enopol korrigieren mich gerne. Für mich ist der Punkt "max energy content of the traction battery" der SOH ...
Hier ein Screenshot von einem 85er enyaq von einem Arbeitskollegen. Geladen auf 100%Screenshot_20241114_121856.jpg
Der SOH ist das Verhältnis von aktuell maximal noch nutzbarer, zur vom Hersteller genannten/versprochenen nutzbaren Energie im Neuzustand.
Angegeben wird dieser Wert daher überlicherweise in Prozent.
Diesen Wert kannst du über OBD leider nicht direkt entnehmen.....das wäre zu einfach...
Zur Ermittlung des SOH gibt es durchaus unterschiedliche Verfahrensansätze, wie du in diesem Forum nachlesen kannst.
Selbst VW/Skoda kann diesen Wert nicht direkt per OBD ablesen und benötigt daher ein bestimmtes Testverfahren für dessen Ermittlung.
Die Fa. Aviloo führt z.b. solche SOH-Tests ebenfalls durch, macht das aber mit einem anderen Ansatz und kommt daher i.d.R. auch zu anderen Ergebnissen, als VW/Skoda.
Hier im Forum gibt es ebenfalls eine Berechnungsmethode per Excel-Sheet.
(Das solltest du dir mal anschauen; dann wird die Problematik eventuell deutlicher)
Relevant ist, was die Batteriegarantie betrifft, ausschließlich das, was (und wie) VW/Skoda ermittelt, denn von VW/Skoda stammt die Garantie....
Wie das Batteriesteuergerät den Wert "maximaler Energieinhalt" letztendlich bestimmt, ist bis jetzt, so mein Wissen, hier im Forum nicht bekannt und von daher kann man den nur sehr bedingt als Ansatz für "die" SOH-Bestimmung nutzen.