass ich in der App ausgeloggt bin, sondern darum, dass mein Account bei Ionity weiterhin besteht.

    Als ich die Ionity-App über die Android-Smartphone-Einstellungen gelöscht hatte und diese danach neu installiert hatte, war ich ja ausgeloggt.

    Nützt aber nichts...:


    Es erscheint bei Anzeige der "Zahlungsmethoden" weiterhin die Aufforderung, die Vorauthorisierung zu bestätigen, wobei meine Kreditkartendaten angezeigt werden.

    Eine Bestätigung, dass ich die App benutzen kann, habe ich bisher zudem nicht erhalten.


    Meine persönlichen Daten, inkl. der Kreditkartendaten, sind bei Ionity daher weiterhin mit der E-Mail-Adresse, mit der ich mich anmelden muss, verbunden. Das hat mit der App und den zugehörigen, gespeicherten Daten auf meinem Smartphone, nichts zu tun.

    Um diese persönlichen Daten bei Ionity zu löschen, muss ich offenbar (laut Antwort des Supports) meinen Account bei Ionity löschen und genau dafür gibt es in der Ionity-App keine Auswahlmöglichkeit per Button.


    Laut dem, was Ionity in der App dazu beschreibt, muss ich mich per Mail an Ionity wenden und dafür sorgen, dass mein Account gelöscht wird und das ist m.E. schon etwas hinterwäldlerisch....


    Zudem ist die Reaktionsgeschwindigkeit des Supports nicht gerade berauschend:

    Seit gestern keine Antwort auf meine Mail.

    Nach Rücksprache mit Aukup werde ich jetzt erstmal diese AHK verbauen und als Fahrradträger-Träger nutzen. Dazu braucht es keine Einzelabnahme, und keine eingetragene Anhänge- oder Stützlast. Es zählt dann nur die Stützlast der AHK. Ist quasi einfach nur ein "Adapter" für den Fahrradträger, so wie ein Dachträger oder Heckklappenträger.

    Dach- und Heckgepäckträger werden, im Gegensatz zu jeder AHK, üblicherweise nicht fest mit dem Fz verbunden (in diesem Fall fest verschraubt).

    Da besteht m.E. schon ein Unterschied.


    Eine abnehmbare Front-AHK (wird zum Rangieren benutzt) ist m.E. ohne Abnahme durch den TÜV ebenfalls nicht zulässig.

    So wirklich einfach ist es mit Ionity nicht.....gut, dass ich jetzt nicht im Ausland sitze und mir die App adhoc einrichten muss....


    Tip vom Ionity-Support:

    Ich soll die Anwendung neu installieren, mich ab- und wieder anmelden.


    Leider kann ich in der App keinen Button erkennen, mit dem ich mich direkt abmelden könnte.

    Unter "Hilfe" ist es möglich, aber dort wird nur mein Mail-Programm mit der Support-Mailadresse gestartet......da bereits ein Supportvorgang über Mail existiert, hätte man mich eventuell einfach mal darauf hinweisen oder gleich abmelden können.


    Wenn das nicht klappen sollte, wird auf die übliche Weise mit Ratschlägen reagiert:

    Ist das WLAN "stark" genug?

    Bitte schalten sie mobile Daten aus (sehr interessant, wenn man unterwegs ist....).

    Wie alt ist ihr smartphone u.ä.


    Dass meine Kreditkartendaten und meine Mailadresse bereits fest hinterlegt sind und in der App angezeigt werden, hätte eigentlich zu dem Schluss kommen lassen müssen, dass das Problem vermutlich nicht am Smartphone oder der Datenübertragung liegt.


    Ich denke mal, dass Bedenken von Nicht-E-Fahrern bezüglich der Bezahlung weiterhin nicht ganz unberechtigt sind, solange solche Dinge nicht immer wirklich reibungslos, ohne Zeitverzug funktionieren.