Vielleicht wird beim Erreichen der Solltemperatur die Warmluftzufuhr beendet und das kommt einem dann kühl vor. 🤷♂️
ich hatte so einen Aufheizvorgang schon vor einiger Zeit mal beschrieben.
Zuerst (bei kaltem Auto) wird warme Luft in den Innenraum geblasen und nach einiger Zeit ist die Luft an den Austrittsdüsen gefühlt kalt, was unangenehm ist.
Als ich die entsprechenden Live-Daten über carscanner beobachtet hatte, kam ich zu folgendem Schluss:
Die Ursache liegt m.E. an der sehr ungünstigen (aber vermutlich kostengünstigen....) Position des Innenraumtemperatursensors hinter der Lenksäulenabdeckung.
Solange der Sensor eine Temperatur von weniger als Solltemperatur (eingestellte Temperatur, bei mir z.b. 20Grad) vermeldet, wird geheizt und alles ist gut.
So ca nach 15 Minuten (bei mir, bei einer Außentemperatur von 5-10Grad plus) werden diese 20 Grad am Innenraumtemperatursensor überschritten, die Heizleistung dementsprechend beendet.
Danach steigert sich die vom Innentemperatursensor (also hinter der Abdeckung) gemeldete Temperatur trotzdem noch auf bis zu ca 23Grad, um dann, ganz langsam wieder ab zu sinken.
In dieser ganzen Zeit wird, technisch nachvollziehbar, nicht geheizt.....aber weiterhin etwas (kalte) Luft in den Innenraum geströmt, was Zugerscheinungen erklärt.
Leider hat diese Temperatur von über 20Grad am Innentemperatursensor, nicht sehr viel mit der Temperatur zu tun, die im Innenraum herrscht und genau das ist, zumindest bei meinem Fz, das Problem.
Das Problem dürfte Skoda/VW gut bekannt sein, nur kann man an der Hardware kaum etwas zu vertretbaren Kosten ändern, also versucht man diesen prinzipiellen Mangel, durch Programmierung/SW irgendwie zu verringern/kaschieren.
Es hatte schon seinen Grund, weswegen Innentemperaturfühler bei VW früher häufig im Armaturenbrettbereich platziert waren (ca Höhe Radio/Navigation) und zudem einen eigenen kleinen Lüfter hatten, der die Luft aus dem Innenraum zum Sensor führte.
Offenbar hat man bei den MEB versucht, in mehreren Bereichen das "Rad" noch mal neu (und natürlich kostengünstiger) zu erfinden und dabei viele Erfahrungen aus der vorherigen, eigenen Fz-Entwicklung erfolgreich in den Wind geschlagen....